1/72 MiG-9 – KEPmodels

Diskutiere 1/72 MiG-9 – KEPmodels im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallöchen, nach längerer Zeit eine Bausatzvorstellung von mir und vermutlich wird auch etwas mehr daraus. Von der MiG-9 gibt es bisher nur...

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
596
Zustimmungen
514
Ort
Berlin
Hallöchen,
nach längerer Zeit eine Bausatzvorstellung von mir und vermutlich wird auch etwas mehr daraus.

Von der MiG-9 gibt es bisher nur Kleinserienmodelle, die bereits in ihrer Entstehungszeit eher von mittelmäßiger Qualität waren. Folglich hat ein moderner Resinbausatz seine gute Berechtigung. Und KEP liefert den aktuell best detaillierten Bausatz einer MiG-9, soviel kann man nach dem ersten Blick mit Sicherheit sagen.



Der erste komplette Flugzeugbausatz von KEP, bisher sind mir nur Zubehörteile dieser Marke bekannt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
596
Zustimmungen
514
Ort
Berlin
Ein Blick in die Bauanleitung,
sie ist schön groß aber dadurch auch klobig. Es werden alle Bauschritte dargestellt, aber Farbangaben zu den Details scheinen mir zu fehlen. Und z.B. eine Angabe zur Ausrichtung des Fahrwerkbeines wäre mir wichtig.

Übrigens ist hier die Rede von Quinta 3D Decals, die fehlen leider! Mal sehen, ob ich die noch bekomme.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
596
Zustimmungen
514
Ort
Berlin
Die Resinteile sind alle gedruckt, anbei ein Überlick.


Rumpf mit kräftigen Streben.




Das Heck mit Flossen.


Die beiden Tragflächen, eine war bereits von den Druckstreben befreit, wahrscheinlich hätte sonst nicht alles in die Transportbox gepasst.


Die Kleinteile - muss ich mir später genauer anschauen.


Die Klarsichtteile in doppelter Ausführung - die sind nicht schlecht, aber es geht besser:)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
596
Zustimmungen
514
Ort
Berlin
Mein erster Eindruck:

  • Das Modell bzw. die Teile sind sehr gut detailliert, später zeige ich vielleicht noch mehr.
  • Der Druck kommte ohne Streifen aus - sehr gut! Aber an manchen Stellen befinden sich leichte Dellen. Offenbar arbeitet das Material, bevor es ausreichend aushärtet. Tja, 3D Druck wird wohl nicht automatisch perfekt. Zum Glück sind besagte Stellen relativ einfach zu verspachteln.
  • Weil gewisse Teile verbogen bei mir ankamen, müssen diese gerichtet werden!
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
596
Zustimmungen
514
Ort
Berlin
Wenn man die gröbsten Streben entfernt hat, die Streben sind wirklich kräftig und alles andere als kinderlicht zu entfernen, bekommt man ein Pflaster, wie man hier sehen kann :)

 
Anhang anzeigen
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
397
Zustimmungen
314
Ort
Sankt Augustin
Hallo,
wer ohne Pflaster auskommen will kann ja das Teil
versuchen.
Die hohen Anschaffungskosten rentieren sich, wenn man häufig 3D-Druckteile bearbeiten will. Da ich ja selbst drucke, war das für mich gefühlt die beste Anschaffung der letzten Jahre. Auch sehr feine Teile lassen sich relativ gut von den Stützen trennen. Ein wenig Übung ist angeraten, da der Kunststoff durch die Hochfrequenz der Klinge schmilzt und das sollte nicht an den falschen Stellen passieren.
Wenn man den Markt etwas beobachtet und Sonderaktionen abwartet, kann man auch mit 250 Euronen hinkommen.

Gruß Luna-M
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
596
Zustimmungen
514
Ort
Berlin
... ich hab den gleichen Bausatz und bei mir war das Pflaster schon mit dabei. :biggrin:
...waren auch die Decals von Quinta enthalten?

Zurück zum Thema Stützen
Die Sollbruchstellen funktionieren eher schlecht als recht und es brechen oft kleine Stücke aus der Bauteiloberfläche. Andere bekommen das mit den Sollbruchstellen besser hin.


Wie zu sehen, passen die Klappen mit minimaler Schnitzerei gut an die Tragflügel. Und man kann auch jeweils eine Absplitterung an den Klappen erkennen.
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
596
Zustimmungen
514
Ort
Berlin
Rumpfbauteil


Die Abdeckung am Bug lässt einen kräftigen Spalt offen - entweder kaschieren oder mit geöffneter Abdeckung bauen.


Leider passen die Triebwerksdüsen nicht in die vorgesehene Öffnung. Vermutlich liegt es an den ringsumverlaufenden Oberflächendetails der Düse.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
596
Zustimmungen
514
Ort
Berlin
Ein Sache möchte ich heute noch loswerden. Ich erwähnte verbogene Teile, die ich wie üblich mit Hilfe eines Wasserbades gerichtet habe. Dabei gab es hauchdünne Abplatzer bzw. Blasen am Heckbauteil. Hoffentlich machen diese Stellen später keinen Ärger beim bemalen. Vergleichbares kenne ich von Resingussteilen nicht.


"Blasenbildung" nach Wasserbad (im linken Bereich)
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 MiG-9 – KEPmodels

1/72 MiG-9 – KEPmodels - Ähnliche Themen

  • 1/72 MiG-17F – AZ-Models

    1/72 MiG-17F – AZ-Models: Als Zivilfliegerbauer bin immer wieder hin und wech, wenn ich feststelle, dass es Bausätze gibt von Kampfflugzeugen, die nach ihrem Militärdienst...
  • Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force

    Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force: Meine Mig-25 PD von ICM in der Ausführung der syrischen Luftwaffe ist fertig! Das war ein hartes Stück Arbeit. Entgegen fast allen...
  • 1/72 MiG 23 MF Arabian Floggers – KP

    1/72 MiG 23 MF Arabian Floggers – KP: Moin moin, Gestern bei mir angekommen, KP`s Neuauflage der MiG 23 MF
  • 1/72 MiG-21bis – Hobbymaster

    1/72 MiG-21bis – Hobbymaster: Im Thread "Flugbetrieb in Kuopio" habe ich auf der ersten Seite ja schon ein paar Fotos finnischer MiG-21bis aus dem Jahr 1996 hergezeigt. Diesen...
  • 1/144 MiG-29UB – TripleNuts

    1/144 MiG-29UB – TripleNuts: Hallo zusammen, auf einen absolut nachvollziehbaren Wunsch hin zeige ich euch heute hier mal die MiG-29UB in1/144 von TripleNuts aus Japan...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 MiG-17F – AZ-Models

      1/72 MiG-17F – AZ-Models: Als Zivilfliegerbauer bin immer wieder hin und wech, wenn ich feststelle, dass es Bausätze gibt von Kampfflugzeugen, die nach ihrem Militärdienst...
    • Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force

      Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force: Meine Mig-25 PD von ICM in der Ausführung der syrischen Luftwaffe ist fertig! Das war ein hartes Stück Arbeit. Entgegen fast allen...
    • 1/72 MiG 23 MF Arabian Floggers – KP

      1/72 MiG 23 MF Arabian Floggers – KP: Moin moin, Gestern bei mir angekommen, KP`s Neuauflage der MiG 23 MF
    • 1/72 MiG-21bis – Hobbymaster

      1/72 MiG-21bis – Hobbymaster: Im Thread "Flugbetrieb in Kuopio" habe ich auf der ersten Seite ja schon ein paar Fotos finnischer MiG-21bis aus dem Jahr 1996 hergezeigt. Diesen...
    • 1/144 MiG-29UB – TripleNuts

      1/144 MiG-29UB – TripleNuts: Hallo zusammen, auf einen absolut nachvollziehbaren Wunsch hin zeige ich euch heute hier mal die MiG-29UB in1/144 von TripleNuts aus Japan...
    Oben