F4U-1A Corsair VF-17 (1/48)

Diskutiere F4U-1A Corsair VF-17 (1/48) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Wo ich gerade dabei war mit Ölfarben zu hantieren, habe ich direkt noch erste Ölspuren auf der Unterseite angebracht.
christoph2

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Wo ich gerade dabei war mit Ölfarben zu hantieren, habe ich direkt noch erste Ölspuren auf der Unterseite angebracht.
 
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Nach einem weiteren Überzug mit Klarlack zum Schutz der Alterung habe ich die Fenster auf der Unterseite demaskiert.
 
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christoph2

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Die Abgasfahnen habe ich mit der Airbrush aufgetragen. Bei der verwendeten Farbe handelt es sich um ein stark verdünntes Gemisch aus Xtracolor Schwarz und ein paar Tröpfchen Mattlack - nun kann man langsam beginnen die beiden Fahnen "aufzubauen".

Die Aufnahme zeigt den Beginn der Abgasfahne auf der rechten Flugzeugseite. Aufgrund der Anordnung der Aupuffrohre (die eigentlichen Teile werden später angebracht) macht die Fahne einen leichten Knick nach innen - das soll natürlich auch an meinem Modell so sein.
 
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ayrtonsenna594

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Wow:eek:

Sieht wirklich super aus bisher :HOT :HOT

Gruß Sven ;)
 
christoph2

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Danke Sven!

Die Abgasfahnen in der fertigen Basislackierung - später kann und werde ich hier und da noch etwas mit Pastellkreide nacharbeiten.
 
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Zurück zur Oberseite.

Die Treibstoffspuren wurden weiter bearbeitet und das Hoheitszeichen auf der linken Tragflächenoberseite bereits mit aufgehelltem Insignia Blue von Xtracolor aufgehellt.
 
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Auch die Höhenflossen nebst den zugehörigen Rudern haben ihren endgültigen Platz gefunden.

Der Rumpfberich hinter den cowling flaps wurde ebenfalls mit der Airbrush bearbeitet, um Spuren von Öl und Hydraulikflüssigkeit darzustellen - die austretenden Flüssigkeiten und die daraus resultierende Sichtbehinderung durch die Windschutzscheibe waren der Grund, warum der "cowling flap-Ring" auf der Oberseite unterbrochen wurde.
 
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Es wird langsam und langsam aber sicher muss ich mich an die Lackschäden machen...
 
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... und die kommen jetzt an die Reihe.

Ich male die Schäden mit Xtracolor Aluminium und Xtracolor Zinc Chromate mit dem Pinsel auf. Besonders wird dabei mein Augenmerk auf die Verschlüsse der Motorverkleidungen, die Flügelwurzeln und die Tragflächenvorderkanten gerichtet. (Die Ölkühler sind innen bis dato nur weiß lackiert, weitere Details folgen später).
 
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Die Lackschäden werden später mit etwas dunkler Ölfarbe "angepasst", so dass sie nicht so sehr ins Auge stechen und sich ans Gesamtbild des Modells anpassen.
 
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Tomcatfreak

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Modellbau auf ganz hohem Niveau :HOT Die Alterungsspuren sehen echt stark aus :TOP:

Ich baue auch gerade eine Corsair in 1/32 von Trumpeter, weiß aber noch nicht genau, mit welchem Klarlack ich das Finish überziehen sollte? Matt oder glänzend, wie war das beim Original? Ich baue übrigens eine Maschine der Naval Reserve Training Unit...
 
Starfighter

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matt, glänzend... ich tendiere immer zu seidenmatt, der goldenen mitte. zu glänzend wirkt in meinen augen genau so unrealistisch wie eine zu matte lackierung.
 
christoph2

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@Tomcatfreak,
Ich sehe das so, wie Starfighter. Ein zu glänzendes Finish - auch wenn es Glossy Sea Blue ist - lässt ein Modell wie Spielzeug wirken. Für ein Schreibtischmodell mag es OK sein, aber für die Vitrine würde ich mir ein Finish aus Matt- und Klarlack zusammenmixen, dabei vielleicht etwas mehr Klar- als Mattlack nehmen (ist schließlich eine Resevermaschine).

Bei meiner Drei-Ton-Corsair werde ich seidenmattes/mattes Finish wählen, nur eben nicht zu matt, dass sieht am Modell nicht aus - auch wenn die Oirignale teilweise sehr, sehr stumpf aussahen - aber beim Finish bin ich noch nicht :p
 
Friedarrr

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Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Es gibt Modellbauer die beeindrucken durch ihre Recherche am Original und der manchmal daraus folgenden Detailverliebtheit (ändern und supern von Bauteilen..), es gibt Modellbauer die beeindrucken durch ihr können mit Pinsel und Spritzpistole,...!
Es gibt aber nur wenige die sämtliche "Bereiche " gekonnt miteinander kombinieren!!
Christoph du kanst und machst es, daher sind deine Modelle immer eine Klasse für sich!!!

Von dem "fliegenden Motor" habe ich nicht sehr viel Ahnung, aber alleine schon die Ausführung der Abgasspur ( da muss man fast schon husten...) und die Schlieren der Kraftstoff und Hyd. Verschmutzungen zeigen die Klasse!!


So sieht ein Flieger aus!:TOP:
 
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Vielen Dank :red: - Sowas hört man gerne :D

So, ich hoffe Ihr hattet alle einen 'guten Rutsch' und ich wünsche Euch ein Frohes Neues Jahr... and now let's get back to business.

Ich habe nun an den Walkways weitergearbeitet, auch hier kam u.a. wieder Xtracolor Aluminium und Zinc Chromate zur Anwendung.
 
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Ein Blick auf den anderen Walkway. Die Gunbay hat mittlerweile auch eine erste Behandlung mit Ölfarbe erhalten.
 
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Kleines Detail am Rande: Die mit dem Kreis markierte, abgenutzte Stelle ist am Original ein Tritt. Auf sehr vielen Fotos erkennt man, das der Tritt durch Gebrauch sehr 'abgewetzt' war - darum ist auch an meiner Corsair dort der "Lack ab".
 
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