wie erkenne ich, ob die Decals zu meinem Modell passen

Diskutiere wie erkenne ich, ob die Decals zu meinem Modell passen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, wahrscheinlich ist es eine dumme Frage und irgendwo im Forum vielleicht auch schon beantwortet. Aber ich konnte da nichts passendes dazu...
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.247
Zustimmungen
917
Ort
Völklingen
Hallo, wahrscheinlich ist es eine dumme Frage und irgendwo im Forum vielleicht auch schon beantwortet. Aber ich konnte da nichts passendes dazu finden.
Der Hintergrund ist der, dass ich jetzt in Rente bin und mehr Zeit für den Modellbau habe. Ich baue gerne Airliner, mit denen ich tatsächlich geflogen bin.
Mit den Decals aus dem Karton geht das ja nicht. Nun möchte ich das erste mal den Zubehörhandel in Anspruch nehmen.

Mein Problem ist, dass ich mich frage ob die Decals zum Modell passen. Z. B wenn ich ein Modell von Revell, Zvezda,etc. baue und im Zubehörhandel ein
Decal bestelle, dann steht da ja meist nicht dabei für welche Firma das passt? Es gibt da je nach Firma sicherlich kleine Unterschiede, die vielleicht nur im
Millimeterbereich sind, beim Modell aber letztendlich direkt auffallen.

Sorry für die dumme Frage :crying:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.046
Zustimmungen
3.363
Ort
Hannover
Hallo,

die günstigste Variante ist ein Modell mit passenden Decals zu suchen, also aus der Box heraus zu bauen.
Dies wird finanziell und von der Passform der Decals i.A. die beste Lösung sein.
Die Seite „Scalemates“ ermöglicht eine gute Übersicht, was es so alles an Bausätzen und Decals gibt.

Bei den Decals sollte eigentlich dabei stehen für welchen Bausatz sie sind, ggf. sind bei Scalesmates zugehörige Reviews verlinkt und/oder auch die Anleitung als pdf mit aufgeführt.

Viele Grüße
 
Acrokoffer

Acrokoffer

Berufspilot
Dabei seit
03.12.2016
Beiträge
80
Zustimmungen
494
Ort
Stuttgart
Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: eine universell gültige Antwort gibt es darauf nicht. Manche Hersteller geben auf ihrer Internetseite an, für welchen Bausatz die Decals angepasst sind, dort würde ich im Zweifel immer zuerst nachsehen. Teilweise steht es auch auf dem beiliegenden Anleitungsbogen, das hilft natürlich nur bedingt, wenn man die Decals nicht gleich bestellen will. Falls das alles nichts ergibt, hat man immer noch die Möglichkeit, direkt beim Hersteller anzufragen. Nicht wenige Hersteller von Airliner-Decals sind kleine ein-Mann-Betriebe und beantworten solche Fragen gerne. Letztendlich kann man auch im Internet nach Antworten zu suchen, in Produktvorstellungen, Bauberichten oder auch im Forum nachfragen.

Grundsätzlich ist das Thema, meiner eigenen Erfahrung nach, aber gar nicht so kritisch wie es sich anhört. Zum einen ist das Angebot an Airliner-Typen für die mehr als ein Bausatz zur Auswahl steht, eher überschaubar, d.h. die Frage stellt sich oft gar nicht. Zum anderen sind viele Liveries relativ unproblematisch, insbesondere die neueren, mit einfarbig weißem Rumpf.

Außerdem muss man anmerken, dass die Qualität (und damit die Passgenauigkeit) der Decals eine recht breite Spanne hat. Manche Decals passen perfekt (dann sollte man natürlich wissen, für welchen Bausatz die passen) andere passen an den neuralgischen Stellen von vorne herein eher nur ungefähr. Dort muss man dann sowieso stückeln oder mit Farbe nachbessern, egal welchen Bausatz man gewählt hat.
 
Thema:

wie erkenne ich, ob die Decals zu meinem Modell passen

wie erkenne ich, ob die Decals zu meinem Modell passen - Ähnliche Themen

  • 20./21. Juli 2024: "Jak-11" (wie einst beim ÖBH) + "T-28 Trojan" über Altötting (D, 82,5 km n. Salzburg)

    20./21. Juli 2024: "Jak-11" (wie einst beim ÖBH) + "T-28 Trojan" über Altötting (D, 82,5 km n. Salzburg): Ich hab' zwar schon mal was geschrieben, aber jetzt geht's um zwei Tage! Altötting hat auch einen Bahnhof, der Fußweg zum Flugplatz ist...
  • Formationsflug über Wiesbaden

    Formationsflug über Wiesbaden: Hallo zusammen, vor ca einer halben Stunde (20 Uhr) ist eine Keil-Formation von 4 oder 5 kleineren Flugzeugen aus Südwestlicher Richtung kommend...
  • Wiesbaden - 75 Jahre Berlin Airlift

    Wiesbaden - 75 Jahre Berlin Airlift: Heute ein Besuch auf dieser Veranstaltung. War der größte am Platz. US Air Force C-17A 07-7189 der 437 AW (c) TF-104G
  • Wiesbaden, 15. und 16. Juni, 75 years of the Berliner Luftbruecke

    Wiesbaden, 15. und 16. Juni, 75 years of the Berliner Luftbruecke: good day, Anyone having insight in aircraft attending the 75 years of the Berliner Luftbruecke at Wiesbaden? Site ( Berlin Airlift 75th...
  • 8.6.2024: wieder "Great War Flying Circus"? (Modellbau), Halenkovice (96,5 km ö. Brünn/Brno, CZ)

    8.6.2024: wieder "Great War Flying Circus"? (Modellbau), Halenkovice (96,5 km ö. Brünn/Brno, CZ): Etwas "abgelegen", aber es gibt in der Region auch drei größere Luftfahrtmuseen! Nach der Anzahl der Maschinen: Vyškov (40), Kunovice (30) und...
  • Ähnliche Themen

    Oben