_Michael
Space Cadet
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Im letzten verlinkten Bericht steht (automatisch von Google Chrome übersetzt):
Wobei 30 Sekunden für so eine Berechnung schon arg wenig sind. Können die Piloten hier im Forum allenfalls kurz erklären, was bei so einer Berechnung gemacht wird? (Müssen da noch diverse Daten wie verfügbare Runway-Länge, zu überfliegende Hindernishöhe, Gewicht, Wind, ... eingegeben werden oder geht das hochautomatisch? Ich würde mal davon ausgehen, dass zumindest die verfügbare Runwaylänge ab der aktuellen Position manuell ab Karte oder via ATC bestimmt und eingegeben werden muss?)
Wenn das so stimmt, dann war das kein Schuss aus der Hüfte, sondern man hat die notwendigen Kalkulationen sehr wohl gemacht. Evtl. sollte man den Unfall also nicht vorschnell auf Cowboyverhalten der Crew zurückführen, sondern genauer hinschauen.The crew asked the control for a minute to make checks. According to the statement of the crew, they then calculated the parameters for take-off using a hand-held flight computer in the hand-held tablet of the co-pilot . During this time, the controller informs the crew to perform the calculations and also to report if they want to go back down the runway to position D6. The crew announced 30 seconds later that they were able to take off from D5 .
Wobei 30 Sekunden für so eine Berechnung schon arg wenig sind. Können die Piloten hier im Forum allenfalls kurz erklären, was bei so einer Berechnung gemacht wird? (Müssen da noch diverse Daten wie verfügbare Runway-Länge, zu überfliegende Hindernishöhe, Gewicht, Wind, ... eingegeben werden oder geht das hochautomatisch? Ich würde mal davon ausgehen, dass zumindest die verfügbare Runwaylänge ab der aktuellen Position manuell ab Karte oder via ATC bestimmt und eingegeben werden muss?)