WB2023BB Skandinavisk Aero Industri KZ-VII (Stoppel Kits, 1/72)

Diskutiere WB2023BB Skandinavisk Aero Industri KZ-VII (Stoppel Kits, 1/72) im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Den Gedanken hatte ich schon, aber müßte dann die Skier selber machen. DZB hatte auch nur in diesem Buch Skier dran, es gibt genügend Fotos von...
Kenneth

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Den Gedanken hatte ich schon, aber müßte dann die Skier selber machen. DZB hatte auch nur in diesem Buch Skier dran, es gibt genügend Fotos von ihr mit Räder. Es gibt eine Bausatzvariante mit Skier, aber mit Versand und allem kommt der Bausatz mich auf fast €50,-, was etwas viel ist… und ich habe noch zwei KZ-VII herumliegend…

Also kommen Räder drauf… aber die Idee ist gut 👍

EDIT am nächsten Tag: Ich denke ich werde doch schauen, ob ich nicht Skier für den Flieger selber mache. Gehört irgendwie dazu...
 
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Die Flügel hast du nur mit Weissleim angeklebt? Das wird auf Dauer sicher nicht halten!


Die Farbgebung finde ich Toll! :TOP:
 
Kenneth

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Danke 👍. Ich hoffe, dass die Flügelstreben, die ich aus platt gedrückten Messingrohre zu machen gedenke, die Flügel in Stellung halten werden, wenn sie mit Sekundenkleber am Rumpf und an den Flügel angebracht sind. Die zweiteilige Kanzel, und die Befestigung am Rumpf, wird auch nur mit Weissleim zusammen gehalten. Bin kein Profi, aber bis jetzt klappt es..
 
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Heute ging es etwas weiter:

Die Streben habe ich jetzt aus Messingrohre gemacht. Die Teile des „V“ haben ein Außen-Ø von 1 mm, darin ist ein Rohr mit Außen-Ø 0.6 mm reingeschoben, und dann in einem Schraubstock platt gedrückt. Das kleine Verbindungsstück ist auch aus einem 0.6 mm Rohr. Dann angepasst, und zusammen gelötet, wobei ich noch nie ein Lötkolben in der Hand hatte. Für das kleine Verbindungsstück musste Sekundenkleber aushelfen, aber ansonsten bin ich zufrieden. Noch mal schleifen, weiss lackieren, längenmäßig anpassen, und dann könnte es hinhauen.

 
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Heute ging es etwas weiter:

Die Streben habe ich jetzt aus Messingrohre gemacht. Die Teile des „V“ haben ein Außen-Ø von 1 mm, darin ist ein Rohr mit Außen-Ø 0.6 mm reingeschoben, und dann in einem Schraubstock platt gedrückt. Das kleine Verbindungsstück ist auch aus einem 0.6 mm Rohr. Dann angepasst, und zusammen gelötet, wobei ich noch nie ein Lötkolben in der Hand hatte. Für das kleine Verbindungsstück musste Sekundenkleber aushelfen, aber ansonsten bin ich zufrieden. Noch mal schleifen, weiss lackieren, längenmäßig anpassen, und dann könnte es hinhauen.

Sieht gut aus mit den Streben: sind dank der @bughunter - Seele schön gleichmäßig platt geworden. Aber ob der Anbau reicht, um die Flächen an der Kanzel zu halten?
 
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Eine Fläche sitzt fest, bei der anderen musste ich mit Kunststoffkleber nachhelfen, und jetzt ist die auch fest 😀
 
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Und ja, der Tipp vom @bughunter war sehr hilfreich. Drückt man die Rohre einfach so platt, dann werden sie viel zu dünn. Auf dem Vorbild ist das hintere Strebenteil allerdings etwas schmaler als das Vordere, aber leider fand ich keine Kombinationen von Rohren, womit ich das passend hinbekam. Aber in 1/72 kann ich mit meinen Bemühungen leben, zumal die Bausatzstreben diesen Unterschied auch nicht zum Ausdruck bringen.

 
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Aus Evergreen-Plastik, mithilfe von Augenmaß-Messen im Buch, habe ich heute die Skier und deren Aufhängungen gemacht. Beim genaueren Hinschauen eine interessante Konstruktion, wo die Skier sich wohl auch individuell um ihre Längsachsen drehen können. War eine recht filigrane Arbeit, die Löcher in den Aufhängungen haben einen Durchmesser von 1 mm. Habe mich aber vom @Umlaufmotor und seine Evergreen-Kunstwerke inspirieren lassen.

 
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Seit Monaten habe ich mich davor gedrückt, heute in Angriff genommen: Die selbstgemachte Streben gekürzt und mit Sekundenkleber angebracht. Leider mit kleinen Kollateralschaden, und etwas Sekundenkleber-Sauerei, das ich vielleicht mit einem Skalpell und Farbe wieder ausbessern kann.

 
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Vielleicht schaffe ich es doch noch…

Die Streben haben mir weiterhin Probleme bereitet. Die Zwischenstücke haben sich von der Geometrie des Bausatzteils nicht einfach so auf meinen klobigen Dorfschmied-Streben übertragen lassen, was erst nach deren Befestigung so richtig sichtbar wurde und mir die Lust am Projekt zunehmend verdorben hatte. Sie waren nicht parallel zur Flugrichtung und viel zu sehr nach Außen versetzt.

Also mit einem medizinischen Skalpell mit einem neuen Blatt rausgetrennt, und neue Teile in mehreren Versuchen eingeklebt. Die Zwischenstücke zwischen den Streben sind etwa 3 mm lang. Als „Halterung“ habe ich ein Stück Tamiya-Klebeband zwischen den Streben angebracht, das angepasste Zwischenstück oben drauf gelegt, und dann mit zwei Tropfen Sekundenkleber festgemacht. Hat aber ein paar Versuche gedauert, bis ich darauf kam.

Morgen geht es ans Fahrwerk. Umgesetzt von der Originalzeichnung beträgt die Spurweite in 1/72 30 mm. Das weisse Teil ist ein Helling dafür.

„Scratchen“ in 1/72 mache ich nie wieder…

 
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scratchen in 72: nie wieder?
Erstens sollte man nie nie sagen!
Und zweitens ist Fishing for Compliments doch nicht regelgerecht, denke ich?!
 
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Ich nehme das von mir absolut nicht beabsichtigte „fishing-for-compliments“ als eine Anerkennung an, und bedanke mich dafür 👍

Ich bin mit den Streben sehr unzufrieden, die Dimensionen sind unstimmig. Aber ich habe davon gelernt, dass ich mein Ambitions-Niveau herunterschrauben muss, ansonsten landen alle angefangene Projekte unfertig im Regal..
 
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Die KZ im Fahrwerks-Helling. Fahrwerkbeine mit Klebeband festgemacht, ausgerichtet, Flüssigkleber rein (etwas ist leider auf der rechten Seite durchgetropft), dann noch mal in den Helling rein, Ausrichtung mittels Höhe messen zu den Navigationslichter an jedem Flügel. Jetzt lasse ich das Ganze bis Morgen trocknen.

 
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Dank eines Extraeinsatzes heute früh zwischen 05:30 und 7:00 bin ich jetzt so weit, die Skier müssten noch heute Abend angebracht werden können, wenn die Verklebung der Achsaufhängungen trocken ist. Die Streben der Fahrwerksbeine habe ich aus den bausatzseitigen Flügelstreben gemacht, die ich bekanntlicherweise nicht verwendet haben.

 
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Ich habe per Zufall heute ein interessantes Foto im Netz gefunden, von der KZ-VII OH-KZC. Anscheinend sind es die gleiche Skier. Mein Vorbild wurde ab Werk in 1947 als OH-KZB nach Finland verkauft, und kam in 1967 nach Dänemark zurück (wobei man sich mit dem neuen Kennzeichen OY-DZB wohl etwas Farbe gespart hat…). Vielleicht der gleiche Hersteller der Skier?

 
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