Bekommt man dafür ein Gefühl oder wie geht das
Man lernt, wie man schauen muss, damit man auf der Linie bleibt. Sehr große Flugzeuge unterstützen das mit einer Außenkamera. Übrigens muss das Cockpit über der gelben Linie bleiben, nicht das Bugrad. Das mag bei manchen Flugzeugtypen von Bedeutung sein.
Flughäfen bzw. deren Bewegungsflächen sind codiert, ebenso die Flugzeuge nach ihrer Größe. Entsprechend müssen die gelben Linien gezeichnet sein und links und rechts genug Platz verfügbar. Ja nach Flugzeugtyp werden alle möglichen Rollbewegungen mit ihren Schleppkurven simuliert und dann die entsprechenden Relationen zur Benutzung freigegeben.
Wie viel Platz auf nach EASA zertifizierten Flugplätzen vorhanden sein muss, kannst Du in
*diesem* PDF ab Seite 322 nachlesen. Und während die Piloten kleinerer Flugzeuge tatsächlich weniger sorgsam mit der Benutzung der gelben Linien umgehen, ändert sich das mit der zunehmenden Größe der Flugzeuge sehr wohl. Untersuchungen kommen dann - wenig verwunderlich - zu dem Ergebnis, dass die größten Flugzeuge im täglichen Geschäft am genauesten auf der gelben Linie gehalten werden. Es gibt da übrigens eine Diskrepanz zwischen Flugplatzplanern und Piloten: die Planer meinen, die Piloten halten sich immer an die gelben Linien; die Piloten haben das aber nicht unbedingt in ihrer Ausbildung so gelernt. Und wie sich das ausgeht, wenn man sich richtig satt mit der Linie vertut, kannst Du in
*diesem* Thread nachlesen
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Nachtrag: hier eine schnelle Skizze, mit der ich versuche meinen Flugschülern zu erklären, warum sie nicht auf der gelben Linie bleiben wollen:
Wer links sitzt und über die Flugzeugnase peilt, schaut nicht gerade nach vorne. Entsprechend hat er immer eine Tendenz nach links und rollt bzw. landet links der Mittellinie. Der Fluglehrer oder Copilot rechts hat daraus folgend einen Rechtsdrall. So kann man aus der Kontrollturmkanzel oder Nr. 2 im Endanflug schön erkennen, ob der Schüler oder der Lehrer die Landung gemacht hat, wenn nicht Wind und Wetter zu großen Einfluss haben.