Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

Diskutiere Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute. im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Viele? Nicht wirklich, allerdings sind Hubschrauber vergleichsweise laut und es gibt Beschränkungen beim Betrieb über Städten. Ein...
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.718
Zustimmungen
1.672
Ort
Down Under
Hallo,

Fliegen da denn derzeit (viele) Hubschrauber als Taxi ?
Viele? Nicht wirklich, allerdings sind Hubschrauber vergleichsweise laut und es gibt Beschränkungen beim Betrieb über Städten. Ein Hubschrauber lässt sich nicht 1:1 mit einem E Vtol vergleichen.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.087
Zustimmungen
6.751
Ort
Plau am See
Richtig, zumal es noch nicht wirklich EVtol's gibt :rolleyes1:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.392
Zustimmungen
1.542
Für Flüge mit einem Joby gibt es in Dubai schon Preisvorstellungen:
Wobei man auch hier feststellen muss, dass es sich nur um Ankündigungen handelt. Aber nichts handfestes, wie beispielsweise der Baubeginn eines Vertiports oder die Auslieferung von einigen Exemplaren für den Probebetrieb oder nur schon ein verbindlicher Starttermin plus konkretem Flugplan.

Insgesamt scheint man mit den Lufttaxis schon noch nicht ganz da zu sein, wo man gerne wäre. Sonst hätten sich mittlerweile einige der zahllosen Ankündigungen der letzten Jahre realisieren müssen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.115
Zustimmungen
10.084
Um die Investoren bei der Stange zu halten, werden unrealistische Versprechungen gemacht. Wer den Firmen folgt, die sich aus eigenen Mitteln finanzieren (Airbus z.B.), bekommt ein anderes Bild von der Zeitschiene, auf der sich die Entwicklung bewegt. Oder einfach die Planung der EASA studieren.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.633
Zustimmungen
792
Da gibt es einen winzig kleinen Unterschied zwischen Deutschland und Dubai. Wenn die was wollen, werden Partner gesucht, die das auch können. Die werden dann auch unterstützt. Es wird auch immer ein Blick darauf verwendet, Arbeitsplätze im Land zu schaffen und Technologie ins Land zu bringen.

Es gibt schon eine Maschine, die für die US Air Force fliegt.

 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.115
Zustimmungen
10.084
In Europa und den USA müssen elektrische Fluggeräte in den bestehenden Luftverkehr integriert werden. Das ist eine Aufgabe mehr als in Dubai oder vielen anderen Orten auf dieser Erde. Deswegen werden wir dort zuerst das elektrische Fliegen erleben, wo es wenig oder zumindest ausschließlich von der Flugsicherung geführten bemannten Verkehr gibt. Ein elektrisches Fluggerät ist von Start bis Landung mit dem Boden vernetzt und fliegt auf vorgegebenen Pfaden - egal ob bemannt oder unbemannt. Man kann es grundsätzlich wie eine Drohne betrachten, welche nach digitalen Flugregeln fliegt (weder VFR noch IFR), auch wenn ein Pilot an Bord ist.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.374
Zustimmungen
6.799
Ort
Near PTK
In Europa und den USA müssen elektrische Fluggeräte in den bestehenden Luftverkehr integriert werden. …
Echt? Warum müssen die in den Luftverkehr integriert werden ?

Gibt es da außer phantastischen Jubelgeschichten der grünen Journalie tatsächlich gesetzliche Vorgaben?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.115
Zustimmungen
10.084
Warum müssen die in den Luftverkehr integriert werden?
Nur ein Beispiel, es gibt derer sehr viele: kleine elektrische Fluggeräte für wenige Passagiere sollen ohne einen IFR-Slot zu benötigen und ohne die großen Luftfahrzeuge zu beeinflussen/zu stören bei jedem Wetter zu und von den großen koordinierten Flughäfen mit großer Taktzahl (30 bis 60 Bewegungen pro Stunde) fliegen können.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.374
Zustimmungen
6.799
Ort
Near PTK
Beantwortet nicht die meine Frage nach dem „müssen“.

Warum können kleine elektrische Fluggeräte für wenige Passagiere nicht auch ein IFR Slot bekommen und nutzen?

Der Trend in vielem internationalen Flughäufen, geht eher dahin, solchen Verkehr durch hohe Gebühren davon abzuhalten, Linienverbindungen zu blockieren und bisher mussten die weder in Frankfurt noch in San Francisco integriert werden, was auch daran lag und liegt, das es solchen Verkehr nicht gibt.

Sollten Flugtaxis, die wie gesagt irrationaler Weise von Leuten schöngeredet werden, die ansonsten versuchen CO2und damit Energieverbrauch zu reduzieren, jemals irgendwo zum Massenphänomen werden, dann werden sie genauso wie jetzt schon die Handvoll private und kommerzielle Zubringer mit kleinen Flugzeugen und Hubschraubern nebenbei abgefertigt werden.

Dass dafür dann allerdings spezielle Regeln geschaffen werden, ausgerechnet in dem Land, indem die Luftwaffe ein ambitioniertes Drohnenprojekt aus Gründen der fehlenden Sonderregeln beerdigen musste, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.115
Zustimmungen
10.084
Das Land, welches die militärische Drohne verhinderte, steht vor einem EU-Strafverletzungsverfahren ... wegen seiner dickfelligen monopolistischen Flugsicherungsorganisation.

Wenn Flugzeuge und Hubschrauber lokal CO²-frei sind, können sie gerne gegen Flugtaxis konkurrieren. Sie werden dann vermutlich den Zuschlag bekommen.

Die großen Flughäfen, die IFR-Ad-hoc-Verkehre mit hohen Gebühren versehen, um sie abzuschrecken, fordern vom Staat mehr Bewegung bei Slot-freiem Allwetterbetrieb für kleine Flugobjekte.

Und zuletzt das gewichtigste Argument: wenn technisch anderer Allwetter-Flugbetrieb als nach IFR mit einer Performance-based Separation möglich ist, dann wird dieser auch irgendwann eingeführt werden. Er kommt halt zuerst in Form von Drohnen und eVTOLs daher, vielleicht in Verbindung mit U-Space (aber das ist noch nicht entschieden). Er wird aber mit Sicherheit zukünftig die am häufigsten genutzte Flugregel für alle Luftraumnutzer darstellen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.374
Zustimmungen
6.799
Ort
Near PTK
Wenn Flugzeuge und Hubschrauber lokal CO²-frei sind, können sie gerne gegen Flugtaxis konkurrieren. Sie werden dann vermutlich den Zuschlag bekommen…
Zuschlag? Du meinst ein Kunde wird eher 5 Velocopter für seine VIP‘s chartern als einen JetRanger, weil die local C02 frei sind?

Glaube ich nicht aber warum nicht, freie Marktwirtschaft und Angebot und Nachfrage werden diesen Nischenmarkt sicher zügig bereinigen, wenn der Staat seine Finger davonlässt.



Er kommt halt zuerst in Form von Drohnen und eVTOLs daher, vielleicht in Verbindung mit U-Space (aber das ist noch nicht entschieden). Er wird aber mit Sicherheit zukünftig die am häufigsten genutzte Flugregel für alle Luftraumnutzer darstellen.…
Welcher Flughafen gestattet denn zur Zeit den Betrieb von eVTOL oder Drohnen ?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.115
Zustimmungen
10.084
Welcher Flughafen gestattet denn zur Zeit den Betrieb von eVTOL oder Drohnen?
Die bekanntesten würden Paris-Charles de Gaulle und Paris-Le Bourget werden, wenn es Volocopter doch noch gelingt, während der olympischen Spiele zu fliegen (das ist ja der Sinn des Volocopters: die Flugsicherung zu stressen; als Transportmittel eignet er sich nicht, dass dürfte jeder einsehen). In Deutschland sollten es Stuttgart und München werden.

An mehreren kleineren Flugplätzen wird getestet (oder soll getestet werden, werden gerade die Genehmigungen beantragt). In NRW sind es Mönchengladbach und Paderborn.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.374
Zustimmungen
6.799
Ort
Near PTK
Ich eruiere, global gibt es zurzeit keinen Flughafen, der den Betrieb von eVTOL oder Drohnen gestattet.

Alle Flüge finden zurzeit zur Flugerprobung im Rahmen von Testflugerlaubnissen und natürlich nicht von Verkehrsflughäfen statt.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.374
Zustimmungen
6.799
Ort
Near PTK
... wegen seiner dickfelligen monopolistischen Flugsicherungsorganisation.
...
Also ich weiß, das es zum Beispiel in der Vergangenheit eine etwas diversere Flugsicherung zum Beispiel in Indien gegeben hat und das Resultat war überhaupt nicht gut. Ich denke, wir sollten sehr froh sein, das die Flugsicherung einheitlich und monopolistisch geregelt ist, zumal Deutschland gemessen an der Dichte an Flugobjekten ja doch recht klein ist und der Luftraum faktisch geteilt werden muss.

Trotzdem hätte man einen Eurohawk, so wie Drohne in anderen Ländern natürlich technisch durchaus sicher betreiben können, wenn man es gewollt hätte und wenn die politische Führung etwas weitsichtiger gewesen wäre aber man glaubte damals ja wohl noch, das der ewige Frieden eingetroffen ist.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.115
Zustimmungen
10.084
Ich eruiere, global gibt es zurzeit keinen Flughafen, der den Betrieb von eVTOL oder Drohnen gestattet.

Alle Flüge finden zurzeit zur Flugerprobung im Rahmen von Testflugerlaubnissen und natürlich nicht von Verkehrsflughäfen statt.
Es finden auch reguläre Flüge außerhalb von Flugerprobung und Testflugerlaubnissen statt, aber nach VFR und IFR. Die neuen digitalen Flugregeln müssen noch anhand von Reallaboren geschrieben werden.



... wir sollten sehr froh sein, das die Flugsicherung einheitlich und monopolistisch geregelt ist ...
Die Flugsicherung ist zersplittert und monopolistisch, den Single European Sky gibt es nur über dem Balkan ... aber dort funktioniert es gut.

Es gibt sehr weitreichende Konzepte für eine Automatisierung und Vernetzung ... und massiven Widerstand gegen jede damit einher gehende Veränderung. Es bewegt sich, aber langsam. Weil bei vielen beteiligten Parteien sich nur eine quer legen muss, und schon verzögert sich der Prozess. Andere Regionen dieser Erde sind da günstiger aufgestellt.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.374
Zustimmungen
6.799
Ort
Near PTK
...Es finden auch reguläre Flüge außerhalb von Flugerprobung und Testflugerlaubnissen statt, aber nach VFR und IFR. ...
Zwischen welchen Verkehrsflughäfen finden diese regulären Flüge denn statt und mit welchem Gerät?
 
Thema:

Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute. - Ähnliche Themen

  • Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten

    Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten: Hallo, mich würde interessieren, wie hoch prozentual der Kerosinverbrauch von Flugzeugen nach Flugphase ist, ideal gestaffelt nach Flugzeuggröße...
  • Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

    Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen: Mich nervt ein bisschen das "Grundsatzdiskussionen" zum thema Elektrischen Fliegen (und andere wege vom Mineralischen Öl wegzukommen) in diversen...
  • Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk

    Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk: Hallo, ich versuche gerade etwas die elektrische Architektur bei Bombardier zu verstehen. Eigentlich von der C-Series, aber da es darüber...
  • Business Class Sitz elektrisch anschließen/umrüsten

    Business Class Sitz elektrisch anschließen/umrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Business Class Doppelsitz gekauft und würde ihn gerne elektrisch verstellen können. Die Bordspannung ist ja 115V...
  • Rolls-Royce baut hybrid-elektrischen Flugdemonstrator

    Rolls-Royce baut hybrid-elektrischen Flugdemonstrator: Rolls-Royce in Dahlewitz arbeitet an einem hybrid-elektrischen Demonstrator auf Basis des Hybridantriebs M250. Die Sparte elektrische Antriebe...
  • Ähnliche Themen

    Oben