Für mich sieht es im Video wie eine regelrechte Explosion aus, wodurch womöglich die Steuerseile zum Querruder gekappt wurden und/oder das zweite Triebwerk an dem Flügel auch beschädigt wurde.
Es scheint vielen nur in den Sinn zu kommen, dass man bei Motorschäden schnell zurück zum Flugplatz muss und anfängt (eng) zu kurven, anstatt irgendwo vor sich eine Fläche für eine geeignete Notlandung zu suchen.
Das könnte man bei Privatflieger oft annehmen, aber ich würde es nicht unbedingt bei Berufspiloten tun, die die Fähigkeiten haben, ein 80 Jahre altes Flugzeug in einer solchen Umgebung zu bewegen. Die aus Heizöl bestehende Ladung sprach vielleicht auch nicht für eine Notlandung im Gelände. Ein sehr tragischer Unfall.
Die Anzahl von flugfähigen DC-4/C-54 ist in den letzten Jahren rapide gesunken, auch durch Unfälle (einige im Triebwerk(bereich)). Fliegen die zwei in Südafrika noch? Wenn nicht, dann müsste es jetzt nur noch das Exemplar von Berlin Airlift Historical Foundation in den USA geben....