Junkers-Peter
Astronaut
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/27/ ist eine BMW-Niederschrift vom 18.04.43. Die habe ich aber nicht.
Am Anfang der Prüfstandserprobung pflegen Motoren relativ oft wegen der verschiedensten Störungen auszufallen. Dafür ist die Erprobung ja da, um die Schwächen zu erkennen. Ich denke, da sind die 360 Stunden normal.
Für einen 100-Stunden-Musterprüflauf muss der Motor schon eine beachtliche Standfestigkeit haben. Das Programm war festgelegt: Pro Stunde so und so viel Minuten Startleistung, dann Steigleistung, Dauerleistung, dann wieder von vorn. Also kein Zuckerschlecken. Da braucht man eine größere Erprobungsbasis mit mehr Stunden. Und ganz wichtig: Flugerprobung. Oftmals erkannte man Schwächen erst während der Erprobung in der Flugzeugzelle. Die begann, wie oben schon erwähnt, im Oktober 1943.
Für die wirklich großen Höhen arbeitete BMW am 801 TJ mit Abgasturbolader, der ab 1942 relativ kontuinierlich vorangetrieben wurde. Und für den BMW 803 hatte BMW ebenfalls einen 4-Gang-Zweistufenlader in Arbeit, der auch gebaut worden ist. Siehe das Exponat des BMW 803 im Deutschen Museum.
Am Anfang der Prüfstandserprobung pflegen Motoren relativ oft wegen der verschiedensten Störungen auszufallen. Dafür ist die Erprobung ja da, um die Schwächen zu erkennen. Ich denke, da sind die 360 Stunden normal.
Für einen 100-Stunden-Musterprüflauf muss der Motor schon eine beachtliche Standfestigkeit haben. Das Programm war festgelegt: Pro Stunde so und so viel Minuten Startleistung, dann Steigleistung, Dauerleistung, dann wieder von vorn. Also kein Zuckerschlecken. Da braucht man eine größere Erprobungsbasis mit mehr Stunden. Und ganz wichtig: Flugerprobung. Oftmals erkannte man Schwächen erst während der Erprobung in der Flugzeugzelle. Die begann, wie oben schon erwähnt, im Oktober 1943.
Für die wirklich großen Höhen arbeitete BMW am 801 TJ mit Abgasturbolader, der ab 1942 relativ kontuinierlich vorangetrieben wurde. Und für den BMW 803 hatte BMW ebenfalls einen 4-Gang-Zweistufenlader in Arbeit, der auch gebaut worden ist. Siehe das Exponat des BMW 803 im Deutschen Museum.