Baubericht: Betsy MH-60S Showbird der HSC-21 Blackjacks

Diskutiere Baubericht: Betsy MH-60S Showbird der HSC-21 Blackjacks im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Wollte eigentlich die Anti-Rutschbeschichtung auftragen, aber der Mist hat mir komplett die Laune versaut. Naja, zumindest habe ich vorher schon...
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.497
Ort
Bernkastel-Kues
Wollte eigentlich die Anti-Rutschbeschichtung auftragen, aber der Mist hat mir komplett die Laune versaut.
Naja, zumindest habe ich vorher schon soweit abgeklebt.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.497
Ort
Bernkastel-Kues
Habe die vordere Antenne/Jammer ? durch Teile aus dem Academy-Bausatz und Ätzteilen aus dem Eduardsatz ersetzt. An der Stelle hinten dran muss ich improvisieren. Die ist im Academy-B. nicht drin.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.497
Ort
Bernkastel-Kues
Ja, hab da auch sowas im Hinterkopf. Beim Ah-64 von Takom gibts auch viele Ungereimtheiten. Habe diesen Bausatz im Lager.

Aber so wie es aussieht benötige ich diese Antenne wohl nicht. Auf den Bildern die ich von Betsy habe ist keine montiert. Wäre gut. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.497
Ort
Bernkastel-Kues
Irgendwie macht es Betsy Spaß mich zu ärgern. Nee, das trifft es eigentlich nicht. Eher die Scherzbolzen aus Fernost. Die haben den Begriff Schüttel-Bausatz falsch interpretiert.
Normalerweise schüttelst Du einen Bausatz und dann kommt ein schönes ordentliches Modell heraus.
Hier ist es so, das vorher verschiedene Bausätze zu einem neuen zusammen geschüttelt werden. Ist ja schön, das vieles für die Grabbelkiste oder zum Tauschen ist, aber für nen reibungslosen Bau ist das kontraproduktiv.
Naja, wie dem auch sei: ein Problem gelöst, ein neues hat sich auf getan. Ist aber schon wieder beseitigt.
Aber der Reihe nach.
Nach intensiver Suche im Netz bin ich in einem anderen Forum fündig geworden. Des Rätsels Lösung liegt gut versteckt im Bausatz und heißt G47/ G48.
Diese Teile haben auf der Innenseite diese Ausbuchtung, sodass ich sie als Schablone für die Türen benutzen kann.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.497
Ort
Bernkastel-Kues
Ok, soweit so gut. Dann wollte ich heute abend wieder ein paar Solder Balls auf dem Motorgehäuse anbringen. Da habe ich einen weiteren Fehler entdeckt. Ich weiß nur nicht ob der allein bei mir lag oder ob der Bausatz mir wieder einen Streich gespielt hat. Habe falsche Seitenteile verbaut, die bei Betsy nicht dran sind. Zum Glück lagen passende dem Bausatz bei. Also bei falschen Teile ausgebaut und die neuen eingepasst. Nun trocknet das Ganze erstmal durch bevor es weiter geht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.497
Ort
Bernkastel-Kues
Desweiteren habe ich mal den Fehler an den Schiebetüren zu korregieren. Bisserl rumgeschnitzt, gefeilt, geschliffen und die Türen sehen nun etwas originalgetreuer aus. Die abgeschiffene Dichtung an der Tür habe ich aus 0,35er SMD-Lötzinn ersetzt.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Also ich habe mir noch einmal Deinen BB durchgelesen. Weil mich auch die Solder Balls interessierten.

Das sieht ein Hammer aus und wirkt super. Absolute Klasse.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.497
Ort
Bernkastel-Kues
Wenn Du es einmal gemacht hast mit diesen kleinen Dingern, kommt eigentlich nix anderes mehr in Frage. Ich kann nur immer wiederholen, das Fanch Lubin gezeigt hat wie es geht. Hab am Anfang gedacht: was ist der durchgeknallt :whistling: . Aber nachdem er es in einem Viedo gezeigt hat, habe ich die Vorgehensweise verstanden. Ich finde, das lässt sich besser machen als zu versuchen ´ne Decalschlange über einen mehrfach gebogenen Rumpf zu ziehen. Adleraugen oder gute Lupenbrillen vorausgesetzt. 0,2er sind wirklich (für mich) die Grenze. Die werden aber nicht so oft verwendet. Standard bei mir 0,25er, 0,3er (die meisten) und 0,35er. Vereinzelt 0,4er, aber das sind für Betsy die größten. Hätte nicht gedacht das es so simpel ist. Naja, mal sehen wenn ich den Rumpf nachniete. Das war bisher weniger als 1/4, schätze ich. Geduld ist angesagt. Wird doch kein schneller BB hier :blush2: :blush2: :blush2: :blush2: :blush2: :blush2: :blush2: :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.497
Ort
Bernkastel-Kues
Noch kleiner Nachtrag: so richtig kommen die Dingerchen erst nach der Lackierung und Trockenmalen zur Geltung. Bin selbst mal gespannt. Noch nebenbei bemerkt, für die Detailbilder, die man(n) im Netz mit geduldiger Suche findet, wäre man wegen Spionage aufgefallen. Ich habe soviele tolle Bilder auch vom geöffneten Doghouse gefunden, das sich die Bauzeit wahrscheinlich potenziell verlängert. Vorausgesetzt ich werde nicht Ballaballa :biggrin:
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.497
Ort
Bernkastel-Kues
Ich möchte Euch allen auf diesem Wege Frohe Weihnachten wünschen. Hoffe, das Ihr Muße und Zeit zum Bauen habt.
Bei meiner Betsy hier geht es es dieser Tage wieder weiter. Bin ihr die letzten 2 Wochen untreu gewesen und hab was mit Rosie angefangen. Aber das ist jetzt vorbei und nun hat Betsy wieder die volle Aufmerksamkeit. Betsy ist sehr verständnisvoll, war dieses Projekt doch ein Weihnachtsgeschenk für meine Frau.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.497
Ort
Bernkastel-Kues
Naja, hat doch noch etwas länger gedauert. Da kam noch ne Büste dazwischen, die ich unbedingt fertig haben wollte.
Aber jetzt bin ich wieder an Betsy dran. Genauer gesagt am Motordeck mit Doghouse, Getriebe und den Triebwerken. Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt die vordere Abdeckung schiebbar zu machen. Der anfängliche Versuch mit Sheetprofilen ging in die Unterwäsche. Also musste was stabileres her. Und zwar:

Als Basis ließ ich einen Teil der Sheetprofile . Die Messing U-Profile habe ich abgelängt und passend positioniert.

Entsprechend an der Haube die Gegenprofile


Un nu läßt sich das Ganze schieben

Den herausstehenden Teil des U-Profiles muss ich nocht etwas anpassen. Das bleibt so nicht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Absolute Klasse, Deine ideen sind immer wieder großartig und ich glaube, dass nicht nur ich davon begeistert bin. :applause1:
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.497
Ort
Bernkastel-Kues
Zuviel der Ehre. Bin groß darin, es kompliziert zu machen
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.497
Ort
Bernkastel-Kues
Nunja, die beiden seitlichen Führungsschienen habe ich etwas nachgeschliffen. Kommt so dem Original näher.

Bisserl Nacharbeit ist aber immer noch gefragt.
Nun habe ich beschlossen auch noch in der Mitte eine Führungsschiene einzupassen. Dazu habe ich aus den 2 U-Schienen eine H-Schiene verklebt.
Das lange Teil ist eingepasst und verklebt. Der "Balken" ist mein Anschlag und Markierungshilfe. Sieht aber soweit ganz gut aus.
Das trocknet jetzt schön durch und morgen werden die Gegenlager eingepasst.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Baubericht: Betsy MH-60S Showbird der HSC-21 Blackjacks

Baubericht: Betsy MH-60S Showbird der HSC-21 Blackjacks - Ähnliche Themen

  • De Havilland Heron (Airfix 1/72) - Baubericht(e) und Selbsthilfegruppe

    De Havilland Heron (Airfix 1/72) - Baubericht(e) und Selbsthilfegruppe: Da mein im Modellbaustammtisch geschildertes Vorhaben, diesen Bausatz bauen zu wollen auf großer Interesse stieß, mache ich hiermit ein...
  • Lilienthal Segelapparat No. 11 – 1:72, Rollout & Baubericht

    Lilienthal Segelapparat No. 11 – 1:72, Rollout & Baubericht: Lange vor mir hergeschoben, endlich angepackt und nun fertig (weiter siehe unten). Zur Geschichte brauche ich wohl nichts zu schreiben. Otto...
  • Baubericht zur 1:48er SNCASO SO-4050 Vautour IIN der Armée de l’Air

    Baubericht zur 1:48er SNCASO SO-4050 Vautour IIN der Armée de l’Air: Ein franz. Bausatz, ein seltenes franz. Flugzeug der Armée de l’Air das sollte doch genau hier her passen. Bei dem Bausatz gehts ums durchhalten...
  • Baubericht zur 1:48er SEPECAT Jaguar A der Armée de l’Air

    Baubericht zur 1:48er SEPECAT Jaguar A der Armée de l’Air: Hallo, ich habe mich dazu entschieden mir in den Hintern zu treten und diesen Bausatz endlich aus der Schachtel zu holen: Alles Weitere folgt...
  • WB2021BB -Baubericht zur 1:72er Nord 2501 D Deutsche Luftwaffe von Heller

    WB2021BB -Baubericht zur 1:72er Nord 2501 D Deutsche Luftwaffe von Heller: Ein Blick in die Schachtel und auf meine Papierdokumentation. Die meisten Referenzbilder habe ich auf meinem Laptop und ich werde versuchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben