Dolkosh 2023

Diskutiere Dolkosh 2023 im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Dolkosh 2023 Am letzten Wochenende, 17. und 18. Juni 2023, fand auf dem Dolmar bei Meiningen das DOLKOSH 2023 statt. Ich kann jetzt nicht sagen...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.220
Zustimmungen
67.116
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Dolkosh 2023
Am letzten Wochenende, 17. und 18. Juni 2023, fand auf dem Dolmar bei Meiningen das DOLKOSH 2023 statt.

Ich kann jetzt nicht sagen, war es das größte UL- Flieger Treffen in Deutschland? Aber ich kann sagen, es war das Schönste, von der Landschaft, von der Atmosphäre, von den Teilnehmern. Teilnehmer waren die Piloten, Ihre Copiloten, auch wenn sie nicht alle eine Lizenz hatten, es waren die Produzenten und die Aussteller.
Ein Fly-in, ein Szenetreff, ein Highlight für Piloten und Freunde der Ultraleicht-Fliegerei.

Die dort ansässige Flugschule hatte alle Fäden in der Hand.
Deshalb muss man dem Veranstalter schon ein großes Dankeschön aussprechen, alles perfekt organisiert. Vom Einsortieren der ankommenden Flugzeuge, über die Mädels von der Anmeldung, über die Verpflegung und die Getränke, es war ein rundum schönes Event. Dazu kam natürlich das wunderbare Wetter, welches auch viele Besucher ohne Flieger auf den Dolmar gelockt hat.
Am Wetter nicht so schön, der knackige, durch topografische und thermische Ablösungen beeinflusste Wind voll von links. Dazu sollte man wissen, die Piste 400 Meter, es wird nur auf der 04 bergauf gelandet und bergab auf der 22 wieder gestartet. Wer da nicht bis zur Halbbahnmarkierung alle drei Räder am Boden hatte, hat besser das Gas wieder rein geschoben. Die Flugleitung war da sehr aufmerksam und hat den landenden Maschinen rechtzeitig und schnell Anweisungen gegeben. Am Sonntag hatte sich der Wind auf Südwest gedreht, so hatten alle beim Heimstart den Wind von vorn.

Es waren wohl, so wie ich das gesehen habe, drei Werksvertretungen am Platz. AEROPRAKT, Groppo Aviazione und Rotax. Vorbestellte Ersatzteile wurden mitgebracht und kleine Reparaturen oder Einstellarbeiten vor Ort durchgeführt. Aeroprakt hatten eine A32 vom Aeroclub Gotha wieder mit nach „Hause“ geflogen, die im letzten Jahr durch eine kleine Windhose stark beschädigt wurde.

An diesem Wochenende wollte man die Zahl von 200 anfliegenden Flugzeugen knacken, ob das gereicht hat? Bei einem kurzen Anruf heute, bestätigte man mir, es hat gereicht. Wie viel es nun genau waren, konnte man mir nicht sagen.

Bei meinem Abflug am Samstagabend, dabei habe ich noch die Nacht- Modellflug- Show verpasst, habe ich auf meinem Foto ca.140 Flieger gezählt. Dies waren hauptsächlich die Maschinen mit ihren Besatzungen, die am Flugzeug ihr Zelt aufschlugen und so das echte Oshkosh, Tannkosh und Dolkosh Feeling erlebten.

Ich war auf allen drei „Kosh´s“ wenigstens einmal dabei, für mich schließt sich da vorerst ein Kreis. Aber der Dolmar, mit seiner schönen Landschaft am Südauslauf des Thüringer Waldes, ist ja für mich gleich um die Ecke, also nächstes Jahr gern wieder.

 
Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.054
Zustimmungen
8.628
Ort
Thüringen
Was hast Du denn da für wundersame ULs fotografiert 👍 ? Die "D-MLKM" sticht noch mal heraus. Für mich als Laie: Wie werden denn die Ruder bei diesem filigranen Leitwerk angelenkt :confused1: ?
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.499
Zustimmungen
2.355
Thema:

Dolkosh 2023

Dolkosh 2023 - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

    WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72: Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es...
  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144

    WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144: Geschafft - mein 1. RO in-time - wenn auch noch nicht mit meinem letzten Schliff, dafür reicht's nicht mehr am Silvesterabend: Ich wollte es ja...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben