Reno Air Racing Association CEO on loss of two pilots: 'It could happen to any one of us' (übersetzt)
Zwei Piloten sind gestorben, nachdem ihre Flugzeuge am letzten Tag der National Championship Air Races zusammengestoßen sind.
Alle Rennen am letzten Tag des letzten Rennens auf dem Flughafen Reno-Stead wurden abgebrochen. Die Rennen waren bis 17.00 Uhr angesetzt.
Vor dem Absturz am Sonntag verloren insgesamt 22 Piloten/Darsteller und 10 Zuschauer ihr Leben bei den Reno Air Races.
Die jährliche Veranstaltung findet seit fast sechs Jahrzehnten in Reno statt, wird aber wegen der zunehmenden Bebauung des Flughafens und anderer Probleme einen neuen Standort finden.
Nach Angaben der Reno Air Racing Association kollidierten die beiden Flugzeuge gegen 14.15 Uhr.
Piloten Chris Rushing und Nick Macy bei Reno Championship Air Races getötet
Update 16.55 Uhr:
Die Reno Air Racing Association gab bekannt, dass die Piloten Chris Rushing und Nick Macy gegen 14:15 Uhr ums Leben kamen, als ihre Flugzeuge der Klasse T-6 bei der Landung zusammenstießen. Das Rennen war beendet. Die Ursache des Absturzes wird noch untersucht.
Rushing war der Titelverteidiger des Rennens und belegte den ersten Platz. Macy wurde Zweiter. Beide Piloten stammten aus Kalifornien.
Rushing flog „Baron's Revenge“ und Macy steuerte „Six-Cat“ in dem Rennen, an dem sechs Piloten über fünf Runden und 24 Meilen teilnahmen.
Update 19:20 Uhr:
Die genaue Stelle, an der zwei Flugzeuge bei den Reno Championship Air Races am Sonntag zusammenstießen und beide Piloten töteten, wird noch untersucht, aber das Washoe County Sheriff's Office und andere Polizeibehörden sind entlang der Osage Road in Stead.
Das Gebiet befindet sich westlich des Flughafens in der Nähe von Pylon 4, wie aus einer Karte des Gebiets und des Flughafens Reno-Stead hervorgeht.
Molly Ellery, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit von Argentum Partners, sagte, die Flugzeuge seien nicht in einer Nachbarschaft zusammengestoßen und niemand am Boden sei verletzt worden.
Das Rennen war beendet, und die beiden getöteten Piloten hatten gerade den ersten und zweiten Platz im Finale belegt. Beide Piloten bereiteten sich auf die Landung vor. Der Pilot Nick Macy stammte aus Tululake, Kalifornien, und Chris Rushing aus Thousands Oaks, Kalifornien.
Fred Telling, Vorsitzender und CEO der Reno Air Racing Association, sagte dem Reno Gazette Journal am Sonntagabend, dass die Piloten, die beim Absturz ihrer Flugzeuge kurz vor der Landung starben, zwei seiner besten Freunde waren.
Er sagte, dass Nick Macy und Chris Rushing auf dem Boden Piloten waren, die alles tun würden, um einem anderen Piloten zu helfen, ein besserer Flieger zu werden, aber in der Luft waren sie Konkurrenten.
"Die Wahrheit ist, dass alle Rennfahrer Vertrauen in die Leute haben müssen, mit denen sie Rennen fahren und fliegen", sagte Telling über die enge Renngemeinschaft.
"Es ist eine eher unfreundliche Formation und nicht wie eine choreografierte Routine. Man manövriert umeinander herum und versucht, einen Weg zu finden, wie man vorankommt und besser abschneidet als der andere."
Telling sagte, dass nach dem Abbruch der verbleibenden Rennen und vor der Preisverleihung am Sonntagabend eine Schweigeminute für beide Piloten abgehalten wurde. Nach dem tödlichen Zusammenstoß, der sich gegen 14:15 Uhr ereignete, führte der Verband eine Zeremonie durch.
"Wir wissen, dass es jeden von uns treffen kann", sagte Telling.
"Als Piloten gehen wir davon aus, dass es uns nicht passieren wird, aber wir wissen, dass es passieren könnte".
Telling sagte, dass er und andere Piloten die Fähigkeiten und die Leidenschaft von Macy und Rushing für die Luftfahrt ehren und ihnen ein ehrendes Andenken bewahren werden. Er sagte, dass auch die Luftfahrtgemeinde auf Antworten wartet.
"Es war kein Rennunfall", sagte Telling.
"Es war in der Tat ein Landeunfall nach einem Rennen. Wir sind alle neugierig, wie es dazu gekommen ist".
Er hofft, aus den Ermittlungen zu lernen.
"Es ist ein besonders ergreifendes Ende für unsere letzte Flagge in Reno", sagte Telling.
"Aber die Rennfamilie wird zusammenbleiben und irgendwo wieder Rennen bestreiten.“
Involvierte Flugzeuge:
North American AT-6B-NT Texan, Kennung N57418:
North American T-6G Texan, Kennung N2897G: