Märklin-Baukasten? Oder Sport- und Mordgeräte?
... Wenn du mit "Märklinbaukasten" meinst, dass die Leute ihre ULs selber zusammen bauen, dann sehe ich da grundsätzlich kein Sicherheitsrisiko. Solange sich kundige Leute Gedanken beim Schreiben der Baupläne gemacht haben und diese sorgfältig umgesetzt werden, sollte das kein Problem sein. Gero hat ja sein UL auch selber gebaut. Was den Selberbauern an Erfahrung fehlt, das wiegen sie normalerweise mit Sorgfalt wieder auf, weil sie wissen, dass es um ihr eigenes Leben geht.
Also vorab o.T. und i.T: Gero's Baureport habe ich mit Begeisterung und großem Respekt gelesen und auch ein bischen an einer von mir in 1979/80 mitgebauten Rutan-Quicky gemessen. Vorbehaltlos Hut ab vor Gero und der hat - neben Zurückgeworfen werden und Lehrgeld zahlen - in der spätestens dann Selbstbauern eigenen und geradezu peniblen Sorgfalt auch Einiges absolut clever modifiziert. Wirklich toll, was Gero da über Jahre geleistet hat! Aber Gero hat ja auch ein richtiges kleines feines Flugzeug gebaut und nicht so ein
"Gyrosteil" (copyright by Bigs)!
Back to the roots: Was mir rein von der "Konstruktionslehre" und der "Tech-Mech" an dem abgestürzten AutoGyro nicht gefällt (ich sag es mal bewußt so vage und aus dem Bauch heraus), sind die ins Alu-Strangpressprofil wie an einer Perlenschnur und in einer Linie gesetzten blanken sowie unausgebüchsten Bohrungen für die "Pass- und Press-Schrauben" [vgl.
http://www.auto-gyro.com/chameleon/outbox/public/28/Flughandbuch_MTOsport_4-3_Web.pdf, dort Seiten 43, 44 u. 45] und damit die Kraft- und Biege- sowie Torsionsmomente-Einleitungen in der Rotationsebene (Schwenken) und auch zur Rotationsachse (Schlagen) in den "Rotorkopf" (sofern man überhaupt von einem Solchen sprechen kann und man das Ganze nicht als "zentrale Blatthalterung" bezeichnet, weil eben keine Drehgelenke (variabler Einstellwinkel) vorhanden sind und es sich um eine reine "Kipprotor-Steuerung" [vgl.
http://www.auto-gyro.com/chameleon/outbox/public/28/Flughandbuch_MTOsport_4-3_Web.pdf, dort Seiten 34 u. 35, Ziffern 4, 5, 29 u. 30] handelt.)
So einfach zu sagen, ein "2-Blatt-Teetering-Rotor" ist kräfte- und momenten-neutral ist das wohl auch nicht!? Dass das blanke Theorie sein kann, beweißt leider am besten das Beispiel "Robinson"! Die eklatanten Risse in den Rotortblättern dieser Gyrocopter müssen ja irgendwie bedingt sein? [vgl.
http://www.ul-piloten.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=166&h=dba7c71ab9b94aee89a6b20b7765e5857b5bdbce] Ich behaupte mal Ermüdung der Alu-Strangpressprofile?? Ob nun aufgrund von Schwingungen, Resonanzen und Biegemomenten im Normalbetrieb oder im "Airwolf-Betrieb" sei mal völlig dahingestellt???
Bei wirklich "professionellen und state-of-art" Rotorköpfen und Rotorblatt-Anschlüssen sieht das Ganze völlig anders aus [
http://www.b-domke.de/AviationImages/Rotorhead/11540.html ,
http://www.b-domke.de/AviationImages/Rotorhead/0416.html u.
http://www.b-domke.de/AviationImages/Rotorhead/11795.html]! Womit wir mal wieder - etwas gehässig ausgedrückt - im Fall der Autogyros bei der Mischung "Flugzeug-Fahrrad-Ventilator" wären.
Und mit solchen "Märklin-Baukästen" professionelle Passagiertransporte oder gar harte Luftarbeit in einer Gesetzeslücke durchführen, ob mit Segen, oder auch nicht von der (i.d.R. ahnungslosen) Luftfahrtbehörde, bitte wirklich nicht! Das ist keine Lachnummer, sondern das ist ein gottserbärmliches Armutszeugnis der Exekutive und Legislative sowie ein Anstiften und Vorschubleisten von ganz erheblichen Straftaten von so Leuten wie Hartmut S. (... der ja selber in #59 schreibt:
Zitat Bei den Behörden beantrage ich vorher ggf. Ausnahmen von der Mindestflughöhe, kriege das wunderbar genehmigt, ich mache meinen Job und der Auftraggeber ist erfreut!)
Aber das ganze Problem löst sich ja Gott sei Dank von selbst, spätestens im nächsten April durch die EASA, und damit auch für das bzw. für was bis dahin an diesen "Sport- oder auch Mord-Geräten" dann noch übrig ist. Und das gilt auch für "Hartmut S.", egal ob dieser es wahrhaben will, oder auch nicht! :D
Gruß @all, Vtg-Amtmann