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Guest
Also Südkorea würde ich dafür nicht als Maßstab nehmen, in dem ersten Wettbewerb, den die F-15SE dann ja auch gewonnen hat, ging es maßgeblich auch um die geringst möglichen Kosten - auch auf Kosten der Stealth-Eigenschaften, da hat Boeing dann natürlich alles raus genommen, was irgendwie Kosten verursacht und den Preis in die Höhe treibt.So - ein wenig muss ich mich selber mal korrigieren - und ein bischen Bestätigung bliebt doch.
Südkorea wurden wohl ursprünglich die "canted tail fins" als Upgrade angeboten. Also sollte der strukturelle Aufwand in der Tat noch überschaubar sein. Allerdings hat Boeing dann später selber davon abgeraten.
Quelle: defense-aerospace
Technisch also machbar - bringt aber letztlich nicht sonderlich viel.
Kurios wird es allerdings dann dadurch, dass anschließend das gesamte Programm gecancelt wurde, weil man dann plötzlich doch das bestmögliche Stealthflugzeug haben wollte.
Bei Israel, um das es in diesem Thread geht, sieht es etwas anderes aus. Einerseits will Israel die SE in Ergänzung zur F-35 - als Flugzeug, das neben einer deutlich größeren Reichweite auch speziell für den Luftkampf geeignet ist - und anderseits bekommt Israel sicher die F-35 in bestmöglicher Stealthkonfiguration, so dass man davon ausgehen darf, dass das auch bei der SE von Israel so gewünscht wird.
Für Boeing wäre dieser Auftrag die große Chance, die SE dann als exportfähige und luftkampffähige Alternative zur F-22 zu vermarkten. Wenn man den Berichten der Testpiloten glauben darf, hat schon die SA Version eine deutlich bessere Performance als die älteren Modell und nach Aussagen von Boeing haben die nach außen gekannten Leitwerke erhebliche positive Auswirkungen auf das Flugverhalten, den Auftrieb und das Gewicht durch weniger nötigen Ausgleichsballast.