Welche Acryl Farben nehmt ihr für...

Diskutiere Welche Acryl Farben nehmt ihr für... im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; ...Mattschwarz und Aluminium? Das Mattschwarz (bzw. eher Anthrazit) benötige ich als Reifenfarbe. Ich trauere dem Revell / Humbrol Enamel...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.423
Zustimmungen
2.093
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
...Mattschwarz und Aluminium? Das Mattschwarz (bzw. eher Anthrazit) benötige ich als Reifenfarbe. Ich trauere dem Revell / Humbrol Enamel Mattschwarz hinterher, das wirklich tuchmatt ist. Bisher habe ich noch keine dementsprechende Acrylfarbe gefunden, die leider alle mehr oder weniger seidenmatt sind.

Des weiteren suche ich eine Acrylfarbe Aluminium, die feinere Farbpartikel als Tamiya enthält. Auch hier verwende ich bevorzugt Humbrol Enamel als Metal Cote.
Habe aber keine Lust mehr auf die langen Trocknungszeiten und den Enamelgeruch, davon bekomme ich gerne mal Kopfschmerzen.
Achja, die gesuchten Farben sollten mit Iso verdünnbar sein.
Bitte keine stinkenden Alclads empfehlen, ich sag schon mal ganz artig danke. :rolleyes1::6:
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
599
Zustimmungen
521
Ort
Berlin
Tach,
für Aluminium käme Vallejo Metal Colur in Frage. Die sind mit Wasser oder dem hauseigenen Verdünner verdünnbar und stinken nicht. Für deren Versiegelung gibt es einen speziellen Lack, welcher die metallische Anmutung einigermaßen bewahrt.
 

Astronomicus

Sportflieger
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
24
Zustimmungen
20
Ort
Lilienthal
Moin,

+1 für Vallejo Metal Color, allerdings geht für mich immer noch nichts über Alclad bzw. Ammo.MIG A-Stand, wie es jetzt heißt.

Anthrazit ist doch gar nicht so schwierig, für Reifen nehme ich gern Aqueous Hobby Color H77 (Tire Black) mit dem Hobby Color (nicht Mr. Color) Verdünner oder, wenn es noch weniger stinkig sein soll, Revell Aqua Color 09 (Anthrazit).

Gruß
Jürgen
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.423
Zustimmungen
2.093
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Heisst das, Ammo Mig A_Stand ist identisch mit Alclad und riecht auch so?
 

Astronomicus

Sportflieger
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
24
Zustimmungen
20
Ort
Lilienthal
Ja, leider, A-Stand ist mit Alclad identisch. Habe gerade am Vallejo Metal Color geschnuppert, riecht nur sehr schwach und nicht nach Isopropanol. Ob die Farben mit Alkohol verträglich sind, weiß ich nicht. Geeignet wäre dafür jedenfalls der normale Vallejo Acylic Thinner.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.423
Zustimmungen
2.093
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Danke, mal schauen, ob noch was kommt. Hat ja Zeit, habe noch nen kleinen Vorrat an Humbrol Metal Cote. Vielleicht teste ich mal die Vallejo Metals, obwohl ich mit deren normalen Farben nicht so glücklich war.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
4.062
Zustimmungen
15.510
Ort
Nannhofen
Für die Bemalung von reifen verwende ich ganz gerne Tamiya XF-85.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.026
Zustimmungen
3.343
Ort
Hannover
Beides ist möglich, um sie in der Airbrush zu verwenden sollte man sie vorher aber verdünnen.
okay, also mit dem Pinseln von Tamiya XF-Farben habe ich bisher immer Schwierigkeiten.
Da lösen sich bei mir (durch den Alkohol?) immer die schon angetrockneten Bereiche wieder an.
(und es wird dadurch optisch "unsauber")

Grüße
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
4.062
Zustimmungen
15.510
Ort
Nannhofen
okay, also mit dem Pinseln von Tamiya XF-Farben habe ich bisher immer Schwierigkeiten.
Da lösen sich bei mir (durch den Alkohol?) immer die schon angetrockneten Bereiche wieder an.
(und es wird dadurch optisch "unsauber")

Grüße
Wenn man sie ordentlich durchtrocknen lässt hatte ich da bisher noch nie Probleme. Allerdings bemale ich nur Kleinteile wie Räder oder Teile im Cockpit mit dem Pinsel.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.423
Zustimmungen
2.093
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Eine Frage noch: sind die Vallejo Metal Color mit Isopropanol verdünnbar bzw. mit Gunze Aequeous und Tamiya Acryl Farben mischbar? Ich finde die 32ml Gebinde viel zu groß, vor allem wenn ich leicht unterschiedliche Aluminiumtöne möchte. Um gelegentlich ein naturmetallenes 1/72 Flugzeugmodell zu lackieren, werde ich bestimmt kein 30€ 4 Farbtöne Set kaufen, für die insgesamt 128 ml reicht meine restliche Lebenszeit nicht mehr aus... :biggrin:
 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.727
Zustimmungen
4.171
Ort
Ruhrgebiet
Eine Frage noch: sind die Vallejo Metal Color mit Isopropanol verdünnbar bzw. mit Gunze Aequeous und Tamiya Acryl Farben mischbar?
Mit Tamiya habe ich auch gemischt, das funktionierte sehr gut. Verdünnen war eigentlich nie nötig, da die VMC schon sehr gut eingestellt sind.
 
Thema:

Welche Acryl Farben nehmt ihr für...

Welche Acryl Farben nehmt ihr für... - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Welches Flugzeug (Kennung) BCN - STR?

    Hilfe! Welches Flugzeug (Kennung) BCN - STR?: Hallo, hoffe, mir kann jemand von euch helfen: Bin letzte Woche (Mittwoch 17.07.2024) mit Vueling von Barcelona (BCN) nach Stuttgart (STR)...
  • Welche Farbgebung/Tarnung hatten sowjetische MiG-21F-13

    Welche Farbgebung/Tarnung hatten sowjetische MiG-21F-13: In einem anderen Forum wurde gefragt, ob es sowjetische MiG-21F-13 gab, die eine Tarnbemalung hatten. Ich kenne nur MiG-21F-13 im silbergrauen...
  • Welche Ausbildungseinheit der Luftwaffe?

    Welche Ausbildungseinheit der Luftwaffe?: Hallo zusammen, wer kann mir freundlicherweise mitteilen, zu welche Ausbildungseinheit der Luftwaffe das abgebildete Wappen gehörte? Für Eure...
  • Acryl-Farben einkaufen, nur wo und welche?

    Acryl-Farben einkaufen, nur wo und welche?: Hallo liebe Plastmodellbauer, nach mehreren Jahren "Entzug ;) " geht es bei mir wieder los, mit der Plastmodellbauerei :) . Allerdings mit...
  • Welche Acrylfarben??

    Welche Acrylfarben??: Hallo Zusammen! Wollte mal fragen welche Acrylfarben von welchem Hersteller Ihr so zum Brushen benutzt? :confused: Hab grad mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe! Welches Flugzeug (Kennung) BCN - STR?

      Hilfe! Welches Flugzeug (Kennung) BCN - STR?: Hallo, hoffe, mir kann jemand von euch helfen: Bin letzte Woche (Mittwoch 17.07.2024) mit Vueling von Barcelona (BCN) nach Stuttgart (STR)...
    • Welche Farbgebung/Tarnung hatten sowjetische MiG-21F-13

      Welche Farbgebung/Tarnung hatten sowjetische MiG-21F-13: In einem anderen Forum wurde gefragt, ob es sowjetische MiG-21F-13 gab, die eine Tarnbemalung hatten. Ich kenne nur MiG-21F-13 im silbergrauen...
    • Welche Ausbildungseinheit der Luftwaffe?

      Welche Ausbildungseinheit der Luftwaffe?: Hallo zusammen, wer kann mir freundlicherweise mitteilen, zu welche Ausbildungseinheit der Luftwaffe das abgebildete Wappen gehörte? Für Eure...
    • Acryl-Farben einkaufen, nur wo und welche?

      Acryl-Farben einkaufen, nur wo und welche?: Hallo liebe Plastmodellbauer, nach mehreren Jahren "Entzug ;) " geht es bei mir wieder los, mit der Plastmodellbauerei :) . Allerdings mit...
    • Welche Acrylfarben??

      Welche Acrylfarben??: Hallo Zusammen! Wollte mal fragen welche Acrylfarben von welchem Hersteller Ihr so zum Brushen benutzt? :confused: Hab grad mit dem...
    Oben