Ausstellung des 1. PMC Köln im Bezirksrathaus Köln Porz am 12. August 2023

Diskutiere Ausstellung des 1. PMC Köln im Bezirksrathaus Köln Porz am 12. August 2023 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Nexus Modelle haben meistens ein Vorbild mit extrem interessanter Geschichte, sei es die A-4, die samt Pilot und Atomwaffe vom Flugzeugträger fiel...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Nexus Modelle haben meistens ein Vorbild mit extrem interessanter Geschichte, sei es die A-4, die samt Pilot und Atomwaffe vom Flugzeugträger fiel und seither verschollen sind. Die Geschichte der teilentlackten Canberra hat @nexus hier im Forum schon erzählt. Endlich einmal live war auch seine Mirage IVP in Sonderbemalung zu sehen. Diese Jets sind übrigens alle 1/48.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.967
Zustimmungen
12.079
Ort
Much
Im Foyer gab es bei Markus Wilczek von IP'84 auch Hubschrauber: zunächst mal ein ganz seltener, dessen Typ ich vergessen habe. Aber nicht, dass er abgehoben haben soll (im Original!) und immerhin fast einen Meter über Grund geschafft hat. Der todesmutige Pilot ist zu bewundern - im Auge der Riemengefahr => schaut mal den Sitzplatz genau an, direkt hinter dem Motor....



Diesen und etliche andere der Ursprünge der Fliegerei hat Markus in 72 gebaut - vielleicht auch in dem Jahr wie der Maßstab ;-)
Ich erinnere mich vor allem an eine leicht alkoholisierte Besucherin der Belgium National in Wieze, die alles, was auf den verschiedenen Tischen Propeller hatte, auch drehen wollte - was zu gewaltigen Abstürzen und Missmut führte. Es gelenag uns gerade noch, Markus' Preziosen zu schützen...

Mir gefällts, Modelle nach langer Zeit wiederzusehen, wie diese hier:



Oder den schicken Franzosen mit Schweizer Zulassung.



Mein persönlicher Liebling der zivilen Hubschrauber ist die S-55 von SABENA geflogen. Dessen Historie ist ja auch bemerkenswert, da war noch jede Menge Pioniergeist zu spüren.




Markus kann aber auch ganz anders, meist in 48. Diese Fiat CR 32 gefällt mir besonders.



Dioramen kann er auch: Fliegt zwar nicht wirklich, der Trecker, aber ist immerhin ein Porsche, zumindest dem Namen nach.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.967
Zustimmungen
12.079
Ort
Much
Ein voller Tisch mit unglaublicher Themenvielfalt - Hier im Forum wissen wohl Viele, dass das das Werk von @bolleken96 ist. Das einzige Fahrzeug hier rechts hat er nicht gebaut, es ist ein Erbstück. Es bleibt eben alles in der Familie.



Eine Spezialität sind hier die Ständer der fliegend dargestellten Flugzeuge: da ist der aufwändige Teller bei der MiG, aber auch die gute Idee eines Schattens der Hawk. Darauf muß man erst mal kommen!



Raketen und Staustrahl-getriebene Flieger sind ein vielfach zitiertes Thema. Hier die Natter, der Vorfahre der beliebten Eriba Wohnmobile aus Bad Waldsee (jetzt Hymer, mit tollem Museum ebendort), allerdings ohne jeglichen Komfort. Der Erstflug - und wohl der einzige überhaupt - endete durch Bruch der Halswirbelsäule des Freiwilligen,der es unbedingt probieren wollte.



Was die Deutschen können, können die Amis doch sicher besser. Die US Marine hatte mit der V-1 Kopie Loon jedenfalls wegen unzureichedner Zielgenauigkeit gegen Schiffsziel keine Freude.



Ist mehr denn auch besser? Die Sowjets haben es probiert. Das Ergebnis kenne ich zwar nicht, aber außer Erfahrung-Sammeln scheint mir nichts daraus geworden zu sein. Mehr dazu gibt es hier im Forum.



Und da wir bei der Verwertung von deutschen Luftfahrtideen sind: in Frankreich hatte man ja den Vorteil, dass an vielen Orten eine sicher erzwungene, aber trotzdem förderliche Zusammenarbeit entstanden war. Das Tornade-Projekt zeigt, was hätte werden können, wenn...
Was draus geworden ist , nämlich ein 3D-Bausatz in 1/72 kann sich nicht nur sehen lassen, sondern verkaufte sich wohl in Porz sogar unerwartet zufriedenstellend.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.967
Zustimmungen
12.079
Ort
Much
So ganz läßt mich der Tisch nicht los: Dieses real beschrieben What-if-Flugzeug, Convair CV 258-1 hat auch @bolleken96 gebaut, auch hier im Forum vorgestellt. Einfach toll.



Wenn man dan mal genauer hinschaut, wird erst klar, wie intensiv und präzis hier gebaut wurde: Da sind die Sensoren an der Bugsonde, das Fahrwerk und eben auch die Decals. Dass die Haube wie selbstverständlich sitzt sei nur am Rande erwähnt.



Auch am Heck Präzision an jeder Ecke: das rote Band unter dem Leitwerk, die präziden Bemalungen, die sachten Gebrauchsspuren - ach, bitte doch mehr davon!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.755
Zustimmungen
36.436
Ort
Rheine
Genau so etwas schwebt mir vor. Oder auch Nordafrika. Ich suche noch nach passenden Decals von Airlines aus den 1950ern aus diesen Regionen, so dass man eine einigermaßen glaubwürdige Geschichte erzählen könnte.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.755
Zustimmungen
36.436
Ort
Rheine
Wer den Roll Out im diesjährigen Wettbewerb verpasst hat, hier die Steigerung als Live-Anschauungsobjekt: Christians Dampfkran mit G31 oder umgekehrt...Es roch tatsächlich nach Rauch und Öl und Schweiß! Oder doch nach Würstchen, Kaffee, Brötchen und Apfelstrudel? Die Theke war ja direkt nebenan.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.967
Zustimmungen
12.079
Ort
Much
Da schaut man schon mal gern genauer hin - der Stand von @bastelalex:



Ist auch wirklich faszinieren, sichtbare Geschwindigkeit! Dies Manöver wäre vielleicht sogar Tom Cruse zu eng gewesen. Sowas geht aber im Modellbau!



So viele Super-Details an der Grumman EA-6B Prowler, und so realistisch aufgestellt - gern mehr davon, Alexander!



Ganz nah am Eingang auf einem Drehteller wurde diese Tomcat präsentiert:



Ich kann nicht anders - nur mit der Kamera kann ich quasi im Nachhinein wirklich bewundern, was in diesem Dio so alles drin und dran ist. Und wie es gemacht ist.



Auch die Tomcat ist eine Preziose, Detail-reich, von Präzision und Recherche gekennzeichnet.



Schon klar, sowas baut man nicht nebenbei - da steckt jede Menge Freizeit drin. Das muß man über eine geraume Zeit hin nicht nur können, sondern auch wollen: Respekt, Alex!!!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.967
Zustimmungen
12.079
Ort
Much
Alex hat Stealth auf Norbert's Stand gesehen - ich habe auch länger gebraucht, bis ich die winzigen 144er Modell erkennen konnte... Nein, im Ernst, schön auf Sockeln dem suchenden Auge des Betrachters näher gebracht, mit schwarzen Hintergründen - eine Freude - auch zum Fotografieren.

Gerade im Moment sieht man den Stolz der Sowjets eher selten:



Besonders stolz können sie auf die kurze Variante der großartigen Tu-104 sein: Norbert hat sie alle...



Heute nur noch in einem Exemplar - und leider wohl nicht mehr flugfähig - im Museum zu sehen, die auch im Modell seltene "zivile B-17". Naja, stimmt nicht so ganz, der Rumpf war was ganz Neues, vieles andere sicher auch.



@Norboo, wenn Dich das Besondere reizt, wie wäre es dann mit der wohl auch heute noch exisiterenden Hausboot-Varinate der B-307?

Hier noch ein paar kleine Fische



- fast unsichtbar im Dunstkreis der Giganten nebenan: Das Triebwerk ist auch in 144! Und hier auch noch vergrößert - Chapeau!!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Ausstellung des 1. PMC Köln im Bezirksrathaus Köln Porz am 12. August 2023

Ausstellung des 1. PMC Köln im Bezirksrathaus Köln Porz am 12. August 2023 - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung des PMC Thüringen 2024

    Modellbauausstellung des PMC Thüringen 2024: Hier ein paar Bilder vom letzten Wochenende. Zuerst von Rico Christmann eine Douglas DC-3 in 1:72: Nun von Dr. Jürgen Willich vom IPMS...
  • Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg e.V. am 03.03.2024

    Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg e.V. am 03.03.2024: Zugegeben: Vielleicht ist es noch etwas früh mit der Ankündigung unserer nächsten Modellbauausstellung in der Stadthalle in Homberg (Efze)... Aber...
  • 32. Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig 23.09.23-24.09.23

    32. Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig 23.09.23-24.09.23: Hallo Modellbauer aus nah und fern, unsere diesjährige 32. Modellbauausstellung findet am 23. & 24.09.2023, wie immer in der Sport und...
  • Ausstellung des PMC Saar am 09.10.22.....Bildreport

    Ausstellung des PMC Saar am 09.10.22.....Bildreport: Hallo, liebe Modellbaukameraden!! Am heutigen Sonntag hatten die Bastelkumpels vom PMC Saar mal wieder zur Ausstellung in die Allenfeldhalle zu...
  • Die Bilder: Ausstellung des 1. PMC Köln im Bezirksrathaus Köln Porz am 6. August 2022

    Die Bilder: Ausstellung des 1. PMC Köln im Bezirksrathaus Köln Porz am 6. August 2022: Liebe Freunde des Polystyrols, des Resins und der Ätzteile, bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune trafen sich nach drei Jahren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausstellung-des-1-pmc-koeln-im-bezirksrathaus-koeln-porz-am-12-august-2023.101496/

    Oben