Alitalia

Diskutiere Alitalia im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Alitalia Ja, die gibt es auch noch. Nach 280 Millionen EUR Verlust im letzten Jahr sucht man nun dringend frisches Geld zum Verjubeln...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
AW: Alitalia

Ja, die gibt es auch noch.
Nach 280 Millionen EUR Verlust im letzten Jahr sucht man nun dringend frisches Geld zum Verjubeln.
Alitalia Hires Bankers To Tackle Cash Crisis

400 Millionen werden benötigt. Das Fass ohne Boden. Für Lufthansa ein strategischer Vorteil, da München die norditalienischen Märkte besser bedienen kann als Paris.
 
#
Hallo Lothringer,

Schau mal hier: Alitalia. Dort wird jeder fündig!

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
AW: Alitalia

Vielleicht mal bei Etihad fragen?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
AW: Alitalia

Und täglich grüßt das Murmeltier.
Etihad macht sich beliebt als Retter.
Allerdings wird eine 20%ige Schrumpfkur verlangt.

http://www.aero.de/news-19727/Alitalia-muss-sich-fuer-Hilfe-von-Etihad-verkleinern.html

2500 von 12800 Jobs sollen weg, vermutlich ebenfalls Strecken und Flugzeuge. Derzeit sind 80 Airbus Single Aisles, 12 A330-300 und 10 B777-200ER in der Flotte.

AF-KLM besitzt übrigens nur noch 7% der Anteile, von ehemals 25%.

Sehr interessant weiterhin: von den 10 B777 sind inzwischen 11 mit EI-Registrierung (Irland) ausgestattet. Sprich, sie sind in Irland registriert. Schaut man sich das genau an (http://www.airfleets.net/flottecie/Alitalia-active-b777.htm), dann sieht man, dass alle von Ende 2011 an verkauft und dann zurück geleast wurden. Man hat also seine Flotte verkauft um an Geld zu kommen!

A330 sind auch alle EI-registriert. Von den A320-Fam sind noch grob 20% I-registriert. Alitalia besitzt also praktisch keine eigenen Flieger mehr!
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Quälend sicher vor allem für die Angestellten. Immer neue Einschnitte, immer mehr Druck von Oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Und wieder verschwindet ein großer Name und ein Konkurrent... Schade
RIP
Alitalia 1946 - 2017 :crying:
Grüße Frank
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Die Belegschaft hat die neuerliche Rettung abgelehnt und sich damit faktisch gegen den Fortbestand des Unternehmens entschieden. Wenn der italienische Staat keine Lücke findet, der Alitalia Steuergeld zuzuschieben, ist es gut möglich, dass die Alitalia demnächst den Flugbetrieb einstellt. Ein Verkauf dürfte schwierig sein, da die Belegschaft gut organisiert ist und das Rettungsangebot bereits abgelehnt hat. Eine Fluggesellschaft mit anspruchsvoller Belegschaft, geleaster Flotte und hohen operativen Verlusten hat kaum Marktwert.

Die Lufthansa setzt eher auf eigenes Wachstum mit der paneuropäisch aufgestellten Marke Eurowings.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Quälend sicher vor allem für die Angestellten. Immer neue Einschnitte, immer mehr Druck von Oben.
Die Angestellten scheinen das größte Problem zu sein.
2014 schrieb ich, dass von 12800 Jobs 2500 wegfallen sollen.
Jetzt 2017 heißt es, von 12500 sollen nur 980 wegfallen.
Man sieht: anscheinend wurde noch keine Rosskur so richtig konsequent umgesetzt.

Phillipus_II schrieb:
Die Lufthansa setzt eher auf eigenes Wachstum mit der paneuropäisch aufgestellten Marke Eurowings.
Ich denke auch, dass der durchaus interessante Markt schnell durch andere Anbieter bedient wird. Dafür muss man nicht Alitalia kaufen sofern man unbedingt die Streckenrechte braucht. Eine LH wird viele Passagiere speziell aus Norditalien über MUC und VIE lenken. AF-KLM greift vermutlich erhebliche Teile des Nordamerika-Verkehrs ab.
 

desert

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
168
Zustimmungen
36
Ort
auchnix
Ich denke das am Ende wieder der Steuerzahlen aus Italien, die Alitalia retten wird retten müssen. Da werden sich genug Politiker profilieren wollen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/alitalia-insolvenz-101.html

Es wird ein Führungstrio eingesetzt, welches ggf. auch die Abwicklung durchführen soll.
Vorerst wird ein Übergangskredit gewährt.
Man sucht einen Käufer.


Ich habe mir mal die Flotte angeschaut:
http://www.airfleets.net/flottecie/Alitalia.htm

Die Single Aisle sind teilweise recht neu, da finden sich Abnehmer. Die A321 sind allerdings bereits knapp 20 Jahre alt, so etwas wird man je nach Wartungsstand eher ausmustern.
Die B777-200ER sind etwa 13-15 Jahre alt und das Muster generell schwer zu platzieren, derzeit sind 76 von 422 als "stored" gelistet. Die 11 würden sich wohl direkt und vorraussichtlich für immer dazu gesellen.
Die 14 A330-200 sind auch nicht ganz einfach. Allerdings fragen manch Airlines wie Eurowings solche nach. Vorteil hier: die Flugzeuge sind halbwegs neu, und haben passende Triebwerke.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Das bedeutet, dass Unternehmen hat inzwischen 900 Millionen EUR Steuergeld verbrannt bzw. wird es verbrennen.
Ein Käufer würde sich nicht die Schulden aufhalsen, somit kann man das Geld weitgehend abschreiben.
Da Alitalia sowieso keine klassischen Assets hat, wird sich schwerlich ein Käufer finden.
Alle Interessenten würden lieber aus ihren strukturen heraus den Markt bedienen als dieses vom Teufel besessene Unternehmen zu übernehmen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
Der Markt Italien ist durchaus interessant. Besonders Norditalien. Mit traditionell immer neuen Steuermilliarden zögert man das Ende so lange raus, wie man will. Italien ist eben auch ein reiches Land.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.861
Zustimmungen
9.793
Ort
near ETSH/BER
Italien ist vor allem hoch verschuldet. Im Grunde ein zweites Griechenland...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Mir kommt es so vor, dass man in Italien gerne Dinge auf die lange Bank schiebt und einfach ad infiintum durchalimentiert.
Italien ist zwar grundsätzlich ein reiches Land (vor allem nördlich des Apenninen Hauptkamms), aber solche faulen Kompromisse blockieren Geld für dringend benötigte Investitionen (war kürzlich dort). Man leistet sich da halt etwas. Insgesamt agiert das Land unter seinen Möglichkeiten (vielleicht trägt das auch zu überdurchschnittlichen Lebenserwartung bei).
Auf absehbare Zeit wird Italien beim Luftverkehr nur noch drittklassig sein: europäische Low-Cost Carrier beherrschen die Märkte (Ryanair, Vueling, EasyJet), und das bisschen Premium wird man schon abfischen.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.189
Zustimmungen
850
Ort
Völklingen
Das wird sich evtl. ändern wenn Herr Draghi geht und sein Aufkaufprogramm beendet wird
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Neues von Alitalia?
Inzwischen gehört es zu 35% der Eisenbahn, welche staatlich ist. Weitere 10% gehören Delta Airlines.
Die staatlichen Kredite von 900 Millionen EUR sind anscheinend nahezu aufgebraucht, und weitere 350 bis 400 Millionen standen Ende 2019 im Raum.
Bis Mitte 2020 muss nun ein Käufer gefunden werden.

Flotten-technisch tut sich wenig: Daten von Airfleets Stand Jan 2020.

Airbus A319
22
12.7 years
Airbus A320
38
13 years
Airbus A321
9
21.9 years
Airbus A330
14
10.6 years
Boeing 777
12
16.2 years
TOTAL
95​
13.8 years

Die meisten Flugzeuge sind geleast und nicht mal in Italien registriert. Neu ist eine B777-300ER dazu gekommen sowie eine weitere B777-200ER, beide jeweils gebraucht. Die Single Aisle Flotte, speziell die A321, leidet unter substantieller Überalterung. Da ist vermutlich auch kaum Ersatz zu organisieren, weil die LEasing-Raten für dieses Modell derzeit recht hoch sind.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.712
Zustimmungen
1.666
Ort
Down Under
Hallo,

Alitalia wird zum 15. Oktober 2021 den Betrieb einstellen

Die Airline wird durch eine neue staatliche Gesellschaft mit dem Namen ITA ersetzt, die Teile der bisherigen Altialia Flotte und auch Alitalia Beschäftigte übernehmen soll. Dabei soll ca. 1/3 der bisherigen Alitalia Beschäftigen eingestellt werden, die Flotte wird mit 52 Flugzeugen starten, soll in den nächsten Jahren aber wachsen. Das Streckennetz soll zunächst hauptsächlich inländische und innereuropäische Verbindungen umfassen plus ein paar ausgewählte umsatzstarke Fernziele.
 
Thema:

Alitalia

Alitalia - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents

    NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents: 234 Seiten, Letterformat, 299 Farb- und S/W-Bilder. Preis NOK 489 + Versandkosten Die Politik hat die Entwicklung des italienischen Luftverkehrs...
  • Alitalia Friedhof am FCO

    Alitalia Friedhof am FCO: Gefühlt gibt es in Rom mehr Leichen als flugfähiges Gerät:
  • Airbus A300B4-203 Alitalia von Airfix 1:144

    Airbus A300B4-203 Alitalia von Airfix 1:144: Hallo Modellbaukollegen Habe mal wieder ein Flugzeug aus meiner Sammlung verbessert und den anderen A300 in Rente geschickt ( verschenkt) . Da...
  • Deutsch Eurofighter begleiten Alitalia Airbus 320 von Amsterdam nach Rom am 24. Novem

    Deutsch Eurofighter begleiten Alitalia Airbus 320 von Amsterdam nach Rom am 24. Novem: https://www.youtube.com/watch?v=r7tvBY_7CtU#t=19 Weiß einer mehr?
  • Ähnliche Themen

    Oben