pok
Alien
Betriebsräte nicht, hier ist es die Gewerkschaft selber und die Machtfülle ist eher größer. Ich darf als nicht Gewerkschaftsmitglied im gewerkschaftlich organisierten Werk kein Fahrzeug und kein Werkzeug anfassen, wenn ich in der Produktion etwas gemessen haben will, so muss ein Gewerkschaftsmitglied diese Messung vornehmen.Betriebsräte mit einer Machtfülle wie hierzulande dürfte es in Ländern wie den USA eher nicht geben.
Das ist seit Jahren Standard bei quasi allen größeren Fahrzeugherstellern. Für jedes einzelne Fahrzeug das vom Band läuft, wird dort alles digital dokumentiert und min. 10 Jahre archiviert. Ich konnte mir das in Zuffenhausen mal anschauen.
Auch bei Porsche werden lediglich sicherheitsrelevante Drehmomente dokumentiert. Wenn man regelmaßessig die Rückrufe und ihre Details studiert, dann kann man sehr gut einschätzen, ob ein ganzer Zeitraum oder nur eine VIN Liste zurückgerufen wird.
So etwas kann man aber selbst wenn man will nur für einige Schritte machen, wenn so wie hier außerhalb des Prozesses wieder auseinandergenommen wird und der Arbeitsschritt selber nicht dokumentiert wird, dann hilft es auch nicht. Dass sie Bolzen einmal eingebaut, getorqued und geprüft wurden, ist sicher auch bei Boeing nachvollziehbar dokumentiert.
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