Historisches Flugzeug über Alaska abgestürzt.

Diskutiere Historisches Flugzeug über Alaska abgestürzt. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; https://www.n-tv.de/24897727

12pepe34

Fluglehrer
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12pepe34

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Auf der Aufnahme von NTV sieht man wie an der Tragfläche plötzlich Feuer zu sehen ist. Danach gerät die Maschine in Schräglage und stürzt zu Boden. In dem Moment könnte man meinen, daß ein Triebwerk in Flammen steht. Kann ein Propellertriebwerk derart kollabieren, daß die Maschine nicht mehr steuerbar ist? Das ging ja so schnell, das die Piloten nichts mehr machen konnten.
 
Stovebolt

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Testpilot
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Das Feuer wird nicht der Grund für den Absturz sein, sondern die Folge eines Schadens am Motorbereich. Der Motor wird also schon vorher nicht mehr seine Leistung gebracht haben und die Geschwindigkeit entsprechend reduziert gewesen sein.
Wenn man dann noch anfängt eine Kurve zu fliegen...dann endet es mit zu geringer Geschwindigkeit meist so.

Es scheint vielen nur in den Sinn zu kommen, dass man bei Motorschäden schnell zurück zum Flugplatz muss und anfängt (eng) zu kurven, anstatt irgendwo vor sich eine Fläche für eine geeignete Notlandung zu suchen.
 
Intrepid

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Alien
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Wenn ein Triebwerk ausfällt und der Propeller nicht in die Segelstellung geht, ist es ein vielfach größeres Problem.
 
Kenneth

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Alien
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Für mich sieht es im Video wie eine regelrechte Explosion aus, wodurch womöglich die Steuerseile zum Querruder gekappt wurden und/oder das zweite Triebwerk an dem Flügel auch beschädigt wurde.

Es scheint vielen nur in den Sinn zu kommen, dass man bei Motorschäden schnell zurück zum Flugplatz muss und anfängt (eng) zu kurven, anstatt irgendwo vor sich eine Fläche für eine geeignete Notlandung zu suchen.
Das könnte man bei Privatflieger oft annehmen, aber ich würde es nicht unbedingt bei Berufspiloten tun, die die Fähigkeiten haben, ein 80 Jahre altes Flugzeug in einer solchen Umgebung zu bewegen. Die aus Heizöl bestehende Ladung sprach vielleicht auch nicht für eine Notlandung im Gelände. Ein sehr tragischer Unfall.

Die Anzahl von flugfähigen DC-4/C-54 ist in den letzten Jahren rapide gesunken, auch durch Unfälle (einige im Triebwerk(bereich)). Fliegen die zwei in Südafrika noch? Wenn nicht, dann müsste es jetzt nur noch das Exemplar von Berlin Airlift Historical Foundation in den USA geben....
 

jackrabbit

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Mojn,

Es scheint vielen nur in den Sinn zu kommen, dass man bei Motorschäden schnell zurück zum Flugplatz muss und anfängt (eng) zu kurven, anstatt irgendwo vor sich eine Fläche für eine geeignete Notlandung zu suchen.
ggf. einfach eine falsche Einschätzung des Schadens, allerdings waren hier keine Amateure unterwegs.
Auch wird die Explosion des Motors wahrscheinlich weitere Schäden an der Fläche, ggf. Steuerung/ Steuerelementen verursacht haben.

Grüße
 
Chopper80

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Alien
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Ist es bei Mehrmot auch nicht kontraproduktiv in die Ausfallseite hineinzukurven?

C80
 
B.L.Stryker

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So wie ich das sehe, gab es nach dem Start ein Problem (vllt. wegen einem Motor), weswegen die Umkehr gewünscht wurde und dies auch in einer Linkskurve erfolgte. Dann erfolgte eine Explosion eines rechten Motors, welches in sehr kurzer Zeit zum Absturz führte. Daher wurde nicht in die Ausfallkurve hineingekurvt. Oder habe ich etwas falsch interpretiert?
 
Chopper80

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So wie ich das sehe, gab es nach dem Start ein Problem (vllt. wegen einem Motor), weswegen die Umkehr gewünscht wurde und dies auch in einer Linkskurve erfolgte. Dann erfolgte eine Explosion eines rechten Motors, welches in sehr kurzer Zeit zum Absturz führte. Daher wurde nicht in die Ausfallkurve hineingekurvt. Oder habe ich etwas falsch interpretiert?
Hast recht, hatte das Video erst auf dem Handy gesehen und gedacht dass die Explosion auf der linken Seite war.

C80
 
mcgyvr81

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Dazu auch noch ein Beitrag auf Blancolirios YT-Kanal, der die soweit publizierten Daten u. Videos zusammenfasst. Auf dem von ihm wiedergegebenen Ausschnitt der Überwachungskamera sieht es m.E. danach aus, dass der 1. Motor (ganz links) ein Problem hatte, das dann kurz nach Einflug in den Bildausschnitt der Kamera zu einer ziemlich erheblichen Explosion im Bereich des linken Außenflügels führte (er vermutet, dass das schon davor im Video erkennbare Feuer am Motor evtl. in einen Kraftstofftank durchgebrannt sein könnte und dort dann für die Verpuffung/Explosion sorgte, mit anschließenden weiteren Schäden an Struktur u. Kontrollflächen):


Unmittelbar danach erfolgt der vollständige Kontrollverlust aus der Linkskurve, die lt. ADS-B-Daten für die direkte Rückkehr zum Platz bereits gesteuert wurde.
 

arneh

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ggf. einfach eine falsche Einschätzung des Schadens, allerdings waren hier keine Amateure unterwegs.
Auch wird die Explosion des Motors wahrscheinlich weitere Schäden an der Fläche, ggf. Steuerung/ Steuerelementen verursacht haben.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Der helle Punkt (Feuer) scheint direkt auf der Oberseite der Tragfläche zu sein, zu dem Zeitpunkt wo man von oben auf das Flugzeug bzw. die Tragfläche schaut. Mithin müsste die Tragflächenoberseite an der Stelle aufgebrochen sein. Das alleine dürfte die Aerodynamik massiv beeinträchtigen. Und dann noch auf der Seite, wo eh schon der äußere Antrieb fehlt. Plus dass eine derartig massive Verpuffung/Explosion sicherlich auch noch Schäden an den Steuerseilen verursachen dürfte. Ich fürchte, da waren mit recht hoher Wahrscheinlichkeit die Piloten spätestens ab dem Moment der Explosion komplett chancenlos.
 
krohmie

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Ich finde erhebliche Ähnlichkeiten zu diesem Unfall, nur das es hier am Boden geschah inklusive Verpuffung.


Hier interressant die propable causes und die unfreiwillige Stilllegung von Nr. 1


Beide Unfälle abenteuerlich aber zum Glück ohne Personenschäden.
 
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efi2000

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NTSB hat den vorläufigen Bericht veröffentlicht. Wirklich neues, erhellendes zu diesem tragischen Absturz geht daraus noch nicht hervor. Die aufgezeichneten FAA ADS-B Daten wurden bereits gesichtet. Das verunfallte Flugzeug war zusätzlich mit einem weiteren Aufzeichnungssystem ausgestattet. Die archivierten Daten des Betreibers dieses sogenannten Spidertracks-Systems wurden für weitere Analysen zusammengetragen.


Direktlink zum Bericht: https://data.ntsb.gov/carol-repgen/api/Aviation/ReportMain/GenerateNewestReport/194141/pdf
 
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