Luftfahrtgrundlagen
- 1. ICAO Location Indicator (Doc 7910) - Flugplatzkennungen
- 2. LFZ Kennzeichen: Ländercodes
- 3. Russische Militärflugzeuge gefährden die Luftfahrt
- 4. Luftverkehrsgesetz (LuftVG) Deutschland | Thema: Privat/Kommerziell
- 5. Auftriebs- und Widerstandsbeiwerte
- 6. Kerosin Preis
- 7. Kein Treibstoff, keine Fliegerei mehr ......
- 8. Rückenflug
- 9. ATA Chapter
- 10. Lichter am Flugzeug
- 11. Regeln für Privatflugzeuge
- 12. Umrechnung amerikanischer Masseinheiten
- 13. Hier mal was zum Thema Luftracht in Zwei Teilen!!
- 14. g-kräfte
- 15. Schallgeschwindigkeit und die Abhängigkeit von der Temperatur
- 16. Einheiten umrechnen
- 17. CDU/CSU für Prüfung der Einführung einer Kerosinsteuer
- 18. V- Seitenleitwerk
- 19. Berechnung Rollbahnlänge
- 20. Seitenruder bei Jets?
- 21. Air Force One
- 22. Ist es normal, dass die Richtung der Starts und Landungen sich täglich ändert?
- 23. Landebahnbezeichnung
- 24. Unterschied zw. "Mayday" und "Pan"
- 25. Kraftstoffe
- 26. EASA Part 21
- 27. Hubschraubergetriebe
- 28. Arbeitszeit Fluglotsen
- 29. Warum wird in der Luftfahrt die Flughöhe in Fuß angegeben?
- 30. Handzeichen in der Luftfahrt
- 31. Standschubberechnung
- 32. Windkraftanlagen mit Radar für Luftfahrzeuge
- 33. Facharbeit: dynamischer Auftrieb
- 34. Flugbewegungen berechnen
- 35. Oktoberfest, 3NM Flugverbotszone.
- 36. Frage Grundlagen/ Verhalten im Luftraum über DE, Sicherheit im Luftraum G
- 37. Maße und Positionen von Kabinenfenster
- 38. Warum fliegt denn nun ein Flugzeug?
- 39. Nutzungsdauer von Flugzeuge
- 40. Bedeutung von Flugmanövern für z.B. AL-Flieger
- 41. Flugstunden
- 42. Frage zum Funk zw. Pilot & Lotsen
- 43. Strömungsabriss
- 44. Haltbarkeit von Kerosin
- 45. Ultraleicht LSA?
- 46. Strategien zur MInimerung der Turnaround-time von Flugzeugen
- 47. Laderaum Abmessungen
- 48. Wasserballast bei Segelflugzeugen?
- 49. Deltaflügel
- 50. Flugzeugkennung nach Flugnummer?
- 51. Gefahr von leeren Akkus
- 52. PPR - Rechtliche Bedeutung
- 53. Wie fliegt mann ein flugplatz an?
- 54. LAPL (A) und N-reg
- 55. Experimental bis 2 t 4 sitzig zulassen
- 56. Momente beim Kurvenflug?
- 57. Welche Gesetze gelten in der Luft?
- 58. EASA Form One und FAA 8130-3
- 59. Überschall, B58, XB70, B1,TU22, "Länge läuft"
- 60. ICAO Annex 14
- 61. Sicherheitsvorführungen
- 62. Mehr Props mehr Auftrieb?
- 63. Schubgleichung
- 64. Refueling
- 65. Flugzeug- und Teilefund - Rechte?
- 66. Luftraum 2013
- 67. Carbonstaub
- 68. Allgemeine Fragen
- 69. Luftrecht => "Bußgeldkatalog"?
- 70. Sprache im Cockpit
- 71. Notlandung & Sicherheitslandung
- 72. Berechnung der Koordinaten eines Fliegers
- 73. Die Kontinuitätsgleichung und die Geschwindigkeit am Profil
- 74. Gebühren für Einflug in den Berliner Luftraum?
- 75. Funktionen zur Berechnung der ICAO-Normatmosphäre
- 76. Propeller-Effekte?
- 77. Militärflugplätze in alten Bundesländern
- 78. Frage zur Aerodynamik von Canard-Flügel
- 79. WM 2006 - Hobbypiloten fürchten Flugverbot
- 80. Definition High-performance Aeroplane (HPA)
- 81. Widerstandsbewert
- 82. Auftriebsverhältnis: Rumpf zur Tragfläche
- 83. Frage(n) zur Überschallaerodynamik
- 84. Runway shoulder
- 85. Gefahrenabwehr, wegen Sicherheitskonferenz
- 86. Definition der allgemeinen Luftfahrt (General Aviation)
- 87. Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter)
- 88. Sachsen - Im Tiefflug in die Laserfalle
- 89. Fahrtmesser (max. Geschwindigkeit)
- 90. Stalleigenschaften unterschiedlicher Profile
- 91. theorie
- 92. Wo finde ich easa Part 21
- 93. ARC
- 94. Facharbeit
- 95. Querruder-Steuerung
- 96. Steil- und Senkflug - Winkel
- 97. Luftdrucksensor im Flugzeug
- 98. Was verursacht mehr Luftwiderstand?
- 99. Altitude über Druck berechnen
- 100. Geschwindigkeiten im deutschen Luftraum bei Manövern zur Zeit des Kalten Krieges?
- 101. Frage zu Markierung auf Taxiway-Shoulder (USA / LAX)
- 102. Begriff "Flugplatzmeister" (FlPlMstr) - engl. Übersetzung benötigt
- 103. Flug wieder umgekehrt!!! Was nun tun als Fluggast?
- 104. 4-Finger-Formation
- 105. Mehr Klimafreundlichkeit durch moderne Turboprops
- 106. Auftriebsfrage
- 107. Rechner für Reynoldszahl
- 108. Übernahme von Kennzeichen?
- 109. Einrichtungen auf mil. Flugplätzen
- 110. Notam
- 111. Literatur über Zertifizierungen von Flugzeugen
- 112. Angaben über Glidepath und Berechnung
- 113. Außenlandeplätze für Hubschrauber
- 114. Breite von Run und taxiways
- 115. Muss ich einen Flugplan in gewissem Zeitraum vor dem Flug abgeben ?
- 116. Bestimmung Leitungsquerschnitt in der Luftfahrt
- 117. Verbotene elektronische Geräte von Passagieren
- 118. Elektromotor als Antrieb
- 119. KEAS - knots equivalent airspeed
- 120. Welches Land überwacht welchen Piloten
- 121. Verordnung (EG) Nr. 216/2008: Neue Lizenzen
- 122. Temperaturfehler bei der Baro-Höhenmessung & Baro-VNAV Temp.-Grenze
- 123. Ist ein Wasserflugzeug auch ein Schiff?
- 124. Vereisung auf Tragflächen
- 125. Motorausfall kurz nach dem Start - was tun?
- 126. Airbus BLADE – Laminarprofil an einem Airliner
- 127. Luftkampf über Städten?
- 128. Fachbegriff gesucht für "nicht auf Hochziehen reagieren"
- 129. Schadenersatz für Alarmstart?
- 130. Visual Approach
- 131. Flugzeuge der Regierung
- 132. Verwandtschaft
- 133. Flugzeug Verkehr über München
- 134. Flügelfläche
- 135. steile Flugkurven Passagiermaschinen
- 136. EU-Verordnung gefährdet Luftrettung
- 137. Piloten als «tickende Zeitbomben»
- 138. Kann ein kleines Flugzeug genauso weit wie ein großes fliegen?
- 139. Bestimmung der Auftriebskraft und Widerstandskraft eines kleinen Segelflugzeugs
- 140. FAA Prüfer N-Regestrierung
- 141. Medical 1 ruhen lassen, wenn Medical 2 vorhanden ist - wie lange geht das?
- 142. Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken
- 143. Engste fliegbare Kurvenradien
- 144. Frage zum Ursprung der elliptischen Auftriebsverteilung
- 145. Wie bleibt man auf der gelben Flughafenlinie.
- 146. Antigravitation
- 147. Was ist ein Nanometer?
- 148. Tiefer Überflug vor Landung...
- 149. Typenberechtigungen
- 150. Ab 12. Mai 2017 in Kraft NfL 1-1023-17...
- 151. runway bezeichnung?
- 152. EASA Regulierung von "Dronen"
- 153. Zulassung eines neuen Systems
- 154. mil AIP
- 155. Wörterbuch: Flugzeug- und Aerodynamik Fachbegriffe
- 156. Lautes Geräusch bei Parkiertem Flugzeug
- 157. Langstrecke Flugzeuge einer Airline oft im Verbund unterwegs?
- 158. Grenzschicht?
- 159. Suche zum Erstellen eines EASA Handbuchs nach Part 21 ein Beispiel in deutsch
- 160. NVFR und IFR
- 161. Luftsicherheitsgesetz
- 162. Fragen zu einer Berechnungstabelle
- 163. Flugmanöver gesucht
- 164. Haben große Propeller einen besserern Wirkungsgrad als kleine?
- 165. Warum ein Flugzeug fliegt, Bernoulli u. Newton schummeln, etc.
- 166. Gleitzahl Suchoi 24
- 167. ICAO DOC 8643 Aircraft Type Designators als CVS?
- 168. IOC/FOC
- 169. Starke Kursänderung, wieso?
- 170. Fliegertaschenkalender:Ausreichend?
- 171. Hubschrauber freihändig fliegen: Geht doch nicht, oder?
- 172. Flugformationen der GUS und der NATO
- 173. Deutsche EASA PPL und Nicht-D Registrierte Flugzeuge
- 174. Staubwolken beim Überschallflug über der Wüste
- 175. Entzug des AOC was muss mann beachten?
- 176. adverse pressure gradient
- 177. JavaFoil Werkzeug
- 178. Was nutzen die Manöver im Dog Fight?
- 179. EASA Lizenz, N-reg. Wer kennt sich aus?
- 180. Streßbelastung bei Strahlflugzeugführern
- 181. Höhenangabe "Angels five"
- 182. Anforderungen an das LFZ für Nachflug
- 183. Hubschrauberabsturz 2001 bei Erprobung - Gerichtsbericht
- 184. Chemtrails
- 185. Betreiben von im Ausland registrierten Flugzeugen
- 186. Reifendruck in großer Flughöhe
- 187. Frage zur (M)MEL
- 188. Geometrie / Profil der Concord
- 189. Absturz nach Druckverlust
- 190. Gefahrenabwehr im Luftverkehr; Vogelschlag
- 191. thrust retard
- 192. Aerodynamik: Stabilität um die Querachse bei Deltaflüglern
- 193. EASA Regulation Parts classification
- 194. Bjorn’s Corner: Fachartikel bei Leeham News
- 195. Anflugbefeuerung Spezialfrage
- 196. China baut Hyperschalltriebwerk
- 197. Auftriebsschwerpunkt
- 198. Was verstehen die Amerikaner und Engländer unter "zoom"?
- 199. Fehler im SPL-Fragenkatalog? (Höhenmesser)
- 200. Höhere Landegebühr für Flugzeuge mit hohem Schadstoffausstoß geplant
- 201. Jet Flap
- 202. Easa-Lizenzen
- 203. VFR in England
- 204. Oven in einer Galley auswechseln - Welche Nachweisdokumente?
- 205. Was macht ne Phantom, die sich nur im Kreis bewegt?
- 206. Rückruf der ICAO-Karten wegen fehlender Umweltzonen
- 207. Strategisch - Taktisch
- 208. AMC and GM to Part-FCL
- 209. Abschuss von Passagierflugzeugen
- 210. Experimental Überflugsrechte
- 211. Ableitung der Energie nach Leistung...ein Problem
- 212. Transpondercode 7000
- 213. Frage zu Grundlagen und Gehältern
- 214. Staatliche Kosten der Fliegerei
- 215. Richtlinien für die Genehmigung von Flugvorführungen
- 216. Bausätze und Gesetze
- 217. Funkverkehr
- 218. Namen für Bereiche an Turbinenschaufeln
- 219. Numerische Verfahren zur Beschreibung des Bodeneffekts
- 220. Pilotenlizenz für Hooverbike und co?
- 221. Zulassungsvorschriften für: Anzahl der zu testenden Flugzeugleben + Falltests
- 222. Wie sollte man sich hier verhalten?
- 223. Landebahnerforderniss UAV
- 224. 8,33 - Handfunkgeräte
- 225. ADIZ - Begriffsklärung, Rechtslage, Auswirkungen !?
- 226. Polare für Ka6E
- 227. Messung der Höhenruderausschläge
- 228. JAR Medical Klasse I
- 229. Rechner für Überprüfung von IAS mittels GPS gesucht
- 230. Facharbeit: Bitte helft mir!
- 231. IL76 Volga Dnjepr komische Flughöhe
- 232. Checklisten
- 233. PPL-C ohne BZF - Einschränkungen?
- 234. NOTAM EDLP
- 235. Machbarkeitsstudie zu einem nuclear angetrieben Passergierflugzeug (Masterarbeit an der Uni Delft)
- 236. Bedingte Freigabe für Flugmodelle in Kontrollzonen - NFL1-437-15
- 237. FLIGHT DUTY PERIOD..wie lang maximal am Stück?
- 238. Visual Ground Segment
- 239. Scheinverlängerung PPL A
- 240. Passagier während Ausbildungsflug (PPL-A)?
- 241. Weiterbildung Luftfahrt zertifizierten Anbieter
- 242. Verträge in der Luftfahrt
- 243. EASA FAA Unterschiede
- 244. DLR-Institut für Test und Simulation v. Gasturbinen eröffnet
- 245. CS-23/Part 23 neu
- 246. Startstrecken sowie Landestrecken!
- 247. Verbrauchsformel
- 248. Falls jemand ICAO und IATA mit den Airport-Codes verwechselt....
- 249. fragen zum "Abfangen"
- 250. EASA Part 21g schuhlung