Z-37 / Z-37A Cmelak 1:48 Maco

Diskutiere Z-37 / Z-37A Cmelak 1:48 Maco im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Nabend. Es waren 5 Aufträge/Wünsche und ich habe 6 gebaut. + DM-SOE doppelt weil special für ehem. ACZ Leiter. eine 7. ist nur dummy, also nur in...
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Nabend. Es waren 5 Aufträge/Wünsche und ich habe 6 gebaut. + DM-SOE doppelt weil special für ehem. ACZ Leiter. eine 7. ist nur dummy, also nur in grau. ich werde wohl weitere bauen. Aber das Problem ist einfach der Platz. Also das Modell ist nicht klein. Und die Details wollen alle umgestetzt sein. Gute Erfahrungen habe ich mit der Aero color Farbe gemnacht, auch mit der deckenden Farbe. Schmincke bietet hier sogar tropfanleitungen um den richtigen RAL Farbton zu treffen. Ich habe hier auch experimentiert. Die Farbe ist hochfein und ideal für Layer technik, also Grundierung+ Basisgelb + Nuance heller/dunkler/mehr orange/mehr weis.
Der Bausatz hat einige Herausforderungen, gerade bei den filigranen Teilen am Fahrwerk oder andere Kleinteile. Ich hoffe jetzt auf den Eduard After market damit ich die Sprühversionen bauen kann. Sobald wieder Shows stattfinden wird wohl auch der Verkauf lokal dann möglich sein. Im Moment ist aber der Bausatz wieder verfügbar:
Ich werde wohl jetzt noch die Eduard Hummeln bauen und dann wohl immer 3-4 auf einmal, mehr Platz habe ich nicht. Manche Teile wie Propeller oder auch den Streuer kann man super in Serie bauen weil der Zusammenbau eínfach ist , ohne entgraten oder aufwendig spachteln. Und wenn dann eh Aluminium in der Spraygun ist, kann ich auch gleich 3-4 Bauteile bearbeiten.
Verwendete Farben:
Grundierung: Revell Color basic - sehr feine Grundierung, passt super zum gelb später, mit Akrylic Thinner AK super verdünnbar - unbedingt machen,
Schmincke Aerocolor professional+ super deckend. hier nach Anleitung mischen , findet man auch pk-pro oder gerstaecker
Schmincke Matt und Gloss Abschlusslack
Ak Gauze- Bodenglänzer - super für Decal grundierung und versiegelung
Vallejo 71051 neutral gray für Innen
Cockpit: resedagrün mit alu metallic gemischt, alles Vallejo
Innen metal: alu Truemetal Color Wachs von AK
Molotow ChromStift für die Federbeine Fahrwerk
Für die Decals : Microsol . Die Kennungen auf den Tragflächen legen sich dann sehr gut in die Struktur der Flächen.
sehr dezente Alterung mit Tamya Sets und Tamya, die Maschinen sollen nach Wunsch Neu wirken, ich hätte auch gerne eine total abgeranzte kurz vor neu Bespannung gebaut, mach ich bestimmt noch.

im Bau ergänzt:
  • Kupferdraht 0,3 mm schwarz gelackt für die Bremsleitungen
  • 0,2 mm Draht für die Haltegriffe am Rumpf
  • 0,1mm Draht für die Static Ableiter am Seitenleitwerk, brach sehr schnell ab weil sehr filigran
  • Zusatzstrebe am Streuerabdeckblech
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Z-37 / Z-37A Cmelak 1:48 Maco

Z-37 / Z-37A Cmelak 1:48 Maco - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - LET Z-37A Cmelak (Hummel), MACO 1:48

    WB2023BB - LET Z-37A Cmelak (Hummel), MACO 1:48: Hier mein Beitrag zum Wettbewerb - Die Z-37A von MACO:
  • Z-37 Cmelak , 1:48 MACO

    Z-37 Cmelak , 1:48 MACO: Hallo . Meine erste z-37 in 1:48 ist fertig . es ist die DM-SOE , Bau Nummer 07-22 , zugelassen am 1.4.69 , in ihrer Lieferbemalung . Sie ist der...
  • Z-37/Z-37A Cmelak 1:48

    Z-37/Z-37A Cmelak 1:48: Hallo, Coming soon: Bei Facebook anmelden | Facebook
  • 1/72 KP Let Z-37A-2/-2 Interflug

    1/72 KP Let Z-37A-2/-2 Interflug: Hallo, Eine weitere Hummelstaffel ist fertig. Diesmal auch 2x die Doppelsitzer Version. Der Bausatz von KP, sehr anstregend aber der einzige für...
  • KP, 1/72, Z-37A - Der Thread

    KP, 1/72, Z-37A - Der Thread: Nachdem hier im FF schon ein Run auf die Fertigung des Modells eingesetzt hat, hier noch ein paar zusätzliche Fotos, falls doch jemand mal an die...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB - LET Z-37A Cmelak (Hummel), MACO 1:48

      WB2023BB - LET Z-37A Cmelak (Hummel), MACO 1:48: Hier mein Beitrag zum Wettbewerb - Die Z-37A von MACO:
    • Z-37 Cmelak , 1:48 MACO

      Z-37 Cmelak , 1:48 MACO: Hallo . Meine erste z-37 in 1:48 ist fertig . es ist die DM-SOE , Bau Nummer 07-22 , zugelassen am 1.4.69 , in ihrer Lieferbemalung . Sie ist der...
    • Z-37/Z-37A Cmelak 1:48

      Z-37/Z-37A Cmelak 1:48: Hallo, Coming soon: Bei Facebook anmelden | Facebook
    • 1/72 KP Let Z-37A-2/-2 Interflug

      1/72 KP Let Z-37A-2/-2 Interflug: Hallo, Eine weitere Hummelstaffel ist fertig. Diesmal auch 2x die Doppelsitzer Version. Der Bausatz von KP, sehr anstregend aber der einzige für...
    • KP, 1/72, Z-37A - Der Thread

      KP, 1/72, Z-37A - Der Thread: Nachdem hier im FF schon ein Run auf die Fertigung des Modells eingesetzt hat, hier noch ein paar zusätzliche Fotos, falls doch jemand mal an die...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/z-37-z-37a-cmelak-1-48-maco.96645/page-3

    Oben