WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72

Diskutiere WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2024 - Drehflügler; Ich habe die Sitze noch etwas verfeinert und aus gezogenem Gussast die seitlichen Streben ergänzt. Die haben sogar die Lackierung überstanden...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.755
Zustimmungen
36.436
Ort
Rheine
Ich habe die Sitze noch etwas verfeinert und aus gezogenem Gussast die seitlichen Streben ergänzt. Die haben sogar die Lackierung überstanden! Hatte ich nicht mit gerechnet. Da die Sitzkissen im Original aus Leder sind, haben sie etwas mehr Glanz bekommen. Ist noch nicht ganz trocken.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.755
Zustimmungen
36.436
Ort
Rheine
Es ist zwar noch nicht ganz soweit, aber ich wollte die Bauteile mal anpassen:





Das sind die Zeichnungen aus der Bauanleitung und so sehen die Teile aus. Sie liegen aus gebogenem Blech und auch als tiefgezogenes Klarsichtteil dabei. Oliver hilf bitte, welche Kante muss wohin? das erschließt sich mir noch nicht so ganz. Die Teile muss man auf jeden Fall anpassen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.323
Zustimmungen
6.726
Ort
Near PTK
Gerade erst gesehen, da wird der Engineeringsupport wohl noch mal ins Werk müssen am Samstagabend ;-)

Da man bei der Lufthutze die Materialstärke so gut sehen kann, solltest Du versuchen die auch in Alu zu bauen, die beiden anderen Bleche sind vielleicht in Kunststoff einfacher zu verarbeiten. Ich dachte, die Umbördelungen helfen beim stumpf verkleben mit dem Rumpf vielleicht, außerdem schützen sie etwas gegen unbeabsichtigtes verbiegen der beiden Teile.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.323
Zustimmungen
6.726
Ort
Near PTK
Hier noch Bilder von meinem (nicht fertig gebautem) Versuchsmuster, an dem ich Aluminiumbleche verbaut habe.


Und hier einen Motor, an dem ich den Starterzug tatsächlich in 1/72, wegen meines Maßstabsfehlers damals in Wirklichkeit sogar 1/80, angebracht habe, aber wirklich sehen kann man es, nur wenn man mit Taschenlampe in die Lufthutze leuchtet.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.755
Zustimmungen
36.436
Ort
Rheine
Ich glaube, ich werde das senkrecht stehende Teil erstmal absägen und hinterher wieder irgendwie ankleben, wenn der Rumpf komplett ist. Aber ob das unfallfrei gelingt? Die Teile sind so filigran und natürlich spröde, dass alles sehr empfindlich ist. Den Stick habe ich beim erforderlichen Hantieren schon mal abgebrochen.
Der vorgesehene Schlitz passt jedenfalls gar nicht. Die Winkel des Bauteils auch nicht.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.755
Zustimmungen
36.436
Ort
Rheine
Die Haube habe ich schon ausgeschnitten und zwar da, wo ich glaubte, sie sei zu Ende, was aber nicht zweifelsfrei erkennbar ist. Wenn die erstmal fest sitzt, kann man die Rückwand als Referenz nehmen. Allerdings muss man dann auch erstmal die Türen hinzufügen. @pok, Oliver könntest Du bitte die Maße der Haube hier weitergeben, damit ich weiß, wo ich sie kürzen muss? Soll sie im vorderen Bereich mit dem Rumpf überlappen zum Kleben, oder soll sie stumpf aufgeklebt werden?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.323
Zustimmungen
6.726
Ort
Near PTK
Also so weit war ich ja bisher bei meinem Versuchen auch noch nicht, aber ich dachte an stumpf ankleben und dann über die Klebenaht dem selbstklebenden Aluminium streifen legen.

Die Masse sollten theoretisch wie folgt sein:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.323
Zustimmungen
6.726
Ort
Near PTK
Leider hat Norbert jetzt erstmal eine Pause, denn bei der genauen Kontrolle ist uns aufgefallen, dass das „Gesicht“ des Skeeter von mir etwas zu stark vereinfacht wurde und ich die Geometrie der Frontseite der Kabine und des Rumpfes sowie die Türen in CAD noch einmal anfassen muss.

 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72

WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72

    WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72: Gestern habe ich mit dem Bau des 2. Hubschraubers für mein Diorama begonnen, einer SO-1221 Djinn von Brengun. Ich werde die PB+119 bauen, die im...
  • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

    WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
  • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

    WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • WB2024BB - CH-46 E Seaknight "Blastoff in Greneda"

    WB2024BB - CH-46 E Seaknight "Blastoff in Greneda": Als das diesjährige Motte des Wettbewerbs klar war, beschloss ich meine Bestände an Helis zu sichten und fand die Box der CH-46E/F Seaknight von...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72

      WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72: Gestern habe ich mit dem Bau des 2. Hubschraubers für mein Diorama begonnen, einer SO-1221 Djinn von Brengun. Ich werde die PB+119 bauen, die im...
    • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

      WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
    • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

      WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
    • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

      WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
    • WB2024BB - CH-46 E Seaknight "Blastoff in Greneda"

      WB2024BB - CH-46 E Seaknight "Blastoff in Greneda": Als das diesjährige Motte des Wettbewerbs klar war, beschloss ich meine Bestände an Helis zu sichten und fand die Box der CH-46E/F Seaknight von...
    Oben