WB2023RO - Junkers G31go VH-UOU, 1:72

Diskutiere WB2023RO - Junkers G31go VH-UOU, 1:72 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Mein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen: Das Wellblech-Trum von Junkers, Enkel der erfolgreichen Limousine F 13 und quasi der Papa der...
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.968
Zustimmungen
12.089
Ort
Much
Mein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen: Das Wellblech-Trum von Junkers, Enkel der erfolgreichen Limousine F 13 und quasi der Papa der alten Tante Ju kann hier als Modell im freundlichen Maßstab 1/72 vorgestellt werden! Und zwar in der einzigen wirklich erfolgreichen Variante, dem Transport-Spezialisten G 31go. Die hier gezeigte VH-UOU war eine der drei letzten von diesem Typ gebauten. Interessanterweise kam später eine auf den gleichen Standard umgerüstete Maschine dazu - das erste Muster des Typs G31! Und auch die flog unermüdlich und zuverlässig die riesigen Mengen an Material in den Dschungel von Neu-Guinea, der für den Bau und Betrieb von schließlich 3 Bergbauanlagen zur Goldgewinnung ab 1932 benötigt wurden. Da es keine Bausatz für diesen Typ gibt, musste sie scratch gebaut werden.

Hier ist sie, mit dem typischen Hard-Top, den Bullaugen, dem antiquierten Leitwerkdesign, den unverkleideten Sternmotoren - und viel Wellblech!

 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.968
Zustimmungen
12.089
Ort
Much
Die Proportionen der G31go werden in der Draufsicht deutlich: vor allem der gedrungene Rumpf, prädestiniert für den Transport von schweren und großen Gütern, die von oben durch den Kabinendeckel geladen werden konnten.



Die lange Nase war notwendig geworden, um den Schwerpunkt bei den hohen Lasten im sicheren Bereich zu halten.



Die unverkleideten Motoren Pratt & Whittney Hornet (wie sie als Linzenzbau in den meisten Ju 52 später auch zu deren Zuverlässigkeit beitrugen) prägen wesentlich den archaischen Eindruck. Das breite und stabile Fahrwerk hat sich unter den Einsatzbedingungen in Ne-Guinea ebenso bewährt wie die stabile Wellblechstruktur.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Wie schwer Wellblech zu handeln ist, habe ich schon selbst erfahren dürfen. Aber das dann auch noch scratch zu einem wirklich einmaligen Modell zu verarbeiten, verdient um so größeren Respekt!
Sensationelles Ergebnis mit den ganzen Details :thumbup:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.968
Zustimmungen
12.089
Ort
Much
Danke für den Respekt - der Umgang mit echtem Wellblech ist aber schon noch eine größere Herausforderung! Dann gehen wir mal rum um das Wellblech: An der SB Seite gab es nur eine Tür, die ich mal offen gelassen habe. Zum Lüften ist auch die Gegenseite offen.



Schräg von hinten gefällt mir die "go" fast am Besten.



Zum Abschluss der Besichtigung vom Boden aus noch Blick auf das LW mit seiner spezielle HR Ansteuerung.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.213
Zustimmungen
6.532
Ort
Aschersleben
Ich bin absolut beeindruckt und begeistert über die tolle Ausführung und das super Wellblech. Auch die Geschindigkeit, mit der das Modell gefertigt wurde, ist phantastisch. Super.
Ich bin auch ein wenig neidisch, denn so werde das wohl nie hinbekommen.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.968
Zustimmungen
12.089
Ort
Much
Danke für Anteilnahme und Lob!
Jeder einigermaßen engagierte Fotograf hat ja heute eine Drohne für den Blick von oben - brauchen wir bei diesem Maßstab ja eigentlich nicht, aber wir tun mal so: Also auf nach oben!



Schon ein Brocken, aber irgendwie sowas wie harmonisch. Und erst recht von der Schokoladenseite schräg hinten:



Wie die Kinderchen sagen, wenn's gerade Spass macht: "noch mal!!"
Ja, gerne, aber der Jahreszeit angepasst mit offenem Dach.



Das ist quasi schon die Vorankündigung für den Einstieg in das Diorama - der für mich eigentliche Antrieb, dieses Flugzeug zu bauen.
Das ist ja mit dem Roll out als Projekt abgeschlossen - und mit der unerwartet zahlreichen Unterstützung zu offenen Fragen hab ich viel gelernt, wohl auch über meine "Berater" - Danke dafür und überthaupt an Euch alle für das treue Mitmachen und nicht nachlassende Interesse an diesem doch recht langen Projekt.!!!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
WoSche

WoSche

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
64
Zustimmungen
345
Ort
Schleswig-Holstein
Respekt vor deiner Arbeit! Wenn man den Weg mitverfolgt hat, umso mehr. Großartig! :thumbsup:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.968
Zustimmungen
12.089
Ort
Much
Und jetzt noch ein Diorama dazu, wie mittels Kran ein eigens für diesen Flieger gebauter Lastwagen ver- oder entladen wird.
Junkers G 31 (aviadejavu.ru)
Diorama - na klar!
Es gibt ja eine große Auswahl von Ladeszenen aus Lae und Bulolo. Schauen wir mal, was ich da aussuche; ist ja auch eine Frage der Machbarkeit, wozu die Daten des Ladeguts wichtig sind.
 
JKR

JKR

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
390
Ort
Glückstadt
Ein tolles Modell eines eher hässlichen Vorbilds, halt ein Arbeitsgaul.

Bautechnisch eine Klasse für sich, von 10 Punkten eine glatte 11!

Gruß Joachim
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.968
Zustimmungen
12.089
Ort
Much
Ein tolles Modell eines eher hässlichen Vorbilds, halt ein Arbeitsgaul.

Bautechnisch eine Klasse für sich, von 10 Punkten eine glatte 11!

Gruß Joachim
Dankesehr - was für ein Glück, dass Ihr so großzügig die reichlich vorhandenen Fehler überseht!
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.961
Zustimmungen
5.517
Sensationell gutes Modell, und das alles aus dem Nichts. :TOP: Und ich konnte noch einiges zur G 31 und deren Details lernen in dem tollen thread. Freue mich schon auf das Diorama.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.756
Zustimmungen
36.440
Ort
Rheine
Ich durfte das Modell ja schon in natura bewundern, ein absoluter Hingucker. Dazu noch etwas, was man nicht alle Tage sieht, oder eher niemals sieht! Gebaut mit viel Liebe zum Detail, aufwändiger Recherche und mit einem Mix aus Materialien, die es fertig nirgendwo zu kaufen gibt. Es sollte in einer eigenen Kategorie hier bewertet werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.968
Zustimmungen
12.089
Ort
Much
Ich durfte das Modell ja schon in natura bewundern, ein absoluter Hingucker. Dazu noch etwas, was man nicht alle Tage sieht, oder eher niemals sieht! Gebaut mit viel Liebe zum Detail, aufwändiger Recherche und mit einem Mix aus Materialien, die es fertig nirgendwo zu kaufen gibt. Es sollte in einer eigenen Kategorie hier bewertet werden!
Na, ich weiß nich...
Liebe ja, Recherche bestimmt - aber die Materialien sind eigentlich nichts ausgefallenes: kein Wolfram, keine Superfasern! Eigentlich nur Sheet und Wellblech vom Architektur-Bedarf, der auch meine Profile usw. fast komplett im programm hat. Wenn's für Liebe und Recherche eine Kategorie gibt, dann bitte umbuchen!!
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.964
Zustimmungen
15.090
Ort
Nannhofen
Wirklich sehr schön geworden! :applause1: :applause1: :applause1:
 
Thema:

WB2023RO - Junkers G31go VH-UOU, 1:72

WB2023RO - Junkers G31go VH-UOU, 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

    WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72: Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es...
  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144

    WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144: Geschafft - mein 1. RO in-time - wenn auch noch nicht mit meinem letzten Schliff, dafür reicht's nicht mehr am Silvesterabend: Ich wollte es ja...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • WB2023RO - Junkers Cl.1 (J.10), Pegasus, 1:72

    WB2023RO - Junkers Cl.1 (J.10), Pegasus, 1:72: 1919 baute man bei Junkers einige Junkers J.10 (CL.I) zu Passagierflugzeugen um. Allerdings fand auf dem ehemaligen Beobachter-/Bordschützenplatz...
  • Ähnliche Themen

    Oben