Classic Rotors - The Rare & Vintage Rotorcraft Museum, Ramona, CA

Diskutiere Classic Rotors - The Rare & Vintage Rotorcraft Museum, Ramona, CA im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ein weiterer Selbstbauhubschrauber: Revolution Mini 500 N501CS
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.500
Zustimmungen
26.959
Ort
Jacobsthal
Noch ein Kit-Hubschrauber aus dem Jahre 1958: Adams-Wilson Model 101 Hobbycopter, oder auch "Flying Triumph", da von einem Triumph-Motorradmotor angetrieben (N9192Z). Den Bausatz gab es damals für 3321$, oder wer noch mehr sparen wollte konnte sich auch für ganze 5$ die Pläne kaufen und alles selbst besorgen. :biggrin:

Rechts ist noch das Heck eines Benson (Kondra Copter) B-8M Tragschraubers (N1820) zu sehen, dieser ist mir aber leider fotografisch durch die Lappen gegangen. :86:
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.500
Zustimmungen
26.959
Ort
Jacobsthal
Ein Quadcopter-Prototyp war der Convertawings Model A Quadcopter N63N. Der zweimotorige Quadcopter war der erste, der erfolgreich im Vorwärtsflug bewegt werden konnte und absolvierte mehrere Testflüge. Aufgrund von mangelndem Kundeninteresse wurde das Projekt letztendlich wieder eingestellt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.500
Zustimmungen
26.959
Ort
Jacobsthal
Noch ein Kuriosum: Goodyear GA-400R-3 Gizmo N69N. Abgesehen davon, dass mir bis dato unbekannt war, dass Goodyear jemals in der Entwicklung von Hubschraubern engagiert war, handelte es sich hierbei gewissermaßen auch um einen "Kit-Hubschrauber". Entwickelt auf Grundlage eines Projektes der Navy, sollte der "faltbare" Hubschrauber zur Rettung von abgestürzten Besatzungen dienen, indem er in einer Kiste verpackt aus einem Frachtflugzeug zu den Verunglückten abgeworfen werden konnte für deren Rückflug in Sicherheit.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.500
Zustimmungen
26.959
Ort
Jacobsthal
Aus dem Bereich der Drohnen gab es noch eine Gyrodyne QH-50D DASH (DS-1709). Dabei handelte es sich um eine Drohne zur U-Boot-Bekämpfung mit Koaxialrotoren. Durch ihre kompakten Abmessungen war es möglich, mit ihr auch von Schiffen aus zu operieren, von welchen sonst kein Betrieb mit "ausgewachsenen" Hubschraubern möglich gewesen wäre. Ganze 755 Stück sollen in verschiedenen Versionen gebaut worden sein.
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.500
Zustimmungen
26.959
Ort
Jacobsthal
Den endgültigen Abschluss der Vorstellung des Museums möchte ich mit einem letzten Schmankerl finden, und diesmal sowohl mit Hinblick auf die Antriebsart, wie aber auch die Steuerung: Die Hiller YH-32 (HU-1) Hornet N3955 (ex 55-4972)
Der Antrieb erfolgte auch hier wieder an den Blattspitzen mittels Staustrahltriebwerken. Ein Drehmomentausgleich wäre somit theoretisch nicht notwendig, trotzdem wurde im Laufe der Entwicklung ein einblättriger Heckrotor zur besseren Steuerbarkeit um die Hochachse ergänzt. Bemerkenswert ist außerdem die Steuerwirkung des Stick, da mit diesem direkt ohne Umwege die Taumelscheibe in die entsprechende Richtung gekippt wird. Ein Prinzip, welches mir bis dahin rein aus der Theorie bekannt war.


Ich hoffe ich konnte euch einen guten Eindruck vom Museum vermitteln und konnte nicht nur die absoluten "Rotor-Nerds" zum Mitlesen bringen.
Wie schon erwähnt hat sich seit meinem Besuch einiges getan, so gehören inzwischen auch eine Robinson R22, R44 sowie eine Bell HH-1N zur Sammlung.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.973
Zustimmungen
12.119
Ort
Much
Tolle Berichte, danke sehr dafür! Habe ein en teil meines Lebens mit Heli's zu tun gehabt, H-34 als Heeresflieger und Bo-105 Triebwerk in der Betriebsmittelkonstruktion bei ZF. Hier habe ich mehr gelernt, einfach riesig!
 
Thema:

Classic Rotors - The Rare & Vintage Rotorcraft Museum, Ramona, CA

Classic Rotors - The Rare & Vintage Rotorcraft Museum, Ramona, CA - Ähnliche Themen

  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • 1/72 Junkers EF 131 – Classic Plane / Luedemann

    1/72 Junkers EF 131 – Classic Plane / Luedemann: Ein Bausatz wohl aus dem Jahr 2000. Erst bei Luedemann später bei Classic Plane erschienen. Heute ist der Bausatz bei Rhein-Ruhr Modell von Herrn...
  • 1/72 Junkers J.I Blechesel – Classic Plane

    1/72 Junkers J.I Blechesel – Classic Plane: Laut Scalemats stammt der Resin-Bausatz der Junkers J.I "Blechesel" aus dem Jahr 2000. Ich habe ihn jetzt erst erworben. Der Bezug ist gerade...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • "Classic Formation", Schweiz erwirbt B-25 Mitchell

    "Classic Formation", Schweiz erwirbt B-25 Mitchell: https://www.scramble.nl/military-news/grumpy-s-return-to-europe (übersetzt) "Grumpy's" Rückkehr nach Europa Die North American B-25 Mitchell...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • 1/72 Junkers EF 131 – Classic Plane / Luedemann

      1/72 Junkers EF 131 – Classic Plane / Luedemann: Ein Bausatz wohl aus dem Jahr 2000. Erst bei Luedemann später bei Classic Plane erschienen. Heute ist der Bausatz bei Rhein-Ruhr Modell von Herrn...
    • 1/72 Junkers J.I Blechesel – Classic Plane

      1/72 Junkers J.I Blechesel – Classic Plane: Laut Scalemats stammt der Resin-Bausatz der Junkers J.I "Blechesel" aus dem Jahr 2000. Ich habe ihn jetzt erst erworben. Der Bezug ist gerade...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • "Classic Formation", Schweiz erwirbt B-25 Mitchell

      "Classic Formation", Schweiz erwirbt B-25 Mitchell: https://www.scramble.nl/military-news/grumpy-s-return-to-europe (übersetzt) "Grumpy's" Rückkehr nach Europa Die North American B-25 Mitchell...
    Oben