Das eigentliche Highlight dieses Bausatzes ist der Decalbogen von "Mr. Printer"...
Alle ausgewählten Maschinen werden in der zugehörigen Anleitung als Caravelle III bezeichnet, was definitiv nicht korrekt ist - auch das für alle vier pauschal angegebene Einsatzjahr 1972 ist nicht grundsätzlich stimmig.
(Ein kleiner versteckter Aufdruck seitlich auf dem Karton weist übrigens richtigerweise auch auf die Versionen VI/VI-R hin)
Insgesamt 4 Varianten sind realisierbar:
- UNITED AIRLINES, N1007U, Caravelle VI-R
- SABENA, OO-SRO, Caravelle VI-N, ca. 1972/73
- AIR FRANCE, F-BJTR, Caravelle III (für Filmaufnahmen lackiert als AEROFLOT-Maschine), 1981
- SAS, 3 Optionen; SE-DAH "Torgny Viking", LN-KLI "Einar Viking" sowie OY-KRF "Torkil Viking", Caravelle III, ca. 1965-1970
Die Decals für die SAS-Versionen scheinen korrekt zu sein, evtl. etwas zu dunkel - bei den drei anderen haben sich wohl kleinere Fehler eingeschlichen - so sind z.B. die Schriftarten der Schriftzüge "Caravelle Jetmainliner" (UAL) sowie "Belgian World Airlines" (SABENA) nicht richtig.
Genau genommen sind diese Schriftzüge in ihrer Winzigkeit allerdings ohnehin kaum lesbar, wodurch sich die Fehler relativieren...
Bei der AIR FRANCE/"AEROFLOT"-Maschine ist der mittlere Streifen auf der Cheatline in hellblau gehalten, müßte m.E. aber weiss sein...?! :?!
* Wenn man die Kabinenfenster sauber verschliesst, könnte man einen (nach Belieben) grauen Streifen auflackieren und anschliessend die Fensterdecals darüberlegen - da die Fenster im Decal klar ausgeschnitten sind, sollte die Optik dann einem Fensterdecal entsprechen.
Die beiliegenden Decals für die Cockpitverglasung sind wie bereits erwähnt eher nicht korrekt, darüber hinaus müßte die Caravelle VI-R der UAL größere Cockpitfenster bekommen.
Qualitativ schätze ich den Decalbogen als gutes Mittelmaß ein, in etwa eine Mischung aus dem Standard von Zvezda und Airfix - der Druck ist jedenfalls recht sauber...