Fotos russ.Technik

Diskutiere Fotos russ.Technik im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ob die Dinger mit Helium gefüllt fliegen ? ;-)
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ob die Dinger mit Helium gefüllt fliegen ? ;-)
 
#
Schau mal hier: Fotos russ.Technik. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.556
Ort
Südbrandenburg
Jak-38-Erprobung in Afghanistan. Der viele Staub war vermutlich nicht von den Triebwerken fern zu halten. Das war sicher ein Riesenproblem.
http://1.bp.blogspot.com/-hjA7wqAWcXM/T1cY5WSWXzI/AAAAAAAAKkw/JHTYyBE3zYg/s1600/YAK-38+AFGANISTAN+04-1980+2.JPG

Ein Senkrechtsstarter im Netz, sicher eine seltene Aufnahme.
http://4.bp.blogspot.com/-_czd6Il-wyg/T1cY5N4Kl6I/AAAAAAAAKkk/b_uFV9OPKzM/s1600/YAK-38+23+BARRERA.jpg

Eine getarnte Jak-38, leider keine Farbaufnahme.
http://4.bp.blogspot.com/-3kd2Uf9ozCw/T1TZJXnoIbI/AAAAAAAAKjQ/d-p1TEMdK1A/s1600/YAK-38+55+CAMO.jpg

Das Ende der Jak-38-Flotte auf der Basis Saki.
http://2.bp.blogspot.com/--WJuJf7fnyk/T1cY4Lc08jI/AAAAAAAAKkA/dJo3U9K2418/s1600/YAK-38+AZULES+Y+GRISES+DESGUACE+SAKI.jpg
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.095
Zustimmungen
1.820
Ort
Guben
Zuletzt bearbeitet:

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Jak-38-Erprobung in Afghanistan. Der viele Staub war vermutlich nicht von den Triebwerken fern zu halten. Das war sicher ein Riesenproblem.
http://1.bp.blogspot.com/-hjA7wqAWcXM/T1cY5WSWXzI/AAAAAAAAKkw/JHTYyBE3zYg/s1600/YAK-38+AFGANISTAN+04-1980+2.JPG
Ich kann mich noch erinnern, daß damals westliche Experten davon überzeugt waren, daß die Yak-38 absolut nur von den festen Decks der Flugzeugträger aus operieren konnten. Das Bild straft dieser Experten Unwissenheit. Danach meinten sie sie sei nicht kurzstartfähig und selbst das war falsch. Soviel zu den westlichen "Experten", die sich in Fachzeitschriften geäußert haben (also Kaliber wie Flight International, Interavia, IDR usw, und keine Popel- oder Fan-Magazine wie Flugrevue und so).
:FFTeufel:
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Interessant ist, das die Ukrainer die Jak-38 nicht im aktiven Einsatz betrieben.
Auffällig ist jedoch, das man an den Maschinen das sowjetische Tarnschema (siehe gelbe 40) noch ergänzte bzw. veränderte.
Teilweise sind ja heute in der Ukraine Museumsmaschinen mit "phantastischen Tarnschemen" zu finden.

Die wahren Leistungsdaten und Leistungsfähigkeiten der Jak-38 werden wohl nur von der Piloten selber zu erfahren sein.
Das Potential war aber sicher höher als von der NATO vermutet wurde.
Gruss MIke
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Interessant ist, das die Ukrainer die Jak-38 nicht im aktiven Einsatz betrieben.
Naja, da hatte ja auch keinen Sinn mehr. Die nötigen Träger sind recht schnell aus dem Dienst genommen worden. Hatten die Ukrainer überhaupt einen Träger der Kiev Klasse für sich oder haben die Russen sich die Dinger unter den Nagel gerissen? Der Stützpunkt war jedenfalls in der Ukraine und die Flieger waren auch dort als die Sowjetunion auseinander brach. Ohne Träger waren sie witzlos da andere Landflugzeuge wesentlich größere Möglichkeiten boten. Der Entwurf war ja auch recht bescheiden, der mit der Yak-141 hätte ausgebügelt werden sollen. Leider zu spät.
 

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin
Hatten die Ukrainer überhaupt einen Träger der Kiev Klasse für sich oder haben die Russen sich die Dinger unter den Nagel gerissen? Der Stützpunkt war jedenfalls in der Ukraine und die Flieger waren auch dort als die Sowjetunion auseinander brach.
2 Träger wahren bei der Pazifikflotte die anderen beiden mWn bei der Nordflotte.
Abgesehen davon, wenn die Russen es schon nicht schaffen die Dinger im Dienst zu halten dann die Ukraine erst recht nicht.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.777
Ort
Leipzig
2 Träger wahren bei der Pazifikflotte die anderen beiden mWn bei der Nordflotte.
Das ist so richtig, die KIEV und die BAKU gehörten zur Nordflotte. Die MINSK
und die NOVOROSISK zur Pazifikflotte. Die beiden ersten Träger ( KIEV und Minsk) waren fast baugleich, die Novorossisk leicht verändert. Die BAKU ( die derzeit für Indien umgebaut wird) war größer und wieß deutliche Unterschiede in Bewaffnung und Ausrüstung zu den ersten 3 Trägern auf. Die letzten Dienstjahre bei der Nordflotte erlebte die BAKU bereits ohne die JAK 38-also als reiner Hubschrauberträger!Die JAK 38 war techn. und moralisch veraltet, die JAK 141 wurde zu den Zeiten leider nicht zur Serienreife gebracht. Die Einführung dieser hätte schwere Probleme bei der Stationierung auf den 4 Schiffen mit sich gebracht-die Aufzüge waren schlicht weg zu klein auf den Trägern für die JAK 141!Dieser Umbau war schlicht weg nicht zu finanzieren-was unter anderem ein Grund für die Auserdienststellung dieser inovativen Schiffe führte.
Zum Anfang der Dienstjahre der ersten beiden Träger führten die JAK 38 ausschlieslich Senkrechtstarts und Landungen durch. Nach der ersten Instandsetzung mit einigen Veränderungen im Bereich der Flugdecks bei beiden Trägern wurden Anroll starts durgeführt-dies dann auch gleich ab Indienststellung der beiden anderen Schiffe. Unter den Links findet Ihr die Geschichte der 4 Schiffe, reich bebildert von Schiff und natürlich Fluggeräte-unter anderen auch Bilder von den Anrollstarts um bei den JAK 38s zu bleiben.
bestens, der Jan
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.695
Zustimmungen
8.632
Ort
Potsdam
Dabei hat er noch nicht mal Walenki-Stiefel an.
 
Thema:

Fotos russ.Technik

Fotos russ.Technik - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024: D-HHHS / Hanseatic Helicopter Service / Robinson Helicopter R44 Clipper in Halle Oppin
  • Schienenfahrzeuge Fotos 2024

    Schienenfahrzeuge Fotos 2024: Hier fährt die Bahn auch 2024 trotz Hochwasser: modelldoc
  • Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten

    Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten: Hat jemand solche Fotos der einzigen dänischen F.13, die an Ruben Husberg von Lima November Decals weitergeleitet werden können? Er möchte Decals...
  • Vitaly Kuzmin military blog - fotos der russischen Kampftechnik

    Vitaly Kuzmin military blog - fotos der russischen Kampftechnik: Vitaly Kuzmin military blog - fotos der russischen Kampftechnik. Die offizielle Webseite, eine Menge der herrlichsten Fotos der hohen Qualität...
  • Fotos russ. Bomb Cart

    Fotos russ. Bomb Cart: Bei Dukmodell gibt es jetzt diesen Bomb Cart: Advanced modeling Aerial bpmb cart (50-100kg) 1:72 - Dukmodell - Modellbau Versandhandel Leider...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    TWS-2DT

    ,

    content

    ,

    jak-28

    ,
    jak 38
    , pomßen schlepper, eisabtaugerät, pomßen schlepper technische daten, flugzeugforum flugplatz bär russland, fahrbare Kraftstation TES - 3 Sowjetunion, Як-28Б, An-26, pomßen schlepper wiki, tu 22 m3 CUTAWAY, flugzeugmuseum eberswalde, pomßen flugplatz, airforce ru forum, air force Kasachstan, pomssen schlepper, odab 500 wirkung, APK-9, russ technik, typ russ. dysenjaeger, Dishmodels, su 24 bilder, 9400M94 MiG
    Oben