F4U-1A Corsair VF-17 (1/48)

Diskutiere F4U-1A Corsair VF-17 (1/48) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Sehr edel gemacht! :HOT :HOT :TOP: Bin gespannt wie die fertige Corsair rüberkommt.
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Sehr edel gemacht! :HOT :HOT :TOP:
Bin gespannt wie die fertige Corsair rüberkommt.
 

sabi

Guest
Aufgehellt habe ich das Gloss Sea Blue der Oberseite mit Intermediate Blue - man kann natürlich auch Weiß nehmen, das geht mir dann aber zu sehr ins gräuliche.

Das Intermediate Blue auf den Rumpfseiten ist mit ein paar Tropfen Weiß aufgehellt.
Hi christoph 2,

dein werdendes Modell beeindruckt mich enorm - hoffentlich hältst du durch bis zum Finale!?!

Gruß Sabi :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sabi

Guest
Bin schon gespannt wie es hier weitergeht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
nicht schlecht! aber ein eigenes thema für deine corsair wäre wohl angebrachter, denke ich - und das modell hat bestimmt auch einen eigenen rollout verdient!
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Sorry - ich wollte nur das Warten auf die nächste Baustufe von christoph2 verkürzen!!! :FFTeufel:
Macht doch nichts, ist doch ein wirkliches schönes Geburtstaggeschenk :) und im Moment geht es mit der Corsair aus Zeitmangel nicht so recht weiter.

Die Corsairs aus der Zeit des Koreakonfliktes sind auch ein sehr interessantes Thema! Vor einiger Zeit hatte ich mich ja bereits der F4U-5N angenommen und wenn meine VF-17 F4U-1A fertig ist, dann geht es bei mir thematisch wieder nach Korea und es wird entweder eine Hasegawa -4(B), AU-1 oder an eine F4U-5 werden - letztere hat Revell ja gerade wieder frisch aufgelegt :D

Corsairs generell sind schon eine sehr interessante Geschichte, mir schweben noch so viele Projekte vor dem geistigen Auge... alleine die frühen F4U-1er von Guadalcanal oder später die -1D's der Marines auf Peleliu oder Okinawa.... Sehr interessant wäre auch mal eine der sehr seltenen F4U-1Cs zu bauen oder einen F4U-2 Nachtjäger. Dann kommen noch die Corsairs aus der Korea-Era..... Phil Delongs "White 5" steht da ganz oben auf meiner To-do-Liste, dann vielleicht noch eine Corsair der "Death Rattlers", die für einige Zeit ihre Cowlings mit einer riesigen Klapperschlange dekorierten etc., etc., ....

Aber erstmal geht es an meiner aktuellen Baustelle weiter. Ich denke im Laufe der Woche wird noch ein Update kommen. Arbeiten am Fahrwerk und die Lackierung sowie Anbringung der Höhenflossen stehen auf dem Programm.

Bzgl. des weißen Tapes ist mir noch eine weitere Realisierungsmöglichkeit in Form von Bare-Metal-Folie vorgeschlagen worden (danke Neo!)... die Qual der Wahl...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Ein kleines Update.

Die Fahrwerksbeine sind einer Behandlung mit schwarz/brauner Ölfarbe unterzogen worden. Zur Verdünnung benutze ich dabei "Spezial Waschbenzin" aus dem Baumarkt (hier von der Fa. Faust aus dem Praktiker). So kann man den Teilen etwas mehr Tiefe verpassen aber auch gleichzeitug Verschmutzungs- und/oder Gebrauchspuren aufbringen.

Die Zylinder wurden mit Humbrol Metal Cote lackiert. Lässt sich sehr gut mit dem Pinsel aufbringen.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die Alterung der Fahrwerksbeine habe ich bewusst vorgezogen, da es so unkomplizierter ist, als am eingebauten Fahrwerk "herum zu hantieren".
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
:FFEEK: (Sprachlos-Modus aus) :FFEEK: Sieht verdammt gut aus :TOP:
 
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
Super Interresantes Thema :FFEEK:
Super geile Corsair :FFEEK:
Wann geht`s denn weiter :HOT
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Super Interresantes Thema :FFEEK:
Super geile Corsair :FFEEK:
Wann geht`s denn weiter :HOT
Danke. Wenn ich mir Deine Interessen in Deinem Profil anschaue, ist das ja genau Dein Thema :) - weiter geht es demnächst. Geplant ist, dass das Modell bis Ende des Jahres/ Anfang nächsten Jahres fertig gestellt ist. Ich bin also noch gut in der Zeit ;)
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
So, es ist wieder Hog-Zeit :)

Weiter vorne im Thread hatte ich ja bereits angesprochen, dass ich das Canopy des Bausatzes etwas abändern wollte. Nun ist es soweit.

Nein, nicht nur Trumpeter kann Canopies vermurksen - auch Tamiya hat sich beim Canopy der F4U-1A nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Es ist zwar nur eine Kleinigkeit und man kann es durchaus auch so belassen - muss man aber nicht.

Nach dem Birdcage-Canopy der F4U-1 ist man zu Beginn der -1A Produktion auf eine weniger verstrebte Kanzel umgestiegen, die dem Piloten eine bessere Rumdumsicht bescherte. Die erste Version der neuen Kanzel besaß - beidseitig- etwa auf halber Höhe zwei Längsverstrebungen. Die zweite Version besaß diese Streben nicht mehr. Tamiyas Bausatz bietet beide Optionen an, soweit so gut.
Leider laufen die Streben bei der benötigten Version 1, im Vergleich zum Original, an der Vorderkante des Canopy zu eng zusammen. Der letzte Abschnitt ist auch etwas zu stark gebogen.

Hier ein Blick auf das Bausatzteil.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Um dieses kleinen Manko zu korrigieren, greife ich auf die strebenlose Version 2 aus dem Bausatz zurück und maskiere die Verstrebungen (mit Bare Metal-Folie) in der gewünschten Position. Sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber in meinen Augen besser als das Bausatzteil.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hier nochmal ein Blick auf Modell und Original.

Zur Farbgebung: Sicherlich sind verschiedene Optionen vorhanden - die Innenseiten des Canopys werden bei mir in Interior Green lackiert. Bei der Windschutzscheibe hingegen werden die Innenseiten schwarz lackiert (siehe D&S zur Corsair).
 
Anhang anzeigen
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
Juhuuu! Es geht weiter!!

Juhuuu! Es geht weiter!! :HOT
Wo hast du denn das Original-Canopy her? :?!
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Juhuuu! Es geht weiter!! :HOT
Wo hast du denn das Original-Canopy her? :?!
:D ... Das ist ein Foto aus dem "Detail & Scale" - Band zur Corsair, ich habe zum Vergleich das Bausatzteil draufgelegt. Auf dieser Aufnahme kann man gut erkennen, wie die Streben verlaufen.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Heute ist der 7. Dezember - es drängt sich daher auf, an der Corsair weiterzuarbeiten...

Das Canopy ist nun fertig lackiert und demaskiert. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Die Bare Metal-Folie hinterlässt einen leichten Kleberfilm auf den Klarsichtteilen - dieser läßt sich leicht mit Spezial-Waschbenzin und einem Q-Tip entfernen.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Weiter geht es mit der Lackierung der schwarzen Walkways auf den Tragflächen - auf schwarz-weiß Fotos oft nur schwer zu sehen bzw. zu erahnen.

Es gibt eine sehr schöne Aufnahme der nagelneuen Corsairs der Jolly Rogers, wie sie an Deck der USS Bunker Hill (von diesem Träger sollten sie eigentlich eingesetzt werden) den Panama-Kanal überqueren. Dort sieht man deutlich die schwarzen Walkways. Da meine Maschine "gut geritten" sein soll, sollten die Walkway-Markierungen entsprechend abgenutzt sein.

Die Bausatzdecals für die schwarzen Streifen werde ich nicht benutzen - sie dienten mir aber zum maßnehmen fürs Abkleben. Lackiert wurde mit Schwarz (plus ein wenig Weiß)...
 
Anhang anzeigen
Thema:

F4U-1A Corsair VF-17 (1/48)

F4U-1A Corsair VF-17 (1/48) - Ähnliche Themen

  • 1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001

    1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001: Dieser Kombibausatz ( 2 Kits) in 1:48 hat schon einige Überraschunegn parat. In Europa ist dieser gar nicht oder nur mit sehr langer Wartezeit zu...
  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!

    F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!: Seit 2016 liegt dieser Bausatz von Hobbycrft in einem fast fertigen Zustand, aber ein entscheidenes Detail hindert mich an der Beendigung des...
  • Frage an F4U Corsair Experten

    Frage an F4U Corsair Experten: Moin Kollegen, ich plane demnächtst eine F4U-4 aus dem Koreakrieg zu bauen, 6 MG`s keine 4 Kanonen, wäre dann ja eine F4U-4B. Ich möchte als Basis...
  • Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario"

    Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario": Darf ich vorstellen? "El Corsario"! Am Anfang war ein Decalbogen von Aztec mit einigen bunten Mühlen zur Zeit des "Fußball-Kriegs" oder etwas...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    F4U Baubericht

    Oben