LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wenn es doch so gut läuft, warum zeigt Lilium dann nichts von seinen Flugzeugen ?

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.365
Zustimmungen
1.836
Ort
NUE
Wenn es doch so gut läuft, warum zeigt Lilium dann nichts von seinen Flugzeugen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.387
Zustimmungen
15.762
Ort
München
Interessant an dem Produktion-Video ist, daß das Gerät in klassischer Metallbauweise zu entstehen scheint. Ich glaubte mich erinnern zu können, daß da mal viel Carbon in der Präsentation gewesen war, finde aber nichts belastbares mehr. Lilium nähert sich also immer weiter dem stinknormalen Flugzeugbau an. Schau mer ma.

gero
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.620
Zustimmungen
9.244
Ort
Germany
Also baut Lilium Serienmaschinen vor der Zertifizierung?
Halte ich für wirtschaftlich ziemlich riskant.
Für die Zertifizierung kann man wohl schlecht eine dieser Vorserien-Kisten hernehmen. Da muss man schon was hernehmen was dem Serienmodell sehr nahe kommt.

Wenn es doch so gut läuft, warum zeigt Lilium dann nichts von seinen Flugzeugen ?
Was soll man zeigen wenn es noch nicht fertig ist?

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.620
Zustimmungen
9.244
Ort
Germany
Zuletzt bearbeitet:
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.222
Zustimmungen
6.133
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
In Obi und Spanien waren die eben NICHT zu sehen! Es gibt nur Pr filme. Selbst Leute die Obi arbeiten haben die Kiste noch nie gesehen.

Desweiteren sonst gäbe es ja spotter Fotos. Logisch oder?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.620
Zustimmungen
9.244
Ort
Germany
In Obi und Spanien waren die eben NICHT zu sehen! Es gibt nur Pr filme. Selbst Leute die Obi arbeiten haben die Kiste noch nie gesehen.

Desweiteren sonst gäbe es ja spotter Fotos. Logisch oder?
Vom City Airbus oder Volocopter habe ich bislang auch kaum Spotterfotos gesehen.
Ist das jetzt also CGI oder was?


C80
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.222
Zustimmungen
6.133
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Das hat mit CGI nichts zu tun, wenn niemand Aussenstehender die Kiste bisher gesehen hat. Volocopter wurde von Zivilisten schon gesichtet, waren halt keine Spotter.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.620
Zustimmungen
9.244
Ort
Germany
Das hat mit CGI nichts zu tun, wenn niemand Aussenstehender die Kiste bisher gesehen hat
Ok, wenn das kein CGI ist dann kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die ganzen Olivenhaine dort in Spanien komplett menschenleer sind. Ich verstehe Deine Logik echt nicht 🤔
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das alles komplett böhmische Dörfer sind und bin schon auf den Vortrag bei der Royal Aeronautical Society gespannt. Der wird ja wohl wie immer nach dem Termin bei YT zu sehen sein.

C80
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.390
Zustimmungen
1.532
Der Punkt ist doch eher, dass das Video völlig nichtssagend ist. Für das im Video gezeigte reicht ein Schaumstoffmodel mit ordentlich Motorisierung. Das kriegt jeder ambitionierte Flugmodellbauer hin.

Die grosse Frage ist ja nicht, ob man so eine Kiste zum fliegen bringt. Die Frage ist, ob das Ding tatsächlich eine Person tragen könnte. Ob das Ding genügend effizient ist für mehr als ein paar Minuten Flug. Ob da auch tatsächlich jemand einsteigen würde, oder das einfach Styropormodelle sind, die jeden zweiten Tag in den Olivenbäumen endeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.302
Zustimmungen
4.043
Ort
Laage
Hat auf jeden Fall einen geilen Sound.
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Könnte das Gerät eigentlich eine Gleitlandung hinlegen, wenn alle vier Motorgondeln nach hinten geschwenkt bleiben?
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.387
Zustimmungen
15.762
Ort
München
Könnte das Gerät eigentlich eine Gleitlandung hinlegen, wenn alle vier Motorgondeln nach hinten geschwenkt bleiben?
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht, denn die Schwenkfunktion der Antriebssegmente an den Flächen funktioniert ja als Querruder und am Canard als Höhenruder. Seitenruder hat das Gerät offenbar nicht, das geschieht wahrscheinlich durch den unterschiedlichen Luftwiderstand bei gefahrener Klappe (Spoiler). Die Schwenkfunktion ist also essentiell für die Steuer-/Flugfähigkeit bei einer Gleitlandung.

gero
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.113
Zustimmungen
10.077
Könnte das Gerät eigentlich eine Gleitlandung hinlegen, wenn alle vier Motorgondeln nach hinten geschwenkt bleiben?
Die Gleitlandung ist fester Bestandteil des Energiemanagements und dann notwendig, wenn die verbliebene Energie nicht mehr für den Schwebeflug reicht. Eigentlich müssten die Räder größer geplant werden … meiner Meinung nach. Ich warte darauf, größere Räder zu entdecken.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.393
Zustimmungen
7.865
Ort
Hessen
Könnte das Gerät eigentlich eine Gleitlandung hinlegen, wenn alle vier Motorgondeln nach hinten geschwenkt bleiben?
Sobald alle Motoren ausfallen würden, fällt das Ding runter wie ein Stein. Die Motorgondeln/Schubkanäle wirken dann wie Spoiler und Bremsklappen und vernichten den Auftrieb am Tragflächenprofil, abgesehen davon, dass dieses Fluggerät auch nicht mehr steuerbar wäre. Die Thematik wurde schon mal ab #3084 bis #3087 angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.113
Zustimmungen
10.077
@Poze: verfolgt Lilium ein neues Konzept, hast Du Einblick in die Planung?

Und bist Du schon mal elektrisch geflogen, kennst Du die Bremswirkung elektrischer Antriebe?
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • FAA will neue Richtlinien zur Evakuierung eines Flugzeuges erlassen

    FAA will neue Richtlinien zur Evakuierung eines Flugzeuges erlassen: Seit langem gibt es Kritik, dass die Vorgaben der FAA aus den 1960er in Bezug auf die Evakuierung von Flugzeugen im Notfall binnen 90 Sekunden nur...
  • Kamera-Einstellungen verbessern

    Kamera-Einstellungen verbessern: Hallo, ich habe jetzt seit einiger Zeit die Sony A7 III und mir dazu noch das Sigma 150-600 zugelegt. Ich war jetzt schon ein paar mal in...
  • Welche Farbe für einen aktuellen CH-47 F Chinook der U.S. Army ?

    Welche Farbe für einen aktuellen CH-47 F Chinook der U.S. Army ?: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Modell des oben genannten Hubschraubers bauen und beschäftige mich mit der richtigen Farbe für die...
  • L1011 Tristar Umbau zum Frachter. Wie wahrscheinlich?

    L1011 Tristar Umbau zum Frachter. Wie wahrscheinlich?: Hallo Flugzeugfreunde :-39: Und zwar geht es um 2 Videos von B7PILOT auf YouTube. Leider wurde der Channel gesperrt (Ich vermute weil im letzten...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben