WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

Diskutiere WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2024 - Drehflügler; Der Rumpf wurde im entsprechenden Grau lackiert. Sehr stark verdünnt, mehrfach übernebelt, damit das pre-shading sich auch gelohnt hat.
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.965
Zustimmungen
4.153
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ausgepackt - zufrieden
Und direkt wieder eingepackt. Die dunkleren Bereiche "Trittschutz" auf den Sponsons, die Schwimmkörper, die Bereiche um die Tritte und die Bereiche um die Triebwerksauslässe liegen als Decals bei. Mein Anspruch war es aber dies zu lackieren, also musste man ordentlich abkleben...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.056
Zustimmungen
2.762
Ort
Freiberg
Sieht bisher klasse aus. Das Pre-Shading wirkt sehr gut.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.965
Zustimmungen
4.153
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ich habe viel Zeit für die Kleinteile aufgewendet.

Die Räder sind die Resin-Teile von Eduard und gefallen mir sehr gut. Einfach in Reifenfarbe lackiert, Masken drauf, Felgen gespritzt und fertig.

Der britische Seaking hat vier graue und ein gelbes Rotorblatt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.754
Zustimmungen
8.707
Ort
Potsdam
Hat nur DIESER Seaking dieses gelbe Rotorblatt oder ALLE ?
In den Bemalungsanweisungen der 72er Airfixe ist nichts vermerkt.
Welchen speziellen Zweck hat die gelbe Farbgebung ?
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.965
Zustimmungen
4.153
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Hat nur DIESER Seaking dieses gelbe Rotorblatt oder ALLE ?
In den Bemalungsanweisungen der 72er Airfixe ist nichts vermerkt.
Welchen speziellen Zweck hat die gelbe Farbgebung ?
Hallo,
im Internet sieht man einige Seaking-Farbgebungen der Royal Navy im Laufe der Zeit mit dem einen gelben Rotorblatt. Ich kann allerdings nicht sagen, bei welchen Lackierungen diese immer vorhanden waren und bei welchen nicht.
Ich hatte auch zu erst gedacht, dass es eventuell eine Markierung für das falten der Blätter sei, aber ich erkenne kein System.

Hier ein paar Bilder, bei denen ich kein System erkenne.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.788
Zustimmungen
36.643
Ort
Rheine
Das gelbe Blatt dient dazu, den Hubschrauber von oben besser sehen zu können. Ich gehe davon aus, dass nur die Maschinen, die für SAR-Aufgaben eingesetzt wurden, so lackiert waren, während die für taktische Aufgaben eher getarnt und unauffälliger bleiben sollen. Mit dem Falten hat das nichts zu tun, das wird elektrisch geregelt. Die vier dünnen parallel verlaufenden gelben Streifen sind Markierungen für das Heißgeschirr bei Rotorblattwechsel.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.965
Zustimmungen
4.153
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Das gelbe Blatt dient dazu, den Hubschrauber von oben besser sehen zu können. Ich gehe davon aus, dass nur die Maschinen, die für SAR-Aufgaben eingesetzt wurden, so lackiert waren, während die für taktische Aufgaben eher getarnt und unauffälliger bleiben sollen. Mit dem Falten hat das nichts zu tun, das wird elektrisch geregelt. Die vier dünnen parallel verlaufenden gelben Streifen sind Markierungen für das Heißgeschirr bei Rotorblattwechsel.
Danke für die Aufklärung.
Die Faltung der Blätter findet immer an der selben Stelle statt, oder sind theoretisch alle 5 Blätter für jede Position vorgesehen? Hat nichts mit dem Modell zutun, die Frage habe ich mir jedoch gestellt.

Ich werde den Heli aus Platzgründen gefaltet bauen müssen.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.788
Zustimmungen
36.643
Ort
Rheine
Die Blätter müssen in einer bestimmten Position stehen, weil jedes Drehgelenk anders gebaut ist, bzw. beim Falten eine andere Funktion wahrnimmt. Steht der Rotor vor dem Falten nicht an der richtigen Position, wird er elektrisch gedreht und dann hydraulisch gefaltet. So ist es zumindest bei der CH-53. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sikorsky das beim Sea King anders konstruiert hat.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.766
Zustimmungen
9.478
Ort
Germany
So ist es zumindest bei der CH-53. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sikorsky das beim Sea King andres konstruiert hat.
Ist auch bei der Seaking so. 1 Blatt ist quasi starr und steht über dem Heckausleger und die anderen werden paarweise aber in unterschiedlichen Winkeln angelegt. Das "starre" Blatt wird bei Aktivierung des Faltvorganges in die korrekte Position gedreht, wenn ich mich recht erinnere hydraulisch und nicht elektrisch. Bin mir aber nicht sicher. Der Heckausleger muss per Hand am 45° Getriebe gefaltet werden.

C80
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.910
Zustimmungen
456
Ort
Hannover
Hat nur DIESER Seaking dieses gelbe Rotorblatt oder ALLE ?
In den Bemalungsanweisungen der 72er Airfixe ist nichts vermerkt.
Welchen speziellen Zweck hat die gelbe Farbgebung ?

Das hatten die gelben Mk.3 der RAF irgendwann auch, ebenso die Wessex im SAR-Dienst der RAF und FAA. Die AB-412 der KLu hatten die ersten 10 Dienstjahre auch drei weiße Blätter und ein Rotes. Alternativ dazu kann man auch alle Rotorblatt-Oberseiten auch mit Streifen versehen, wie z.B. bei HH-65 und diversen Polizei- und Feuerlöschhubschraubern. Das macht die Kreisfläche leichter sichtbar, während beim einzelnen Blatt die Bewegung augenfälliger wird.
Aus Gründen der Sichtbarkeit (über Wasser) sind z.B. auch die Blattoberseiten von (zivilen oder paramilitärischen) Bell 212 sehr oft weiß oder sehr hellgrau.
 
Thema:

WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - Mil Mi-26, Zvezda, 1:72

    WB2024BB - Mil Mi-26, Zvezda, 1:72: Hallo zusammen, um das Trio der großen Hubschrauber aus dem Hause Mil zu komplettieren, möchte ich an dieser Stelle noch die Mi-26 in Angriff...
  • WB2024BB - Airbus NH-90 TTH Revell 1:72

    WB2024BB - Airbus NH-90 TTH Revell 1:72: Nun werfe ich den dritten Hubschrauber in den Ring. Dieses Mal wird es der NH-90 TTH von Revell in 1:72. Er wird in der Vitrine im Büro meiner...
  • WB2024BB - Mil Mi-6A, Amodel, 1:72

    WB2024BB - Mil Mi-6A, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-6A aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für dieses Projekt im Maßstab 1:72 sind...
  • WB2024BB - Sikorsky CH-53G und GS, Revell 1:48

    WB2024BB - Sikorsky CH-53G und GS, Revell 1:48: Und noch ein angefangenes Projekt! Oder eher zwei! Aber so verläuft mein Modellbauleben. Es gibt plötzlich völlig unerwartet Anregungen, die mich...
  • WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72

    WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72: Gestern habe ich mit dem Bau des 2. Hubschraubers für mein Diorama begonnen, einer SO-1221 Djinn von Brengun. Ich werde die PB+119 bauen, die im...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - Mil Mi-26, Zvezda, 1:72

      WB2024BB - Mil Mi-26, Zvezda, 1:72: Hallo zusammen, um das Trio der großen Hubschrauber aus dem Hause Mil zu komplettieren, möchte ich an dieser Stelle noch die Mi-26 in Angriff...
    • WB2024BB - Airbus NH-90 TTH Revell 1:72

      WB2024BB - Airbus NH-90 TTH Revell 1:72: Nun werfe ich den dritten Hubschrauber in den Ring. Dieses Mal wird es der NH-90 TTH von Revell in 1:72. Er wird in der Vitrine im Büro meiner...
    • WB2024BB - Mil Mi-6A, Amodel, 1:72

      WB2024BB - Mil Mi-6A, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-6A aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für dieses Projekt im Maßstab 1:72 sind...
    • WB2024BB - Sikorsky CH-53G und GS, Revell 1:48

      WB2024BB - Sikorsky CH-53G und GS, Revell 1:48: Und noch ein angefangenes Projekt! Oder eher zwei! Aber so verläuft mein Modellbauleben. Es gibt plötzlich völlig unerwartet Anregungen, die mich...
    • WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72

      WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72: Gestern habe ich mit dem Bau des 2. Hubschraubers für mein Diorama begonnen, einer SO-1221 Djinn von Brengun. Ich werde die PB+119 bauen, die im...
    Oben