Albatros D.II der Kasta 11 - Roden 1:72

Diskutiere Albatros D.II der Kasta 11 - Roden 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Malerei ist schon weiter aber noch nicht fertig! Auch mit den Decals habe ich einen Anfang gemacht, doch jetzt gibt es einen Stop, weil mir...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Die Malerei ist schon weiter aber noch nicht fertig! Auch mit den Decals habe ich einen Anfang gemacht, doch jetzt gibt es einen Stop, weil mir der Weichmacher ausgegangen ist, ich habe ihn bestellt! Arbeit habe ich aber genug bis dahin, z.B. die MG's, Windschutzscheibe, Auspuff und Fahrwerk montieren, und auch schon Teile für die nächste Albatros vorbereiten.......:65:



Weil auch die Kreise verdruckt waren, musste ich sie sehr genau ausschneiden, das funktionierte nach dem Versiegeln mit Klarlack relativ gut.....!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Während Flogger@ seine MG's ausdruckt muss ich meine aus diversen Teilen zusammenkleben .........:cower:



Das zweite Kreuz habe ich nun auch schon aufgelegt, trotz einem "verstärken" mit Klarlack ist es nicht besser gekommen: Roden, die weltweit grössten Stümper in Sachen Decals!!! :motz:🤮
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Ich habe Roden vor ein paar Jahren angeschrieben und sie auf die miserable Qualität ihrer Decals hingewiesen! Ich habe ihnen geraten, dass sie die Decals doch bei
einem professionellen Decalhersteller (z.B. Cartograph) herstellen lassen wie es andere auch tun, jeder Kunde würde gern ein paar Euro mehr bezahlen, mit der Gewissheit, dass der Bausatz sehr gute Decals beinhaltet!
Ihre Antwort: Ich könne jederzeit um Ersatz bitten! Ich glaube, dass der Ersatz statt 1mm nach links verdruckt, dann 1mm nach rechts verdruckt wäre!
Nächste Woche werde ich sie mit fotografierten Beispielen nochmals darauf hinweisen, aber diesmal Knallhart!!!!!!!!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.291
Zustimmungen
5.110
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Nächste Woche werde ich sie mit fotografierten Beispielen nochmals darauf hinweisen, aber diesmal Knallhart!!!!!!!!
Und was versprichst du dir davon? Frustabbau?

Eiserne Kreuze gibt es doch bestimmt als Zubehör... es ist selten das Decals bei anspruchsvollen Modellbauern komplett vom Bausatz übernommen werden...
Ist doch für dich nicht neu...und Roden "Qualität" kennts du doch auch schon vorher...
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Und was versprichst du dir davon? Frustabbau?
Ja, und dass man einem Hersteller sagen muss, welchen Mist er seit Jahren verkauft!
Ich mache zum Beispiel alle oder die meisten Balkenkreuze der Fokker D.VII selbst, die Lozenge-Decals sind von Aviattic, die von Roden sind schon wegen den Farben nicht zu gebrauchen!
Und Roden soll mal von einem erfahrenen Modellbauer die Meinung hingeknallt bekommen. Es ist ja fast unglaublich, dass sie ihre sonst zum teil sehr guten Bausätze mit solchem Mist verschandeln, was schlussendlich auch ihrem Namen schadet!
Modellbau soll ja nicht heissen, dass man jeden Mist in die Schachtel packen darf, der dumme Kunde wird das schon verkraften...!
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.593
Zustimmungen
943
Ich mache zum Beispiel alle oder die meisten Balkenkreuze der Fokker D.VII selbst, die Lozenge-Decals sind von Aviattic, die von Roden sind schon wegen den Farben nicht zu gebrauchen!
Tarnstoff heißt das Material, die "Lozenge"-Bezeichnung, die im englischen Sprachraum verwendet wird, ist falsch. :thumbup:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Die Höhenruder-Steuerung ist ebenfalls angekünstelt......:squint:



Vorne ist bis auf die Windschutzscheibe alles drauf gepackt, der Metallring vorne am Rumpf erhält noch eine kleine "Schliesse", manche Maschinen habe deren zwei, und die Oeffag- Maschinen habe gar keine.......!



Da flogger@ ohne Vorwarnung im 72er Masstab die Messlatte etwas höher gestellt hat, muss ich nun auch wieder mit "Spannschlösser" arbeiten, bei mir
halt wieder mit Giessast und Ätzteil....!:65: (Übrigens, meine Decalwässerchen sind auf dem Weg!)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Ein Wunder: Ohne zu Verstiften, mit nur zwei kleinen Nöppelchen und kaum Klebefläche konnte ich die unteren Tragflächen befestigen....:-64:



Für die weiteren Arbeiten habe ich für diese und die weiteren Albatros eine sichere Basis geschaffen......!



Und inzwischen sind auch die Wässerchen eingetroffen, so kann es nun mit den Decals weitergehen. Dazu kam noch eine weitere D.II plus Decals für D.I und D.II und Decals für eine Hannover Cl.III, und noch zwei Parabellum-MG's......so,... los geht's!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Dank dieser Konstruktion konnte ich die restlichen Decals anbringen, ohne dass ich ständig das Modell anfassen musste! Damit werde ich später
auch den Oberflügel montieren. Es ist leicht, dank den Zahnstocher-Stützen kann das Modell nicht wegrutschen, und ich kann das Ganze in die Klemme
stellen oder sonst wie herumhantieren, alle Styroporstücke sind verleimt worden........:rolleyes1:



Hier sind die Decals zu sehen, interessant auch das Logo von Albatros hinten auf dem Seitenruder.....!



Das wäre der Vergleich des Logos von Roden (links) und von Printscale, rechts....!:014:



Mit diesem zweiten "Block" werde ich bei allen späteren D.II bis D.Va inklusive der Öffag-Maschinen die Details unten am Heck und die Fahrwerk-Streben
montieren......es warten immerhin noch 16 Stück auf die Fertigstellung....!:65:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Danke sehr, Umlaufmotor@, aber ich habe genug Decals, da ja nicht alle Maschinen dieses Logo trugen, als Zeichen gedruckt in der Vitrine wird es aber sicher
Verwendung finden! :-60: (Natürlich bearbeitet und silhouettiert)
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Jetzt sind die Räder montiert!



Es sind meistens kleine Details wie abgeflachte Räder, deren flache Stelle dann nicht gut aufliegt, die einem den letzten Nerv kosten, aber auch diesmal
hat es sehr gut geklappt! :-60:



Auch der Propeller ist an seinem Platz! Nächste Arbeit: Die beiden Rumpfstreben montieren und danach alle Streben mit dem Oberflügel verbinden.....:-64:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Die beiden Flächen sind mit den Streben verbunden!



Jetzt gibt es die letzten Farbkorrekturen und auch "Kaschieren" und Verschmuddeln bei den Strebenanschlüssen, ich überlege noch, ob ich die Verbindung Tragfläche-Strebe noch mit einem Ätzteil "schmücken" soll...... :S_gruebel: Danach das Finale mit Kabelsalat......:-22:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Der Kabelsalat wird nun zubereitet....... :-22:



Im Bild links sind die beiden Steuerkabel für das Querruder zu sehen, es sind die einzigen, die durch geborte Löcher an der unteren Tragfläche geführt werden!
Von weiteren "Spannschlössern" sehe ich wieder ab, da meine Methode, das Ende des Kabels etwa 1,5mm in den Sek.-Kleber zu tauchen, ein gutes Ergebnis bringt, wie das Beispiel im Bild rechts zeigt! Das ist für den "Ameisen-Masstab" völlig ausreichend und erspart mir viel unnötiges Gefummel!...:65:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Albatros D.II der Kasta 11 - Roden 1:72

Albatros D.II der Kasta 11 - Roden 1:72 - Ähnliche Themen

  • Neuauflage der Grumman Albatross

    Neuauflage der Grumman Albatross: Eine australische Firma, die bereits das Typenzertifikat erworben hat und Albatross-Ersatzteile liefert, möchte die Grumman Albatross in...
  • Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V

    Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V: Ich benötige für ein derzeit laufendes größeres Projekt mal bitte die Hilfe der erfahrenen WWI-Kenner weil es da derzeit absolut hakt... Es geht...
  • Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I

    Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I: Werte Kollegenschaft ! Ein kurze Frage hätte ich in die Runde : Bestand die Bewaffnung der Albatros D.I wirklich aus 2 x 08/15 - Spandau-MG´s...
  • Streifeneder Albatros

    Streifeneder Albatros: Hallo zusammen! Im Jahre 1997 wurde mal vom Aerokurier in einem großen Artikel über eine im Bau befindliche Superorchidee für die Standardklasse...
  • Der Albatros D.III (Oef) fliegt wieder

    Der Albatros D.III (Oef) fliegt wieder: Nur zur Information (für die wenigen Interessierten): Aus "erster Hand" kann ich berichten, dass vom 4. - 10. Juni 2014 der flugfähige Nachbau...
  • Ähnliche Themen

    • Neuauflage der Grumman Albatross

      Neuauflage der Grumman Albatross: Eine australische Firma, die bereits das Typenzertifikat erworben hat und Albatross-Ersatzteile liefert, möchte die Grumman Albatross in...
    • Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V

      Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V: Ich benötige für ein derzeit laufendes größeres Projekt mal bitte die Hilfe der erfahrenen WWI-Kenner weil es da derzeit absolut hakt... Es geht...
    • Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I

      Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I: Werte Kollegenschaft ! Ein kurze Frage hätte ich in die Runde : Bestand die Bewaffnung der Albatros D.I wirklich aus 2 x 08/15 - Spandau-MG´s...
    • Streifeneder Albatros

      Streifeneder Albatros: Hallo zusammen! Im Jahre 1997 wurde mal vom Aerokurier in einem großen Artikel über eine im Bau befindliche Superorchidee für die Standardklasse...
    • Der Albatros D.III (Oef) fliegt wieder

      Der Albatros D.III (Oef) fliegt wieder: Nur zur Information (für die wenigen Interessierten): Aus "erster Hand" kann ich berichten, dass vom 4. - 10. Juni 2014 der flugfähige Nachbau...
    Oben