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Alien
Der Kunstflieger Ernst Udet ließ seine guten Beziehungen zu Göring und Milch spielen, so dass das RLM 1933 ihm zwei Curtiss Model 35 ,,Hawk II“ kaufte. Die Werknummern H 80 mit der Zulassung D-3164/D-IRIS und H 81, D-3165/D-IRIK. Die Hawk II war die Exportversion der bei der U.S.-Navy verwendeten Militärausführungen F11C-2, bzw BFC-2. Insgesamt wurden 126 Hawk II exportiert, so auch nach Bolivien, Chile, China, Cuba, Kolumbien, Thailand und in die Türkei.
Die Flugzeuge wurden zu Kunstflugvorführungen (z.B. während der Olympischen Sommerspiele 1936) sowie Evaluierungszwecken eingesetzt (z.B. D-3165 auf Schimmern in Travemünde) und beeinflussten damit indirekt die deutsche Idee der Sturzbomber, wie z.B. die Henschel HS 123 und die Junkers Ju 87.
Nachdem die D-IRIS am 20. Juli 1934 abstürzte, blieb nur die D-IRIK übrig. Das Flugzeug überlebte den Krieg, ist inzwischen restauriert und wird im Muzeum Lotnictwa Polskiego Krakau, Polen, ausgestellt [1]-[4].
Literatur
- Günter Ott: Ernst Udets Curtiss Hawk, Flugzeug Classic 1/2001, S. 50-53
- Curtiss Hawk II : Curtiss
- Bilder aus Krakau, z.B. Aircraft Photo of D-IRIK | Curtiss Hawk II | AirHistory.net #120027, www.airplane-pictures.net, www.jetphotos.com etc.
- Walkaround Krakau Curtiss Hawk II "Udet"
- Timeline for Curtiss Hawk II, RS Models 92191 (2016)
- Webseite des Bausatzherstellers: Curtiss Hawk II | RS Models
- RS Models 92191 - Curtiss Hawk II
- Curtiss "Hawk II" - "D-IRIK", Maßstab 1:72 Curtiss "Hawk II" - "D-IRIK" - Zivile Luftfahrt - Das Wettringer Modellbauforum
- RSmodels 1/72 Curtiss Hawk II - Перуанский ястреб : 1/72 : Статьи
Mein Wunsch, dieses Modell zu bauen, ist schon sehr alt. Von RS Models gibt es seit 2009 einen passenden Bausatz neueren Datums, der in zahlreichen Aufmachungen auf den Markt kam [5]-[9]. Darunter auch die Udet-Versionen. Ich konnte jedoch nur die im Bild gezeigte, bunte Export-Version erwerben.