1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin

Diskutiere 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin . Lass mich raten: JOBE steht für "Joghurt Becher" :headscratch: Und mach hier mal schön...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

.
Lass mich raten: JOBE steht für "Joghurt Becher" :headscratch:

Und mach hier mal schön alleine weiter - der 88 A-1 Konkurrent für Bühl leidet unter Rückschlag :mad:

Rolf
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Richtig, ist ein klasse Material :)

Rolf, den Gedanken der Konkurrenz möchte ich vehement zurück weisen. Es geht nur darum Spaß zu haben, und jedem muss sein eigenes Werk gefallen. Um nichts anderes geht es hier. Ausserdem sind Deine Modelle eine völlig andere Liga.
Schönen Abend noch! Gruß
Jürgen
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

.
aaaber - ich brauch doch ein bis'chen Konkurrenzdruck, mindestens in Sachen Termin :sorrow:

Und über die Misserfolge rapportiere ich doch nur, damit man mit mir mehr als "Bluna-Bedauern" hat :FFTeufel:

:wink:Rolf


Nachtrag:
Im Klartext - wie kann man bloss so Bluna sein, unbedingt eine Variante bauen zu wollen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwann als Bausatz erhältlich sein wird ......
 
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Willst Du etwa hören, dass Du nicht nur Bluna bist :FFEEK:....:congratulatory:

Ich hab schon Modelle komplett scratch gebaut, die es dann kurz drauf auch als Bausätze gab, da ist ne andere Variante ja nur ein bischen Bluna :tongue:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

.
Gottseidank ! :blush2:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Ich gehe davon aus, dass man die Rückseite des Gerätebretts durch die großzügige Verglasung von vorne sehen wird. Also sollten die Instrumente und deren Verkabelung sichtbar sein.
Hierzu habe ich von gezogenen Gussästen leicht verschiedener Dicke dünne Scheiben abgeschnitten. Diese werden von hinten eingeklebt.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.703
Zustimmungen
20.154
Ort
BaWü
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Ich gehe davon aus, dass man die Rückseite des Gerätebretts durch die großzügige Verglasung von vorne sehen wird. Also sollten die Instrumente und deren Verkabelung sichtbar sein.
Hierzu habe ich von gezogenen Gussästen leicht verschiedener Dicke dünne Scheiben abgeschnitten. Diese werden von hinten eingeklebt.
... ja Wahnsinn. Jürgen Du steigerst Dich ja immer noch. Das wird ein Schmankerl!:HOT:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

So sieht das jetzt von hinten aus. Das Brett ist RLM66. Zuerst hatte ich die Instrumente in Blaugrau, der Kontrast war aber so schwach, dass man sie kaum sah. Daher jetzt in Schwarz. Die Kabel sind aus Bleidraht, der ist sehr schön biegbar. Sie sind ein wenig zu dick, dann sieht man sie aber wenigstens durch die Verglasung.
Die Kabelbinder sind noch nicht bemalt, es werden sicher noch welche dazu kommen, das aber erst beim Einbau.



Mit der Vorderseite bin ich noch nicht ganz zufrieden, mal schauen was ich da noch mache.
Auch beim Führerraum ging's ein bischen weiter.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Nach meinem Urlaub geht's endlich wieder weiter (Urlaub ist was schreckliches :wink:)

Die Seiten des Führerraums habe ich mit Paneelen, Instrumenten und Hebeln ausgestattet. Als Material kamen JOBE und Alu zum Einsatz. Die Knöpfe auf den Hebeln sind aus Holzleim.
Das Ganze dann in den Rumpf eingepasst - ging stellenweise sehr eng zu. Dann das Gerätebrett eingepasst. Die Bleikabel habe ich unter den Führerraumboden gelegt. Man sieht sie sogar bei den Durchbrüchen durch. Lediglich auf der rechten Seite müssen sie noch verlängert werden.

Bild links in Echtfarben, rechts mit Blitz.



.
Lass mich raten: JOBE steht für "Joghurt Becher" :headscratch:...
Rolf
Sorry für die verspätete Antwort: Richtig - JOBE steht für Joghurtbecher. Es gibt neben Kirsch, Erdbeer... eine Vielzahl von Varianten. Nicht zu verachten ist auch die Variante QUBE = Quarkbecher.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Einblick von rechts hinten und von oben. Man sieht die Verkabelung noch recht gut.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Ein erster Einblick von vorne. Der Kabinenboden ist noch nicht ganz waagrecht.
Ausserdem die hintere Verglasung trocken angepasst.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Die rechte Seite ist auch eingepasst.
Das Makro ist mal wieder grausam, mit dem Auge sieht's aber gut aus.



Als nächstes stehen die Spanten im Kopf an. Hierzu gibt es leider keine Bilder. Der Kopf dient nur den aerodynamischen Erprobungen, ist auch nicht druckfest. Ich finde es plausibel, sich an den Streben der Verglasung zu orientieren. Ferner spricht wahrscheinlich nicht viel dagegen, die Spanten ähnlich der Ju 288 zu gestalten. Zu dieser gibt es genug Bilder und technische Zeichnungen.
Hat da jemand andere Infos?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Spanten einbauen wird nicht meine Lieblingsbeschäftigung.
Ich weiß gar nicht, warum ich mir so viel Gedanken über die jeweilige Position gemacht habe. RS hat hier schon die ganze Recherche-Vorarbeit gemacht. Man muss nur die Blechstöße aussen auf die Innenseite abbilden. Das passt dann auch hervorragend zur Verglasung und zum Übergang des Ju88-Rumpfes.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.703
Zustimmungen
20.154
Ort
BaWü
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Hallo Jürgen,

bin schwer begeistert von Deinem Eifer und dem Ergebnis!:TOP:

Eine kleine Korrektur (auch für die Mitleser)::TD: "Spanten" sind die Querversteifungen des Rumpfes. Die Längsversteifungen nennt man "Stringer".
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Danke Uli, wieder was gelernt :TOP:
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.961
Zustimmungen
5.517
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Die Längsversteifungen nennt man "Stringer".
Die Bezeichnung "Stringer" wirst du in zeitgenössischen Unterlagen aber nicht finden. "Längsversteifung" oder "Längsprofil" waren die damals üblichen Namen.

Ansonsten mein Respekt an Jürgen für den Mut, die Ju 88 V5 zu bauen. :TOP: Das betrifft ja mein ureigenstes Interessengebiet. Deshalb würde ich sagen, dass man aus einer Ju 88 A-1, die der Bausatz ja wohl größtenteils darstellt, keine V5 rückrüsten kann. Die V5 ist ja der letzte Prototyp des Schnellbombers. Die Spannweite der Tragfläche war geringer, die Geometrie war anders, der Flügelanschluss am Rumpf war höher, der Rumpf war kürzer, die Lage der Kanzel war anders, der Rumpfquerschnitt war anders, besonders im Bereich der Bombenlastenräume, Seiten- und Höhenleitwerk waren kleiner, Panzersitze waren nicht eingebaut, auch bei weitem nicht der ganze FuG-Satz wie auf deinen Fotos zu sehen und und und...

Nach der V5 wurde die Ju 88 vollkommen umkonstruiert auf Sturzflugfähigkeit. Die V6 war der erste Prototyp dafür und entsprach fast schon der späteren Ju 88 A-1.

Fotos des Innenraums gibt es. Zwei davon hat Herr Kössler in Luftfahrt International 9/81 veröffentlicht. Die konnte der Junkers-Flugversuchsingenieur Werner Joop über die Zeit retten.

Aus Zeitmangel kann ich deinen Baubericht leider nicht so intensiv "betreuen". Wünsche aber trotzdem weiterhin viel Bastelspaß.:TD:

Viele Grüße
Peter
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.091
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Hi Jürgen!!!

Auch ich möchte mich anschließen und sagen, dass ich von Deinem BB an sich und Deinem Einsatz hierbei schwer begeistert bin!!:TOP:

Weiterhin gutes Gelingen
Gruß
Zimmo :rugby:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.703
Zustimmungen
20.154
Ort
BaWü
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Hallo Peter,

verstehe ich Dich richtig?

Deshalb würde ich sagen, dass man aus einer Ju 88 A-1, die der Bausatz ja wohl größtenteils darstellt, keine V5 rückrüsten kann. Die V5 ist ja der letzte Prototyp des Schnellbombers. Die Spannweite der Tragfläche war geringer, die Geometrie war anders, der Flügelanschluss am Rumpf war höher, der Rumpf war kürzer, die Lage der Kanzel war anders, der Rumpfquerschnitt war anders, besonders im Bereich der Bombenlastenräume, Seiten- und Höhenleitwerk waren kleiner, Panzersitze waren nicht eingebaut, auch bei weitem nicht der ganze FuG-Satz wie auf deinen Fotos zu sehen und und und...

Nach der V5 wurde die Ju 88 vollkommen umkonstruiert auf Sturzflugfähigkeit. Die V6 war der erste Prototyp dafür und entsprach fast schon der späteren Ju 88 A-1.
Heißt das, dass RS Resin sich zu sehr an der Ju 88 A-1 orientiert hat? (Und der Perfektionist mehr Scratch bauen sollte?)

Uli
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Die Bezeichnung "Stringer" wirst du in zeitgenössischen Unterlagen aber nicht finden. "Längsversteifung" oder "Längsprofil" waren die damals üblichen Namen.

Ansonsten mein Respekt an Jürgen für den Mut, die Ju 88 V5 zu bauen. :TOP: Das betrifft ja mein ureigenstes Interessengebiet. Deshalb würde ich sagen, dass man aus einer Ju 88 A-1, die der Bausatz ja wohl größtenteils darstellt, keine V5 rückrüsten kann. Die V5 ist ja der letzte Prototyp des Schnellbombers. Die Spannweite der Tragfläche war geringer, die Geometrie war anders, der Flügelanschluss am Rumpf war höher, der Rumpf war kürzer, die Lage der Kanzel war anders, der Rumpfquerschnitt war anders, besonders im Bereich der Bombenlastenräume, Seiten- und Höhenleitwerk waren kleiner, Panzersitze waren nicht eingebaut, auch bei weitem nicht der ganze FuG-Satz wie auf deinen Fotos zu sehen und und und...

Nach der V5 wurde die Ju 88 vollkommen umkonstruiert auf Sturzflugfähigkeit. Die V6 war der erste Prototyp dafür und entsprach fast schon der späteren Ju 88 A-1.

Fotos des Innenraums gibt es. Zwei davon hat Herr Kössler in Luftfahrt International 9/81 veröffentlicht. Die konnte der Junkers-Flugversuchsingenieur Werner Joop über die Zeit retten.

Aus Zeitmangel kann ich deinen Baubericht leider nicht so intensiv "betreuen". Wünsche aber trotzdem weiterhin viel Bastelspaß.:TD:

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Nachricht. Habe zwar die ganzen "alten" Luftfahrt International aus den 70ern, leider aber nicht die späteren. Mal schauen, ob ich mir das besagte Heft besorgen kann. Falls ich es nicht bekomme - kannst Du mir vielleicht einen Scan der beiden Bilder zusenden? Natürlich nur falls der Photograf unbekannt ist (also nicht Werner Joop), denn dann wären die Bilder mittlerweile gemeinfrei. Schade, dass ich die Info bzgl. des Innenausbaus (fehlendes FuG etc) nicht früher hatte, jetzt kann ich das nicht mehr ändern ohne das Cockpit zu zerstörren. Oder..... :headscratch: Ich hab ja noch einen zweiten Bausatz :wink:

Mit der Aussage dass der Bausatz gar nicht zur V5 passt, bin ich etwas geschockt. Die Flugelgeometrie entspricht tatsächlich der A-1. Naja, da muss ich doich schauen, was ich draus mache. Vielleicht scratch :headscratch: Hätte den großen Vorteil, dass ich sicher nicht vor Rolf mit seiner A-1/F fertig werde :wink::congratulatory:

Danke nochmal, viele Grüße
Jürgen


Nachtrag: Bist Du sicher, dass es Heft 9/81 war und nicht 3/81? Letzteres wird von manchen als Quelle angegeben für den Artikel von Herrn Kössler (Karl Kössler: Dichtung und Wahrheit – im Fall der Ju 288. in: Luftfahrt International 3/81, S. 109–113.)
 
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

.
Hallo Jürgen.

Da wären wir doch wieder mal bei meinem Lieblingsthema "Realität, Authentizität und Interpretation"
und bei Murphy's Gesetz ..... mehr Info taucht nach dem Entscheid auf.

Aber lass Dich nicht zu sehr beirren - wenn das Modell fertig ist, schaut Niemand genauer in's hintere Cockpit :)

Und noch ein Trost mit einem Sprichwort von W. Churchill:

> Perfektion kann buchstabiert werden als "P A R A L Y S E" :wink:

Rolf
 
Thema:

1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin

1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout

    Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout: Die Ju 88 V5 kam am 13. April 1938 zum Erstflug. Ihre Motoren vom Typ Jumo 211 B mit automatischen Verstellpropeller und Benzindirekteinspritzung...
  • 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin

    1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin: So etwa vor nem Jahr fiel mir eine Reihe von RV Resin-Bausätzen in die Hand. Kannte die bis dahin gar nicht und sind auch sehr schwer zu bekommen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

      1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout

      Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout: Die Ju 88 V5 kam am 13. April 1938 zum Erstflug. Ihre Motoren vom Typ Jumo 211 B mit automatischen Verstellpropeller und Benzindirekteinspritzung...
    • 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin

      1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin: So etwa vor nem Jahr fiel mir eine Reihe von RV Resin-Bausätzen in die Hand. Kannte die bis dahin gar nicht und sind auch sehr schwer zu bekommen...
    Oben