WB2023BB - De Havilland DHC-3 Turbo Otter, Hobbycraft 1/72

Diskutiere WB2023BB - De Havilland DHC-3 Turbo Otter, Hobbycraft 1/72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Aber wo ist denn der Fehler? Sind die Schwimmer zu lang? Wie sieht das denn auf Fotos aus?
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.751
Zustimmungen
36.399
Ort
Rheine
Aber wo ist denn der Fehler? Sind die Schwimmer zu lang? Wie sieht das denn auf Fotos aus?
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.962
Zustimmungen
12.048
Ort
Much
Es gibt bei Dir aber wohl auch nichts umsonst!?
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.816
Ort
Hamburg
Wenn ich den Zeichnungen von Arctic Decals glauben kann, und das tue ich einfach mal, sind Rumpf und Floats in der richtigen Position zueinander. Aber die Streben würden viel zu stark nach vorn geneigt sein. Inzwischen habe ich den Fehler aber anderweitig ausgemacht, die für die Streben vorgesehenen Bohrungen im Rumpf liegen etwas zu weit hinten. Das lässt sich noch korrigieren, ich hoffe, ich bekomme die alten Löcher irgendwie unsichtbar gemacht, wenn ich neue bohre.

Die Abbildungen sind aus der Decal- und Bemalungsanleitung von Arctic Decals. Das Copyright liegt bei Mika Jemfors, 2013.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.816
Ort
Hamburg
Stimmt, dass das Original falsch sein könnte, an die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht! 😂😂😂
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.816
Ort
Hamburg
Die Fehlstellung der Schwimmerstreben, so wurde ich gewahr, lag an der anfangs vorgenommenen Verlängerung des Rumpfes nach vorn um 2mm. Nachdem ich eine Kreuzverspannung der Schwimmer vorgenommen hatte, war es nun endlich an der Zeit, in der Helling die Streben anzubringen. Na ja, suboptimal hat es geklappt. Auf dem Foto hatte ich noch nicht die diagonalen Streben angebracht, ist aber inzwischen erfolgt und das Modell konnte nun aus der Helling genommen werden.
 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.816
Ort
Hamburg
Das montierte Schwimmerpaar diente mir auch schon als Grundlage für ein Diorama. Auf dunkelblauem Fotokarton zeichnete ich mit Bleistift die Umrisse der Floats auf.
 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.816
Ort
Hamburg
Ich hoffe, Dioramen sind im Rahmen dieses Wettbewerbs erlaubt? Ich frage, weil, damals beim Contest "Wasserflugzeuge" war es nicht erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.550
Zustimmungen
12.867
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei 3 fertigen (!) Dioramen eine eigene Kategorie.

Du kannst ja ein Diorama anfangen und wenn weniger fertig werden für den Wettbewerb dann nur das Modell ablichten.

Edit: Gefunden, in den Wettbewerbsregeln in Beitrag 1 unter Punkt 5:

Hinweis: 3 fertige Dioramen führt ebenfalls zu einer eigenen Dioramenkategorie.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.816
Ort
Hamburg
Weiter mit dem Dio: Auf eine Hartfaserplatte, auf der ich schon die Position der Schwimmer eingezeichnet hatte, leimte ich 10x10 mm Holzleisten auf. Einmal randgenau rundherum, und jeweils links und rechts der Schwimmer zur Abstützung und am hinteren Ende der Ausschnitte kleine Holzklötzchen als Auflage für die Floats. Vorn dto. eine querverlaufende Leiste.
 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.816
Ort
Hamburg
Ganz bewusst habe ich die Tragflächen und Höhenleitwerk noch weggelassen, um die Passung des Modells besser sehen und beurteilen zu können.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.816
Ort
Hamburg
Neben der Verspannung zwischen den Schwimmern und dem Anbringen der Leitern auf beiden Seiten, habe ich am Dio weitergemacht.

Mir schwebt ein Dio vor, wo die Turbotter im Heimathafen am Ponton liegt. Da es mir gelungen war, die Cockpittür im Nachhinein doch noch offen darzustellen, soll der Pilot die Maschine für den nächsten Rundflug vorbereiten. So habe ich dann aus 1mm Plasticart ein Waterline-Modell eines Pontons angefangen.
 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.816
Ort
Hamburg

Der Ponton ist so weit fertig, und eine geriffelte Plastikfolie, die die Wasseroberfläche darstellen soll (aus einem guten Modelleisenbahnladen) ist zurechtgeschnitten. Mit einem dünnen Edding die Konturen des Schwimmerausschnitts aufgezeichnet, das "Wasser" wieder vom Dio entfernt und die Schwimmeröffnungen ausgeschnitten.
 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2023BB - De Havilland DHC-3 Turbo Otter, Hobbycraft 1/72

WB2023BB - De Havilland DHC-3 Turbo Otter, Hobbycraft 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • Ähnliche Themen

    Oben