Ist ja wieder so lange her - und da entdecke ich die Bilder, die meine Kamera entschieden hat, nicht auf der Speicherkarte, sondern im Gerät zu speichern. So kann ich dem guten Klaus con den Koblenzern Tribut zollen. Die Fw 190 auf dem Cartoon gab's hier ja schon mal, glaub ich. Das ist aber nur das Gambit für seine Fw 190 - Sammlung auf dem Tisch:
Hier eine Variante, die so angemalt ist, wie für einen Deutschland-Rundflug üblich. Gab es also eher nie...
Und dann natürlich die in USA so erfolgreicher Variante, in entsprechender Livery:
Das soll wohl noch ergänzt werden mit dem von
@bolleken96 entwickelten Strahltrieb-Tornade - hier schon mal im Rohbau:
Ein Brücke von den What-If's zur Realität war auch zu sehen - verdient es, noch mal gezeigt zu werden. Da gleicher Maßstab wird deutlich, was sich in den Jahren so getan hat - schließlich ist die Spannweite in etwas gleich bei den 3 Vögeln. Dazu mal ein paar Zahlen:
1942 hatte die Me 263 eine Spannweite von etwa 55 m und eine Flügelfläche von 300 m² für eine Startmasse von 45.000 kg und war 28,5m lang
2010 kam die A-300 Beluga ST auf eine SW von ~45 m und eine Flügelfläche von 260 m² für eine Startmasse von 155.000 kg und war 56 m lang.
2018 hatte die A-330 Beluga XL dann SW über 60 m und eine Flügelfläche von 361 m² für eine Startmasse von 227.000 kg und war ca. 63m lang.
Darüber kann man ja jetzt auch mal nachdenken!
Auch zum Nachdenken der Focke-Achgelis 223 Drache aus dem Jahre 1940. Ganz so alt ist der Kit mit der schönen Nummer 500 von Huma nicht, aber mittlerweile selten. Noch seltener ist das gebaute Modell, obwohl der Kit recht gut ist, wenn auch nicht in allen Details komplett. Klaus hat ihn!
Und man darf auch gern genauer hinschauen: Das Fahrgestell/Rotorträger-Gerüst und die Rotorköpfe sind sicher auch selten so gut wie hier gelungen!
Im Hintergrund übrigens eine Morane-Saulnier in der für sie typischen Parsol-Bauweise. Auch eine Heraudsforderung...