Dragon-F22
Flugschüler
- Dabei seit
- 09.06.2022
- Beiträge
- 1
- Zustimmungen
- 1
Guten Tag liebes Flugzeugforum,
ich bin 25 jahre alt und arbeite derzeit im IT-Sektor. Ich habe jedoch gemerkt, dass ich eigentlich nicht, bis zu meinem Lebensende im Büro versauern will, und trotz dessen dass ich eigentlich gut verdiene in meinem Job, reizt mich dieser aufgrund diverser Gründe, nicht mehr die hier aber nicht zur Sache tun.
Ich wollte eigentlich schon letzes Jahr mit dem Segelflug anfangen, aber aufgrund der Corona-Krise, war es mir bisher leider nicht möglich, dieses Vorhaben in die Realität umzusetzen. Den Segeflugschein werde ich aufjedenfall machen, nur habe ich verschiedene Fragen, die hier ein paar erfahrene Veteranen bestimmt beantworten können:
Ich würde nämlich gerne beruflich Fliegen. Daher die Frage ob ich nicht direkt mit der PAPL anfangen soll. Ich will das fleigen nämlich nicht nur als Hobby ausüben sondern ich möchte damit meine Brötchen verdienen. Und ich stelle mir das leider viel zu einfach vor glaube ich. Villeicht könnt ihr mich auf den Boden der Tatsachen zurückholen?
Das Geld für eine Ausbildung ist vorhanden. Aber ich frage mich ob es tatsächlich sinnvoll ist, heutzutage ist eine CPL zu machen. Ich weiss nicht mal auf welches Flugzeug ich mich ausbilden lassen soll. Könnt ihr mit Tipps geben?
Zudem höre ich von allen mit denen ich geredet habe, dass der Markt für Piloten tot sei, und die Arbeitlosenquote hoch ist. Ich würde schon gerne kommerziel Fliegen, dabei wäre es mir auch völlig egal was für eine Art von Flugzeug, es muss keine 747 sein ich wäre auch mit einer Cessna zufrieden. Aber wie realistisch ist es einen Job zu finden?
Wie kann ich berurteilen ob der Markt gut ist? Wie finde ich einen Job? Woher weiss ich welches Rating gebraucht wird und welches Rating sinvoll ist?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Start Tipps geben oder mir sagen ob sich eine CPL überhaupt noch lohnt bzw. was am Sinnvollsten wäre.
MFG
ich bin 25 jahre alt und arbeite derzeit im IT-Sektor. Ich habe jedoch gemerkt, dass ich eigentlich nicht, bis zu meinem Lebensende im Büro versauern will, und trotz dessen dass ich eigentlich gut verdiene in meinem Job, reizt mich dieser aufgrund diverser Gründe, nicht mehr die hier aber nicht zur Sache tun.
Ich wollte eigentlich schon letzes Jahr mit dem Segelflug anfangen, aber aufgrund der Corona-Krise, war es mir bisher leider nicht möglich, dieses Vorhaben in die Realität umzusetzen. Den Segeflugschein werde ich aufjedenfall machen, nur habe ich verschiedene Fragen, die hier ein paar erfahrene Veteranen bestimmt beantworten können:
Ich würde nämlich gerne beruflich Fliegen. Daher die Frage ob ich nicht direkt mit der PAPL anfangen soll. Ich will das fleigen nämlich nicht nur als Hobby ausüben sondern ich möchte damit meine Brötchen verdienen. Und ich stelle mir das leider viel zu einfach vor glaube ich. Villeicht könnt ihr mich auf den Boden der Tatsachen zurückholen?
Das Geld für eine Ausbildung ist vorhanden. Aber ich frage mich ob es tatsächlich sinnvoll ist, heutzutage ist eine CPL zu machen. Ich weiss nicht mal auf welches Flugzeug ich mich ausbilden lassen soll. Könnt ihr mit Tipps geben?
Zudem höre ich von allen mit denen ich geredet habe, dass der Markt für Piloten tot sei, und die Arbeitlosenquote hoch ist. Ich würde schon gerne kommerziel Fliegen, dabei wäre es mir auch völlig egal was für eine Art von Flugzeug, es muss keine 747 sein ich wäre auch mit einer Cessna zufrieden. Aber wie realistisch ist es einen Job zu finden?
Wie kann ich berurteilen ob der Markt gut ist? Wie finde ich einen Job? Woher weiss ich welches Rating gebraucht wird und welches Rating sinvoll ist?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Start Tipps geben oder mir sagen ob sich eine CPL überhaupt noch lohnt bzw. was am Sinnvollsten wäre.
MFG