Marcel321
Flugschüler
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Hallo,
ich werde bald meinen LRT Bachelor (Uni) abschließen und befinde mich grad an einem Punkt, an dem ich nicht mehr genau weiß wie ich weiter machen soll. Meine Überlegung war immer mir etwas in der Instandhaltung zu suchen. Dort läuft es ja bekannterweise alles über diese Lizenzen. Nun habe ich in der Part 66 gelesen, dass es sowas wie einen "Academic CAT C" gibt. Daraufhin habe ich mal beim LBA angerufen und den netten Herrn gefragt, was es damit so auf sich hat. Seine Formulierung war folgende: Als "Acadamic CAT C" ist man maximal ein Papiertiger der im Hangar nicht wirklich Ernst genommen wird. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat man als CAT C doch die Möglichkeit das Flugzeug in seiner Gesamtheit Freizugeben? Als CAT B1 ist man da doch eher eingeschränkt. Da der CAT C ja auch "Base Maintenance Certifying Engineer" genannt wird, kann doch auch nur er nach einem großen C oder D Check das Flugzeug wieder Freigeben oder? Also ist der CAT C quasi für die großen und der CAT B für die kleinen Checks verantwortlich. Der CAT A dann für die ganz kleinen Sachen wie Reifenwechsel etc. .
Ich muss sagen diese ganzen Lizenzen verwirren mich etwas und ich Frage mich, ob ich als Ingenieur überhaupt in den Bereich Instandhaltung reinpasse. Die Laufbahn als Fluggerätemechaniker wäre da wohl wesentlich Sinnvoller gewesen. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken diese an meinen Bachelor dran zu hängen. Aber ist das überhaupt Sinnvoll? Man kann laut LBA ja auch sein Studium geltend machen und muss dann "nur" 3 Jahre Erfahrung in einem Instandhaltungsbetrieb vorweisen um diesen ""Academic CAT C" zu bekommen. Aber hat man damit überhaupt eine Perspektive? Kann mir das gut Vorstellen, dass man aufgrund der fehlenden Praktischen Erfahrung nicht all zu rosige Chancen hat.
LG und Vielen Dank schonmal für ein paar klärende Antworten
ich werde bald meinen LRT Bachelor (Uni) abschließen und befinde mich grad an einem Punkt, an dem ich nicht mehr genau weiß wie ich weiter machen soll. Meine Überlegung war immer mir etwas in der Instandhaltung zu suchen. Dort läuft es ja bekannterweise alles über diese Lizenzen. Nun habe ich in der Part 66 gelesen, dass es sowas wie einen "Academic CAT C" gibt. Daraufhin habe ich mal beim LBA angerufen und den netten Herrn gefragt, was es damit so auf sich hat. Seine Formulierung war folgende: Als "Acadamic CAT C" ist man maximal ein Papiertiger der im Hangar nicht wirklich Ernst genommen wird. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat man als CAT C doch die Möglichkeit das Flugzeug in seiner Gesamtheit Freizugeben? Als CAT B1 ist man da doch eher eingeschränkt. Da der CAT C ja auch "Base Maintenance Certifying Engineer" genannt wird, kann doch auch nur er nach einem großen C oder D Check das Flugzeug wieder Freigeben oder? Also ist der CAT C quasi für die großen und der CAT B für die kleinen Checks verantwortlich. Der CAT A dann für die ganz kleinen Sachen wie Reifenwechsel etc. .
Ich muss sagen diese ganzen Lizenzen verwirren mich etwas und ich Frage mich, ob ich als Ingenieur überhaupt in den Bereich Instandhaltung reinpasse. Die Laufbahn als Fluggerätemechaniker wäre da wohl wesentlich Sinnvoller gewesen. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken diese an meinen Bachelor dran zu hängen. Aber ist das überhaupt Sinnvoll? Man kann laut LBA ja auch sein Studium geltend machen und muss dann "nur" 3 Jahre Erfahrung in einem Instandhaltungsbetrieb vorweisen um diesen ""Academic CAT C" zu bekommen. Aber hat man damit überhaupt eine Perspektive? Kann mir das gut Vorstellen, dass man aufgrund der fehlenden Praktischen Erfahrung nicht all zu rosige Chancen hat.
LG und Vielen Dank schonmal für ein paar klärende Antworten