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Alien
Geschichte
Die Do 27 ist das erste in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg in Großserie (628 Exemplare) hergestellte deutsche Flugzeug, das in mehr als 20 Länder verkauft wurde. Sie hat eine hohe Zuladung (72% der Leermasse), ist für bis zu 6 Personen ausgelegt und verfügt über gute STOL-Eigenschaften. Erstflugmäßig stammt sie aus dem Jahre 1955.
Die Dornier Do 29 entstand als Versuchsflugzeug für den Kurzstart mit Schwenkpropellern, basierend auf der Do 27. Nur zwei Exemplare wurden gebaut. Eines ging durch Absturz verloren, das andere hängt inzwischen im Dornier-Museum Friedrichshafen an der Decke.
Bei der Do 27 haben mich schon immer die gefällige Form und die klare Metallbau-Konstruktion und -Struktur fasziniert. Bei der Do 29 ist es der Bezug zum „Senkrechtstarter-Hype“ der 1950er-Jahre (vergl. SNECMA Coleopter S.N.E.C.M.A. C 450 Coleopter aus dem Mach 2 Kit in 1:72 etc.) und die Verwendung von schwenkbaren Schubpropellern, die es schon mal bei Do 26 und Do 212 gab (vergl. Dornier-Flugboote der Deutschen Lufthansa und 1/72 Dornier Do 212 - Alliance).
Literatur:
[1] Flugzeug Profile 02 – Do 27, Flugzeug Publikations GmbH
[2] Karl Kössler: Dornier Do 27 - ein bewährtes Flugzeug wird 37 Jahre alt, Jet & Prop 1993-3
[3] Siegfried Borzutzki: Die Mufti-Do im grünen Kleid (Baubericht Huma-Modell), Flugzeug 1992-05
[4] Dornier Do 27 Bildergalerie Do 27 Bildergalerie - do28.com
[5] Dornier Do 27 - ... aus dem Archiv Dornier Do 27 - ... aus dem Archiv
[6] Wolfgang Mühlbauer: Le Dornier 29. Un ADAC qui tourna court, Le Fana de l’Aviation 505, Dezember 2011
[7] Wolfgang Mühlbauer: Dornier 29. Kurzstarter mit Schwenkpropellern, Flugzeug Klassik 2008-12.
[8] Hans Justus Meier: Zwischen STOL und VTOL – Dornier Do 29, Luftfahrt International 2/1980
Bausätze
Die Idee zum vorliegenden Baubericht kam, als ich Bausatzbesprechungen des neuen 1/72 Spritzguss-Bausatzes der Do 27 von Special Hobby gelesen habe. In Erwartung eines himmlischen Modells, das mit geringem Aufwand die bestmögliche Darstellung einer Do 27 ergeben würde, habe ich beim Händler meines Vertrauens einen Bausatz gekauft. Den Gegenpol (Hölle) sollte der schon vor fünf Jahren gekaufte Resin-Bausatz der Dornier Do 29 von Unicraft bilden, der ja auch mal mit der Absicht beschafft wurde, daraus ein Modell zu bauen. Dann war da aber auch noch der ebenfalls schon vor fünf Jahren gekaufte Huma-Bausatz der Do 27. Vergleiche zwischen Special Hobby und Huma bieten sich an und eine Einarbeitung in die Vorbilder bzw. Vorgänger müsste dem Bau der Do 29 zugutekommen.
In den Bildern ein direkter Vergleich zwischen Special Hobby und Huma der Hauptbauteile, Rumpf und Flügel, der zeigt, dass die beiden höchstens bei der Größe der Fensterflächen etwas auseinander liegen. Für mich ist das OK und ich mache daraus keine Affäre.
Die Do 27 ist das erste in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg in Großserie (628 Exemplare) hergestellte deutsche Flugzeug, das in mehr als 20 Länder verkauft wurde. Sie hat eine hohe Zuladung (72% der Leermasse), ist für bis zu 6 Personen ausgelegt und verfügt über gute STOL-Eigenschaften. Erstflugmäßig stammt sie aus dem Jahre 1955.
Die Dornier Do 29 entstand als Versuchsflugzeug für den Kurzstart mit Schwenkpropellern, basierend auf der Do 27. Nur zwei Exemplare wurden gebaut. Eines ging durch Absturz verloren, das andere hängt inzwischen im Dornier-Museum Friedrichshafen an der Decke.
Bei der Do 27 haben mich schon immer die gefällige Form und die klare Metallbau-Konstruktion und -Struktur fasziniert. Bei der Do 29 ist es der Bezug zum „Senkrechtstarter-Hype“ der 1950er-Jahre (vergl. SNECMA Coleopter S.N.E.C.M.A. C 450 Coleopter aus dem Mach 2 Kit in 1:72 etc.) und die Verwendung von schwenkbaren Schubpropellern, die es schon mal bei Do 26 und Do 212 gab (vergl. Dornier-Flugboote der Deutschen Lufthansa und 1/72 Dornier Do 212 - Alliance).
Literatur:
[1] Flugzeug Profile 02 – Do 27, Flugzeug Publikations GmbH
[2] Karl Kössler: Dornier Do 27 - ein bewährtes Flugzeug wird 37 Jahre alt, Jet & Prop 1993-3
[3] Siegfried Borzutzki: Die Mufti-Do im grünen Kleid (Baubericht Huma-Modell), Flugzeug 1992-05
[4] Dornier Do 27 Bildergalerie Do 27 Bildergalerie - do28.com
[5] Dornier Do 27 - ... aus dem Archiv Dornier Do 27 - ... aus dem Archiv
[6] Wolfgang Mühlbauer: Le Dornier 29. Un ADAC qui tourna court, Le Fana de l’Aviation 505, Dezember 2011
[7] Wolfgang Mühlbauer: Dornier 29. Kurzstarter mit Schwenkpropellern, Flugzeug Klassik 2008-12.
[8] Hans Justus Meier: Zwischen STOL und VTOL – Dornier Do 29, Luftfahrt International 2/1980
Bausätze
Die Idee zum vorliegenden Baubericht kam, als ich Bausatzbesprechungen des neuen 1/72 Spritzguss-Bausatzes der Do 27 von Special Hobby gelesen habe. In Erwartung eines himmlischen Modells, das mit geringem Aufwand die bestmögliche Darstellung einer Do 27 ergeben würde, habe ich beim Händler meines Vertrauens einen Bausatz gekauft. Den Gegenpol (Hölle) sollte der schon vor fünf Jahren gekaufte Resin-Bausatz der Dornier Do 29 von Unicraft bilden, der ja auch mal mit der Absicht beschafft wurde, daraus ein Modell zu bauen. Dann war da aber auch noch der ebenfalls schon vor fünf Jahren gekaufte Huma-Bausatz der Do 27. Vergleiche zwischen Special Hobby und Huma bieten sich an und eine Einarbeitung in die Vorbilder bzw. Vorgänger müsste dem Bau der Do 29 zugutekommen.
In den Bildern ein direkter Vergleich zwischen Special Hobby und Huma der Hauptbauteile, Rumpf und Flügel, der zeigt, dass die beiden höchstens bei der Größe der Fensterflächen etwas auseinander liegen. Für mich ist das OK und ich mache daraus keine Affäre.