Am Wegesrand ...

Diskutiere Am Wegesrand ... im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Zu Abend gegessen, doch noch nicht zum Schlafen bereit - da taucht im weniger werdenden Tageslicht noch ein motorisierter Gleitschirmflieger auf...
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.054
Zustimmungen
8.627
Ort
Thüringen
Zu Abend gegessen, doch noch nicht zum Schlafen bereit - da taucht im weniger werdenden Tageslicht noch ein motorisierter Gleitschirmflieger auf.




Vermutlich war er früher mal Jaguar-Pilot, denn er beherrschte auch das Tieffliegen (oder gar Tiefpflügen?) :w00t: !

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.054
Zustimmungen
8.627
Ort
Thüringen
Robert, Du bist ja unaufhörlich im Bilderrätsel-Modus :biggrin: ! Da die Antwort richtig ist, darfst Du das nächste Rätsel einstellen :-60: .

Das aus #23 ist übrigens immer noch XY - ungelöst ...
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.549
Zustimmungen
12.860
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Thomas, das war einfach. Mein Sohn wohnt schon ein paar Jahre in Trier und bei Besuchen dort ist die Porta Nigra natürlich Pflichtprogramm. :wink2:
Und wenn mich nicht alles täuscht, zeigt das Bild in #23 Pirna (das war deutlich schwieriger).
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.054
Zustimmungen
8.627
Ort
Thüringen
Pirna ist natürlich richtig, denn rechts oben ist der Sonnenstein mit seiner wechselvollen Geschichte zu sehen. So war dort zu DDR-Zeiten die Triebwerksentwicklung für Brunolf Baades Flugzeugentwürfe beheimatet.

Nun kannst Du uns sogar zwei Rätsel aufgeben :wink2: , die Du vielleicht am Wegesrand "aufgelesen" hast. Schließlich wollte ich in diesem Thema nie zum Alleinunterhalter werden, sondern anregen, daß noch mehr FF-User ihre Nebenbei-Entdeckungen in Sachen Luftfahrt posten. Nur zu!
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.054
Zustimmungen
8.627
Ort
Thüringen
Eigentlich ein Testballon, um herauszufinden, ob Du noch in St. wohnst oder doch eher im UL :FFTeufel: ...
 

Jabog35

Flieger-Ass
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
293
Zustimmungen
410
Ort
Stromberg/Hunsrück
Was der Thomas alles so am Wegesrand findet? :FFEEK:
Bestimmt nicht dieses Stillleben einer DC-3 oder C-47, aber zumindest doch diese Postkarte.
Da hat er auch noch was persönlich hinten drauf geschrieben :S_gruebel: Keine e-mail, keine WhatsApp, wer macht das heute noch? :biggrin:
Ich hab mich gefreut.

Ich denke, das ist die C-117, die heutzutage ein sehr beliebtes Ziel auf einem ausgedehnten schwarzen Strand in Süden Islands darstellt. Hier gibt´s allerhand Interessantes über das Wrack zu lesen: DC3 Flugzeugwrack Island – Tipps und interessante Fakten. Von unseren Ferienhäusern am Walfjord (www.fjordblick.de) ist die Maschine per ausgiebigem Tagesausflug prima zu erreichen. Liebe FF-ler, sehr gerne unterstütze ich Euch bei Eurer Reiseplanung an den Polarkreis.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.054
Zustimmungen
8.627
Ort
Thüringen
Danke für die aufschlußreiche Information mit allem Drumunddran :smile1: ! Nach dem Lesen des Beitrags bin ich mir sehr sicher, daß es sich um das Flugzeug auf der Ansichtskarte handelt.

Sehenswert wäre das alle Male, aber leider nichts für meinen Geldbeutel. Schön, wenn aber doch jemand neugierig geworden ist und auf @Jabog35s Angebot einsteigt 👍 .
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.054
Zustimmungen
8.627
Ort
Thüringen
Rückblick: April 2021 - die alljährliche Bärlauchernte steht an (ein nicht unbedeutender Höhepunkt familiärer Gemeinsamkeit :biggrin: ). Und wenn man einmal "draußen" ist, kann man sich ja gleich noch die Beine vertreten. Am Dorf-, also am Wegesrand(!) entlangspaziert und dann das :blink:&:w00t: :



Was macht das Flugzeugteil denn da im Garten? Natürlich keine Kamera dabei, deshalb bei der (als Vorwand vorgeschlagenen) zweiten Ernte ein paar Tage später Fotoapparat und Zollstock mitgenommen. Linker Abschluß des Teils mit gerade Kante, rechter hingegen mit Schäden.



Sieht nach einem Wrackteil aus. In der Nähe gibt es ja den Verkehrslandeplatz Eisenach-Kindel, der nach dem Zweiten Weltkrieg auch als Ausweich- und Manöverflugplatz unter dem Decknamen Лидер militärisch genutzt wurde. Aber das ist definitiv kein MiG-Bauteil, das muß was anderes sein ...



Über ...zig Ecken Kontakt zum Grundstücksbesitzer aufgenommen, der mir dann erzählte, daß es sich um ein Wrackteil eines amerikanischen Flugzeuges handeln solle, das ein Dorfbewohner geborgen hatte. Es hatte bis in die Gegenwart hinein als zaunseitige Begrenzung eines Komposthaufens(!) gedient. Wie der Zufall es wollte, hatte der Kompost kurz vorher eine neue Heimstatt auf dem recht großen Gartengrundstück gefunden, was bedeutete, daß das Wrackteil "bedeutungslos" - zumindest für den bisherigen Besitzer - geworden war. Obendrein hatte der Grundstückseigentümer vom Vorbesitzer auch noch diesen Rest aufgehoben:



Sieht auf den ersten Blick wie eine alte Wellasbestplatte aus :rolleyes1:, besteht aber aus einer Aluminiumlegierung.

Im Gespräch ergab sich, daß der Herr zukünftig für beides keine Verwendung mehr habe und sich durchaus gern davon trennen würde. An wen wendet man sich nun, um es vor dem Schrott zu bewahren :S_gruebel: ? Da ich beruflich immer mal zu Harald Rockstuhl vom gleichnamigen Verlag Kontakt habe, konnte es ja nichts schaden, ihm die Situation am Telefon zu schildern. Er konnte mir auch gleich einen Ansprechpartner nennen. Daraufhin rief ich René Schütz von der IG Vermisstensuche an, der sich im Handumdrehen mit dem Eigentümer einig war, daß die Fundstücke ausgestellt werden sollten.

Fortsetzung folgt im "Denk-Mal"-Thread ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.054
Zustimmungen
8.627
Ort
Thüringen
Schön, daß sich endlich mal - so wie es bei der Erstellung des Themas gedacht war - ein anderes Forumsmitglied mit einer netten Entdeckung am Wegesrand hier einbringt 👍 .
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.579
Zustimmungen
2.534
Ort
Berlin F`hain
da kann ich auch eins liefern ...
stand 04/2020 bei uns am 'Wegesrand' Warschauer Str.

mit IATA ISO 9001 Certificate

Gruss Uwe
 
Anhang anzeigen
Thema:

Am Wegesrand ...

Oben