1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin
Habe zwischenzeitlich einiges recherchiert. Auffällig ist, dass man recht leicht Skizzen etc. der V5 im ursprünglichen Zustand von der Seite bekommt, aber leider nicht von oben, um die Flügelform zu erkennen. Bis ich weiteres erfahre, gehe ich daher von der Ju 88 A-1 aus. Von dieser habe ich mir die Betriebsanleitung vom März 40 besorgt. Sehr interessant! Leider verweist sie bezüglich der Funkgeräte auf eine andere Vorschrift, die ich bisher nicht bekam - naja, zumindest nicht zu plausiblen Preisen, aber nen Hunni zu zahlen um zu erfahren, wie die Rückseite des Cockpits aussah, ist mir das nicht wert.
Im (alten) Führerraum habe ich den Panzersitz umgebaut. Die Form stimmt nicht ganz, die Unterschiede wird man nachher aber kaum erkennen.
Der Klappsitz wurde entfernt. Da die ganze Verkabelung im Rumpfboden an diesem klebte, riss ich sie nach aller Pfriemelei dann doch ab. Also war hier eine neue Verkabelung fällig. Hat ein bischen Zeit in Anspruch genommen. Wie es bei der V5 unter dem Klappsitz aussah, ist nicht ganz klar. Ich hab das einfach offen gelassen. Soll mir erst jemand das Gegenteil beweisen
. Dann habe ich den schwierigen
Schritt unternommen, die eingeklappte Einstiegsleiter und deren Halterung
nicht nachzubilden
da diese bei der V5 nicht existierte.
Die Rumpfhälften passten einigermaßen gut zusammen. (habe ich schon mal geschrieben, dass ich Sekundenkleber hasse?) Da wird einiges an Spachtelarbeit fällig.
Im Boden des Kopfes ist ein grosser Spalt, der da so nicht hingehört. Ich werde versuchen, das zu verschließen mit einem einlagigen Streifen eines Tempo-Tuchs. Diesen werde ich in Gator-Acrylkleber einweichen. Mal schauen, wie gut das klappt.