F4U-1A Corsair VF-17 (1/48)

Diskutiere F4U-1A Corsair VF-17 (1/48) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; :TOP: Super! :TOP:

DarthGoofy

Kunstflieger
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Aachen
:TOP: Super! :TOP:
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die Arbeiten am Propeller schreiten voran, die Hamilton Standard Logos stammen von einem Aeromaster Decalbogen. Die Decals aus dem Bausatz sind zwar brauchbar aber doch etwas grob geraten. Es folgt das Aufbringen der Lackschäden an den Vorderkanten und den Spitzen und eine abschließende Behandlung mit Pastellkreide.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die Türen der Hauptfahrwerke sind angebracht. Hier sollte man aufpassen, da Tamiya dort einen Fehler in der Anleitungs-Skizze gemacht hat.

Zudem sollte man auf den Winkel der Fahrwerkstüren relativ zum Flügel obacht geben.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Es geht um die äußeren Türen. Die Einbuchtungen auf den Türinnenseiten müssen nach hinten zeigen, und nicht nach vorne. Also, aufpassen!
 
Anhang anzeigen
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
Gibt es von Tamyia eigentlich auch eine F4U-1 im Maßstab 1/72 ?
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo Hamsta,

ja, die gibt es! Wenn Du mal hier schaust, dort findest Du eine interessante Review zum vor kurzem erschienen Bausatz von Tamiya.

Desweiteren gibt es schon länger eine F4U-1D und ich glaube, es kommt auch noch die -1A heraus.
 

sabi

Guest
Die Türen der Hauptfahrwerke sind angebracht. Hier sollte man aufpassen, da Tamiya dort einen Fehler in der Anleitungs-Skizze gemacht hat.

Zudem sollte man auf den Winkel der Fahrwerkstüren relativ zum Flügel obacht geben.
christoph2,
das ist der beste Baubericht den ich bisher im FF gelesen und gesehen habe.
Absolut top!!! :FFTeufel:
Gruß Sabi

PS:
die Räder lackierst Du aber noch matter!
 
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
Vielen Dank Christoph2,
Die F4u-1D gefällt mir. Bau ich 100 prozentig auch mal:HOT
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Vielen Dank für Euer Lob! :TD:

PS:
die Räder lackierst Du aber noch matter!
@Sabi,
ja, das mache ich! Denn Du hast Recht, die sind noch ein bißchen speckig...

@Hamsta,
ich habe noch keine 1/72 Corsair von Tamiya gebaut, aber mit dem Kauf machst Du bestimmt nichts falsch! Nur zu und viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Und weiter geht es.

Der Propeller ist am Modell und fertig gealtert. Die Waffenöffnungen sind getapt.
 
Anhang anzeigen
Pacific Strafer

Pacific Strafer

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
318
Zustimmungen
67
Hi Christoph,

verwendest Du das Aluminium für die Lackabplatzer direkt aus der Dose oder wird die Farbe von Dir noch abgetönt (z.B. mit Schwarz)?

Gruß
Peter
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo Peter,

ich töne die Lackschäden etwas mit Schwarz ab, dann sticht es nicht so ins Auge. Dann kommt ja auch noch der Mattlack drüber und dann passt es schon. Ansonsten ist das einfaches Aluminium von Xtracolor aus der Dose.
 
Pacific Strafer

Pacific Strafer

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
318
Zustimmungen
67
Danke für die Info Christoph :TOP:

Ich glaube, ich werde mich mal zu einem Wochenendkurs bei Dir anmelden :D
 
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
Ich Auch! :HOT
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
:D :D :D - Ihr kommt auf Ideen...;)

So, jetzt geht es aber weiter.

Die letzten Arbeiten an der Waffenbucht sind nun an der Reihe. Die .50er MGs von Aires gefallen mir prinzipiell ganz gut, die Gunbay an sich hat aber einige Macken, wie ich eingangs schon beschrieben hatte. Auch die untere Abdeckung ist nicht wirklich gut gelungen, dazu später mehr.

Zunächst einmal die beiden oberen Luken am Modell.
 
Anhang anzeigen
Thema:

F4U-1A Corsair VF-17 (1/48)

F4U-1A Corsair VF-17 (1/48) - Ähnliche Themen

  • 1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001

    1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001: Dieser Kombibausatz ( 2 Kits) in 1:48 hat schon einige Überraschunegn parat. In Europa ist dieser gar nicht oder nur mit sehr langer Wartezeit zu...
  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!

    F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!: Seit 2016 liegt dieser Bausatz von Hobbycrft in einem fast fertigen Zustand, aber ein entscheidenes Detail hindert mich an der Beendigung des...
  • Frage an F4U Corsair Experten

    Frage an F4U Corsair Experten: Moin Kollegen, ich plane demnächtst eine F4U-4 aus dem Koreakrieg zu bauen, 6 MG`s keine 4 Kanonen, wäre dann ja eine F4U-4B. Ich möchte als Basis...
  • Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario"

    Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario": Darf ich vorstellen? "El Corsario"! Am Anfang war ein Decalbogen von Aztec mit einigen bunten Mühlen zur Zeit des "Fußball-Kriegs" oder etwas...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    F4U Baubericht

    Oben