Ausstellung des 1. PMC Köln im Bezirksrathaus Köln Porz am 12. August 2023

Diskutiere Ausstellung des 1. PMC Köln im Bezirksrathaus Köln Porz am 12. August 2023 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Erst wenige Tage zuvor fertiggestellt, konnte Toms P-38 das Ausstellungsgetummel bereichern. Der Tamiya-Bausatz soll eine Wonne des Bauens, ein...
KRick42

KRick42

Berufspilot
Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
62
Zustimmungen
111
Ort
Dattenberg gegenüber der Ahrmündung
Die Me 323 in Fantasiebemalung ist genau mein Geschmack! Ich suche noch nach einer ansprechenden Idee. Auf WKII Tarnung habe ich gar keine Lust.

So ist meine Idee gewesen: den Giganten als "Pelikan" zum Vorläufermodell bei "Airbus" des BelugaXL einzureihen - zivilisierte Bemalung und Werkskennung F-ZWWY (temporäre Nutzung - hatte auch ein UHT-Prototyp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.755
Zustimmungen
36.436
Ort
Rheine
das hier ist kein Schnittmuster aus der "Brigitte" oder wie auch immer diese Zeitschriften heißen mögen. Hier wimmelt es von Intersections, VOR-Frequenzen, Minimum Sector Altitudes, Airways, Radials und und und....
Das konnte ich alles mal auswendig, jetzt muss ich schon etwas überlegen.

Der gute Olli @Hühnerhabicht erfreut uns hier im Forum gelegentlich mit interessanten Fotos von seltenen Airlinern und noch seltener mit Airlinermodellen. Hier stilgerecht auf einer IFR-Karte präsentiert. Olli, woher hast Du die Karte aus den USA? Ich hätte CGN und DUS usw. erwartet.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.967
Zustimmungen
12.079
Ort
Much
Ist ja wieder so lange her - und da entdecke ich die Bilder, die meine Kamera entschieden hat, nicht auf der Speicherkarte, sondern im Gerät zu speichern. So kann ich dem guten Klaus con den Koblenzern Tribut zollen. Die Fw 190 auf dem Cartoon gab's hier ja schon mal, glaub ich. Das ist aber nur das Gambit für seine Fw 190 - Sammlung auf dem Tisch:
Hier eine Variante, die so angemalt ist, wie für einen Deutschland-Rundflug üblich. Gab es also eher nie...



Und dann natürlich die in USA so erfolgreicher Variante, in entsprechender Livery:



Das soll wohl noch ergänzt werden mit dem von @bolleken96 entwickelten Strahltrieb-Tornade - hier schon mal im Rohbau:



Ein Brücke von den What-If's zur Realität war auch zu sehen - verdient es, noch mal gezeigt zu werden. Da gleicher Maßstab wird deutlich, was sich in den Jahren so getan hat - schließlich ist die Spannweite in etwas gleich bei den 3 Vögeln. Dazu mal ein paar Zahlen:
1942 hatte die Me 263 eine Spannweite von etwa 55 m und eine Flügelfläche von 300 m² für eine Startmasse von 45.000 kg und war 28,5m lang
2010 kam die A-300 Beluga ST auf eine SW von ~45 m und eine Flügelfläche von 260 m² für eine Startmasse von 155.000 kg und war 56 m lang.
2018 hatte die A-330 Beluga XL dann SW über 60 m und eine Flügelfläche von 361 m² für eine Startmasse von 227.000 kg und war ca. 63m lang.
Darüber kann man ja jetzt auch mal nachdenken!



Auch zum Nachdenken der Focke-Achgelis 223 Drache aus dem Jahre 1940. Ganz so alt ist der Kit mit der schönen Nummer 500 von Huma nicht, aber mittlerweile selten. Noch seltener ist das gebaute Modell, obwohl der Kit recht gut ist, wenn auch nicht in allen Details komplett. Klaus hat ihn!



Und man darf auch gern genauer hinschauen: Das Fahrgestell/Rotorträger-Gerüst und die Rotorköpfe sind sicher auch selten so gut wie hier gelungen!



Im Hintergrund übrigens eine Morane-Saulnier in der für sie typischen Parsol-Bauweise. Auch eine Heraudsforderung...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.967
Zustimmungen
12.079
Ort
Much
Schön viel Platz war in Köln - da kann man die Sachen ans Licht bringen, die meist nur in den Transportkisten ihr Dasein fristen. Ich konnte mal alles auf den Tisch stellen, was ich mal scratch gebaut habe - mit großer Hilfe der Silhouette.

Der erste Versuch aus dem Jahr 2014 war die Blériot 125.



Dan kam ein scheuer Vogel, die AirCouzinet AC 10 in ihrer ersten Form, gebaut für das Prestige - Rennen Istres-Damaskus, an dem es dann doch nicht teilnehmen konnte.



Noch so ein Pechvogel war die Udet 11 Kondor: Große politische Wirkung für Herrn Milch, totaler Versager für den Einsatz im zivilen Luftverkehr.



Der nächste Scratchbau umfasst gleich 2 Typen, Bréguet 280T (mit Renault-Motor) und 284T (mit Hispano Suiza Motor), hier vor dem historischen Aérogare Lyon-Bron 1931.



Noch historisch wichtiger war die BAT Fk 26, das erste ausschließlich für den zivilen Luftverkehr gebaute Flugzeug, hier im ersten zivilen Flugplatz des Vereinigten Königreichs, in Croydon



Und schließlich die hier in Köln ihre Prämiere feiernde Junkers G 31go im Einsatz in Papua Neu Guinea 1932.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Ausstellung des 1. PMC Köln im Bezirksrathaus Köln Porz am 12. August 2023

Ausstellung des 1. PMC Köln im Bezirksrathaus Köln Porz am 12. August 2023 - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung des PMC Thüringen 2024

    Modellbauausstellung des PMC Thüringen 2024: Hier ein paar Bilder vom letzten Wochenende. Zuerst von Rico Christmann eine Douglas DC-3 in 1:72: Nun von Dr. Jürgen Willich vom IPMS...
  • Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg e.V. am 03.03.2024

    Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg e.V. am 03.03.2024: Zugegeben: Vielleicht ist es noch etwas früh mit der Ankündigung unserer nächsten Modellbauausstellung in der Stadthalle in Homberg (Efze)... Aber...
  • 32. Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig 23.09.23-24.09.23

    32. Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig 23.09.23-24.09.23: Hallo Modellbauer aus nah und fern, unsere diesjährige 32. Modellbauausstellung findet am 23. & 24.09.2023, wie immer in der Sport und...
  • Ausstellung des PMC Saar am 09.10.22.....Bildreport

    Ausstellung des PMC Saar am 09.10.22.....Bildreport: Hallo, liebe Modellbaukameraden!! Am heutigen Sonntag hatten die Bastelkumpels vom PMC Saar mal wieder zur Ausstellung in die Allenfeldhalle zu...
  • Die Bilder: Ausstellung des 1. PMC Köln im Bezirksrathaus Köln Porz am 6. August 2022

    Die Bilder: Ausstellung des 1. PMC Köln im Bezirksrathaus Köln Porz am 6. August 2022: Liebe Freunde des Polystyrols, des Resins und der Ätzteile, bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune trafen sich nach drei Jahren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausstellung-des-1-pmc-koeln-im-bezirksrathaus-koeln-porz-am-12-august-2023.101496/

    Oben