WB2024RO Sikorsky CH-53GA 84+87, Revell 1:48

Diskutiere WB2024RO Sikorsky CH-53GA 84+87, Revell 1:48 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2024 - Drehflügler; Hier kommt meine zweite fertig gestellte CH-53 in diesem Jahr, in der GA Version, A für "advanced". Sie hat eine komplett neue Avionik mit...
Norboo

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Hier kommt meine zweite fertig gestellte CH-53 in diesem Jahr, in der GA Version, A für "advanced". Sie hat eine komplett neue Avionik mit Autopilot, Fünf Monitor-Glass Cockpit, FLIR, HF-Funk und eine moderne Eloka-Schutzausstattung. Der Bausatz von Revell ist aus den frühen 1980er Jahren, immer wieder ergänzt durch neu recherchierte Zusatzteile für die moderneren Versionen.

 
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Fast alle Teile des Bausatzes mussten bearbeitet, verbessert und manchmal auch ersetzt werden. Näheres dazu im Baubericht, der den Bau der G, GS und GA Version umfasst.

Das Modell stellt den Zustand nach einer Zwischenlandung dar, es sind also nur die Fahrwerkssicherungsstifte gesteckt und mit Remove Before Flight (RBF)-Fähnchen markiert. Ich habe auch Bremskötze angefertigt, aber beim fotografieren vergessen. Aber hier in diesem Roll Out des Schwestermodells kann man sie sehen.Sikorsky CH-53G 84+75 HFlgRgt 15, Revell 1:48 (flugzeugforum.de)

Zusätzlich musste ich die Triebwerke hinten mit Abdeckungen verschließen, weil Revell den Triebwerksraum leer gelassen hat. Das ist bei Zwischenlandungen natürlich nicht üblich, sorgt aber hier auch für einen kleinen zusätzlichen Farbtupfer.

 
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Hier gut zu erkennen ist die HF-Antenne, die "Wäschestange". Zusätzlich ist die GA, wie auch spätere GS-Maschinen mit SatCom ausgestattet, was eine viel bequemere Kommunikationsmethode ist. 2004 in Afghanistan hatten wir nur ein tragbares SatCom Gerät dabei und bei Zwischenlandungen war die erste Aktion , das Ding aufzubauen, auszurichten und eine Statusmeldung abzugeben.

 
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Das Jahr 2013 bedeutete für die Heeresflieger im Rahmen des sogenannten "Fähigkeitstransfers Hubschrauber" die Abgabe der CH-53 an die Luftwaffe. Das Heer erhielt dafür alle NH90 und die verbliebenen UH-1D und übernahm auch die Aufgabe, den SAR-Dienst Land wahrzunehmen. Bitte keinen älteren CH-53 Heeresflieger auf diese Aktion ansprechen, er muss sonst weinen. Oder er wird aggressiv...Das Gleiche gilt auch für Luftwaffen UH-1D Leute.

Daher ist dieses Modell ein Luftwaffenhubschrauber. Die GA ist nur noch kurz im Rahmen der Truppenerprobung im Heer geflogen. Die meisten GA sind in Holzdorf stationiert.

Hier ein paar Details. Die GA hat einen Sensorträger für Forward Looking Infrared (FLIR), der nur bei Bedarf installiert wird. Das Teil ist von Revell schön dargestellt worden.

Der Bug unterscheidet sich auch sonst stark von den anderen Versionen. Die Lüftungsgitter sind nach versetzt worden, um Platz für die neuen Radarwarnsensoren zu schaffen. Die ILS-Glideslopeantenne ist entfernt worden, nur noch die Halterung ist geblieben. Die Scheibenwischer und die Bugfahrwerkklappe habe ich komplett neu gemacht.

Vielen Dank für Euer Interesse,

Norbert
 
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Deichwart

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Ich habe mit deinem Bausatz ein Problem: er ist zu perfekt ...
Jetzt traue ich mich gar nicht mehr eine CH zu bauen, da ich deine Qualität nicht erreichen kann :D

Ist wirklich super geworden, Respekt!!
 
Norboo

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Vielen Dank, so viel Lob ist mir ja fast unangenehm....aber lass dich nicht abschrecken, mit Geduld ist das alles irgendwie machbar.
 
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