Westland Sea Lynx Mk.88A Revell 1/32

Diskutiere Westland Sea Lynx Mk.88A Revell 1/32 im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Super Bilder. Ihr scheint ja ein paar richtige Airbrush-Künstler unter den Besatzungen zu haben. Meinen Respekt. Fahre morgen ( Freitag )...

fasi

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Super Bilder.
Ihr scheint ja ein paar richtige Airbrush-Künstler unter den Besatzungen zu haben.
Meinen Respekt.

Fahre morgen ( Freitag ) nach Recklinghausen zur Firma Schult oHg.
Möchte dort mal einen blau-grünen Flip-Flop-Lack der Firma Schmincke ( für Airbrush ) testen.
Berichte dann auch mal über das Ergebnis.

Besten Dank auch für die Bilder der Avionic-Boxes.
Sind wieder sehr hilfreich.

LynxWart, welche Maschine willst Du denn bauen?
Sollte es die 09 in Sonderlackierung werden, könnte ich Dir, so als kleine Gegenleistung für die Bilder, die Spritzmasken erstellen.

Mein aktueller Bauzustand der 11:
Bilder des fertigen Dipping-Sonar.
 
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Hajo L.

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Wooow, super Details an den Konsolen! Echt toll gemacht!


Ich finde aber auch sehr nett diese anscheinend schon "Tradition" zu nennende Lackierung der Wartungsklappen. Gibt es da irgendwelche Regelungen? (Muss ja eigentlich, ist schließlich Bundeswehr... ;) ).


HAJO
 

fasi

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Ich möchte Euch mein heutiges Tagwerk präsentieren.

Der "Notsitz".
Ich nenne ihn jetzt einfach mal so.
Als Material wurde für den Rahmen 0,8mm Rund-Plastic-Sheet von Plastruct verwendet, die Sitzflächen bestehen aus Tamiya-Abdecktape, die Gurte sind aus 1,5mm Abklebeband von 3M und die Fotoätzteile stammen aus dem Eduard-Sortiment.
Der rote Punkt ist ein Stecknadelkopf zum Größenvergleich.
 
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fasi

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Hier in der vorgesehenen Position.
Leider noch unlackiert.

Morgen gehts an die Stirnwandverkabelung in den vorderen Fußräumen rechts und links der Mittelkonsole.

Übrigens: Vielen Dank für Eure positiven Reaktionen und Bewertungen.
Das spornt mich weiter an.
 
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Norboo

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Hallo fasi,

ich bewundere Dein Basteltalent! Du hast all das "mal eben" umgesetzt, wovor ich bis jetzt zurückschreckte. Die Verkabelungen sehen in allen Bereichen sehr realistisch aus. Aus welchem Material hast Du die Lüftungsrohre im Cockpit gemacht? Passen 220V Stromkabel 16mm²? Die könnte man schön biegen...

Aber eine kritische Anmerkung habe ich. Mir gefällt die blaue Farbe der Displays nicht, das habe ich so noch nicht gesehen. Auf Fotos reflektiert der große Bildschirm grün, alle kleinen sind dunkel, fast schwarz und spiegeln, aber blau ist keiner. Ich werde mal weiter bauen und mich an diesen Bereich machen.

hier ein Beispiel:Westland Sea Lynx MK 88 - Deutscher Fregattenhubschrauber

und hier:http://www.flickr.com/photos/saltacornu/7205603858/

Gruß, Norbert
 
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fasi

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Hallo Norbert,

die Luftführungen an den Cockpitseiten bestehen aus 2mm Plastik-Rundmaterial und wurden mittels Heißluft gebogen.
Die Luftführungen im direkten Fußraum ( in der Nähe der Mittelkonsole ) wurden aus 5x5mm Vierkantstab gefeilt, die Schiebestücke aus 0,25x0,5mm und 0,25x0,75mm zusammengesetzt.

Ich verwende so gut wie kein Metall an meinen Modellen, außer bei Teilen mit höheren Belastungen oder für Verkabelungen.
Polystyrol lässt sich halt besser bearbeiten und kleben.


Die Displays erscheinen nur auf Fotos blau.
Habe "Anti Reflection Coating" von AFV Club dafür benutzt und durch das Licht des Blitzrings erscheinen sie dann blau.
Bei normalem Tageslicht gibt es dieses Leuchten nicht.
War mal ein Versuch mit diesem Material.

Wie sind denn so Deine Baufortschritte?
Stell doch mal ein paar Bilder rein.
Würde mich sehr interessieren.

Gruß
Oliver
 
Norboo

Norboo

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Hi Oliver,

meine Baufortschritte?? Seit Du Dich hier am thread beteiligst, staune ich nur noch mit offenem Mund....und traue mich nicht mehr...;-) Nein, Quatsch, ich hatte ein paar andere Projekte verfolgt (Concorde, Spitfire VII, I, 109, Viscount...), aber jetzt habe ich wieder Lust auf die Lynx (den Lynx?) bekommen! Aber für neue Fotos reicht es noch nicht...

Gruß, Norbert
 

fasi

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Hallo zusammen,

heute gibt es nicht viel zu zeigen.
Die Verkabelung an der Stirnwand ist fertig und grundiert.
Morgen folgt die Farbgebung.

Verwendet wurde 14qmm Litze 18x0,1mm und 0,5mm Lötzinn sowie Plastic-Sheet-Reste.

Wünsche noch ein schönes Wochenende.

Gruß
Oliver
 
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fasi

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Etwas Farbe ins Spielgebracht.

Stirnwandverkabelung und Notsitz.
Jetzt noch die normalen Sitze mit Gurtwerk bestücken und die Zelle kann zusammengebaut werden.

Gruß und noch einen schönen Sonntag
Oliver
 
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fasi

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Geschafft...Sitze sind auch mit Gurtzeug versehen.
Damit ist wohl das Schlimmste erledigt.
Wie es geworden ist, seht Ihr hier.

Nachfolgend Bilder der fertigen Cockpit-Sektion und der restlichen Innenausstattung des Nutzraums.
 
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Norboo

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fantastisch! Das nenne ich Talent!

Könntest Du bitte eine Großaufnahme der Gurte mit Verstellern und der Schlösser machen? Die hast Du doch selbst neu angefertigt, oder?

Gruß, Norbert
 
MD-1982

MD-1982

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Tolle Bilder fasi!!

Hat sich eigentlich jemand von euch schon einmal Gedanken gemacht, wie man das Hängen der Hauptrotorblätter beim Modell verhindern kann?
 

fasi

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Hallo Norbert,

Dein Wunsch sei mir Befehl... :)
Noch näher und größer geht leider nicht. Stoße dann mit dem Blitzring ans Dashboard.

Die Versteller und Schlösser habe ich nicht selbst hergestellt.:FFCry:
Sie sind eine Anleihe aus dem Eduard-Ätzteilesatz 32088 Seatbelts RAF WWII 1/32 ( 8,50€ + Versand ).
Ein Satz reicht leider nur für zwei Sitze ( sind nur immer 2 Schlösser und gerade mal passend
Versteller pro Satz dabei).:mad:

Die blaue Schließe ist einfach nur ein Klecks dickere Farbe und ein Stückchen rotes Decal-Sheet.
Nur die Gurte selber sind wieder aus 1,5mm 3M-Abklebeband.

Gruß
Oliver
 
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fasi

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Tolle Bilder fasi!!

Hat sich eigentlich jemand von euch schon einmal Gedanken gemacht, wie man das Hängen der Hauptrotorblätter beim Modell verhindern kann?
Hallo MD-1982,

das frage ich mich schon seit dem Bau meiner anderen zwei Lynx.

Bis jetzt ist mir noch nichts brauchbares in den Sinn gekommen.
Was wohl ausreichende Stabilität erzeugt, ist 1mm Federstahldraht.
Man müsste die Blätter in der Mitte mittels 1mm Sägeblatt teilen, den Stahl einfügen und wieder verfüllen.
Dafür ein Blatt opfern, um das zu testen????:headscratch:

Oder ein Resin-Abguss der Blätter mit eingelegter Stahleinlage?:headscratch:

Hast Du eine brauchbarere Idee?

Gruß
Oliver
 

fasi

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Heute mal keine Baufortschritte, sondern mal ein Literaturhinweis für Lynx-Fans.
Auch auf die Gefahr hin, dass das vielleicht ein "alter Hut" und schon bekannt ist.

Es gibt ein sehr schönes Boch über den Lynx von "Wings & Weels Publications".
Ist zwar schon etwas älter, aber immer noch sehr informativ und reich bebildert.
Man könnte schon fast sagen, ein Bildband.
Es werden Versionen des Army und Sea Lynx der verschiedensten Nutzernationen und zahlreiche Detailbilder gezeigt.
Zum Bau eines Lynx sehr brauchbar.

Es ist zu beziehen über den Online-Shop "www.wwpbooks.com".

Gruß
Oliver
 
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MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
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Hast Du eine brauchbarere Idee?
Da Kölbel mal wieder mit der Beschaffung hinkt, kann ich das Ganze nur nach Modellfotos beurteilen, es scheint mir aber, dass die eigentliche Schwachstelle zwischen dem eigentlichen Rotorblatt und dem Rotorkopf liegt, an der Stelle ein (Alu-) Profil einzusetzen könnte natürlich helfen, dürfte aber hinterher auch extrem schwer wieder in die richtige Form zu bringen sein.

Vom Einsetzen eines Profils in das gesamte Rotorblatt würde ich wohl absehen, da bringt man ja doch eine ganze Menge Gewicht in den Rotor.

Eine denkbare Möglichkeit wäre noch das einfache Kaltverformen nach oben, um dem Herunterhängen sozusagen vorzuhalten; hierbei besteht aber das Risiko, dass man die entscheidende Stelle noch unnötig schwächt und das Rotorblatt schlussendlich einfach abknickt.

Das sind die drei Varianten die mir bisher in den Sinn kamen, sicherlich hat keine davon das Zeug zur Patentlösung. Deshalb hier vielleicht mal der Aufruf an die erfahreneren Modellbauer, schüttet doch hier einfach mal eure Ideen aus!

Danke,

Malte
 
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