Condor

Diskutiere Condor im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Die rotgestreifte finde ich tatsächlich etwas unglücklich - könnte am Boden glatt mit dem Windsack verwechselt werden
Wolfsmond

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Die rotgestreifte finde ich tatsächlich etwas unglücklich - könnte am Boden glatt mit dem Windsack verwechselt werden
 
#
Hallo merkaii,

Schau mal hier: Condor. Dort wird jeder fündig!

4F721210

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Space Cadet
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...
Da es keine Maschine in schwarz/weiß gibt, muss ich aber absolut nicht an Gefängnis denken, selbst in Maricopa County sehen die Anzüge der Knastis anders aus.
...
Dann google mal nach Schlagwörtern wie "Zebra-Kleidung" und "Auschwitz" und guck dir nochmal die blaue Version an.
 
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4F721210

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Space Cadet
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Naja, man kann aber auch in alles etwas hinein interpretieren.

Die blau-weiß geringelte Version gefällt mir persönlich noch am besten, spontan musste ich dabei an einen Strandkorb denken, was ja durchaus auch eine Assoziation zu Urlaub ist.
Ich hatte nur vor kurzem mal wieder einen Reportage über Auschwitz gesehen und Condors Innovation hat entsprechende Assoziationen ausgelöst.
Aber danke für den Strandkorb. Jetzt sehe ich mich wieder als Kind am Strand von Föhr und diese Assoziation gefällt mir.
 
Alpha

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Die äußere Bemalung eines Flugzeuges entscheidet nicht, ob jemand da einen Flug bucht oder nicht. Die Kategorie "Schön oder nicht" ist enorm subjektiv - und für eine Firma auch kaum relevant. Das ist im Innenraum, bei Uniformen usw anders - aber wie erwähnt ist das ja auch aus Condor-Sicht so und dementsprechend ist auch nur das neue Außenlayout so ungewöhnlich.

Relevant ist die Außenbemalung aber für die Wiedererkennung - und da sticht diese Bemalung zweifelsfrei aus dem Einheitsbrei der Airlinebemalungen heraus. Schon aus Entfernungen, wo niemand Logo oder Markenname einer beliebigen Airline erkennen kann ist hier klar, wer da fliegt. Wenn 20 Airliner nebeneinander am Terminal stehen, darunter 2 im neuen condor-Look, dann fallen die auf und der Rest nicht. Funktion erfüllt. Von der (auch hier) enormen Resonanz mal abgesehen - die haben es heute auch auf die Titelseite von CNN geschafft und die Resonanz ist insgesamt sehr positiv.

Ich persönlich bin mir noch nicht sicher, ob ich es "schön" finde. Aber ich bin mir sicher, dass die hunderte "normalen" Layouts daneben ganz schön bieder/langweilig aussehen.

 
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Stovebolt

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Halten wir fest, die Außenwirkung ist den meisten hier wohl am wichtigsten.
Und das wo ein großer Teil der Gesellschaft behauptet sich längst von oberflächlicher Denke verabschiedet zu haben.
Solange ich sicher ankomme und das Personal vernünftige Arbeitsbedingungen hat ist es mir egal wie der Flieger lackiert ist.
Gruß!
 
4F721210

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Space Cadet
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Halten wir fest, die Außenwirkung ist den meisten hier wohl am wichtigsten.
Und das wo ein großer Teil der Gesellschaft behauptet sich längst von oberflächlicher Denke verabschiedet zu haben.
...
Natürlich, wir sind ja auch im Flugzeugforum und repräsentieren bei dem Thema eben keinen Querschnitt der Gesellschaft.
Als Hobbyist interessiert mich die Art der Lackierung, als Kunde dagegen bin ich ganz deiner Meinung.
Wieviele hier interessieren sich eigentlich für Lackierung/Folierung des Linienbusses in den sie als nächstes einsteigen?😉
 

jackrabbit

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Hallo,

Wieviele hier interessieren sich eigentlich für Lackierung/Folierung des Linienbusses in den sie als nächstes einsteigen?😉
der Kunde weiß beim Flieger (und beim Linienbus) doch oft garnicht mit was für einem Typ er fliegt, geschweigedenn wie der Flieger lackiert ist.
Ab und zu fliegt man ja sogar mit einer anderen Fluggesellschaft (im Falle von Kooperationen).

Grüsse
 
sr-71

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Hallo,



der Kunde weiß beim Flieger (und beim Linienbus) doch oft garnicht mit was für einem Typ er fliegt, geschweigedenn wie der Flieger lackiert ist.
Ab und zu fliegt man ja sogar mit einer anderen Fluggesellschaft (im Falle von Kooperationen).

Grüsse
Diesbezüglich find ich die Lacke der Condor von Bulgaria Air (LZ-FBG) gar nicht so übel, dezenter wie Condor selbst, erinnert mich etwas an EW.

 
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MX87

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Finde die Lackierung ungewöhnlich aber durchaus zu einem Ferienflieger passend. Schön? Nicht klassisch schön aber durchaus sympathisch. Es ist auf alle Fälle etwas anderes und grenzt die Außenwirkung gegenüber üblichen Airlines ab. Für die Positionierung und Abgrenzung gegenüber den konventionellen Airlines absolut sinnvoll und von der Idee her gut.
Bei der Ausführung hätte ich mir aber eher gewünscht, dass der Name Condor am Rumpf lesbarer integriert wäre und man am Heck zumindest das Vogellogo größer integrieren würde.
 

Lime

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Über Geschmack lässt sich (nicht) streiten. Aber damit wurde in jedem Fall ein Wiedererkennungsmerkmal geschaffen.

Frei nach Jack Sparrow:

"Das ist zweifellos das schlechteste Design von dem man je gehört hat..."
"Aber ihr habt davon gehört!"
 
Schorsch

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Alien
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WARUM, bitte? Was hat die Lackierung mit dem Wert oder der Sicherheit zu tun? Alles, was auflackiert ist, wird bei Rückgabe entfernt, und es ist geregelt, wer das bezahlt.
Wenn der Nehmer zahlungsunfähig ist, zahlt es ja der Geber zwangsläufig.
 
Alpha

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Space Cadet
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Als ob die Lackierung in so einem Fall relevant wäre... :D

Ebenfalls lustig, aber ziemlich peinlich für den Hersteller: Airbus wollte den ersten A330Neo im neuen Farbkleid am Montag im Rahmen der Präsentation feierlich aus der Halle in Toulouse ziehen. Live übertragen.
Leider stellten die dann beim Event fest, dass jemand einen Zaun vor der Halle aufgestellt hatte und Airbus den Flieger nicht aus der Halle bekam...
 

YankeeZulu1

Fluglehrer
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Wenn der Nehmer zahlungsunfähig ist, zahlt es ja der Geber zwangsläufig.
aber ist dann doch gleich, ab die eine oder andere Lackierung weg muss...das Risiko der Insolvenz eines Leasingnehmers ist bekannt, die Folgen kalkuliert (zumindest normale Risiken)
 
seahawk

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Interessiert sowieso nur in Foren wie diesen. Ich erinnere mich immer gerne an eine Unterhaltung auf Lanzarote zwischen 2 Familien, als der Condor-Retro-Jet ans Gate rollte.

"Ich dachte ja die haben neue Flugzeuge, das ist bestimmt aus den 60er Jahren, mit denen fliegen wir nächstes Jahr nicht mehr."
 
Schorsch

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Alien
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aber ist dann doch gleich, ab die eine oder andere Lackierung weg muss...das Risiko der Insolvenz eines Leasingnehmers ist bekannt, die Folgen kalkuliert (zumindest normale Risiken)
Na ja, neu Lackieren kostet. Wenn man "Leasing-Weiß" fliegt, dazu eine möglichst generische Kabine (180Y im A320), kann man einen Flieger recht schnell repositionieren. Für einen Widebody ist es in der Tat eher zweitrangig, wobei Condor schöne generische Layouts fliegt. Die kriegt man gut unter.
 

YankeeZulu1

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um das für mich abzuschließen: klar ist "Leasing-weiss" einfacher und somit günstiger zu "modifizieren", aber die Umlackierungskosten sind irgendwie in der Leasingrate enthalten; das ist nicht DER riesige Posten. Und es scheint im konkreten Fall wirklich nachrangig.
Daß im Fall der Rückgabe an den Leasinggeber die Lackierung nicht weiterverwendet werden darf, erachte ich als möglich bis hochwahrscheinlich.
Aber egal, eine solch auffällige Lackerung wir - besonders u Anfang - immer kontrovers diskutiert, sie polarisiert eben, man gewöhnt sich daran, und viele finden das irgendwann richtig schick (zur Erinnerung - auch wenn´s nicht um DIE grosse Auffälligkeit geht: das Verschwinden das LH-Spiegeleis und die neue LH-Livery überhaupt polarisierten anfangs ebenso, auch ich war ein "pro-Spiegelei-Argumentierer"; die Auffälligkeit des Gelb wird auch heute noch T vermisst, aber die neue Livery ist - ehrlich - viel schicker als die alte).
 
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