JP Performance - bei der Bundeswehr (Luftwaffe)

Diskutiere JP Performance - bei der Bundeswehr (Luftwaffe) im TV-Tipps Forum im Bereich Literatur u. Medien; @GuiKan: Brauchst dich nicht entschuldigen, es gibt keine blöden Fragen, aber manchmal dumme Antworten. :wink2:

GuiKan

Flugschüler
Dabei seit
09.05.2023
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Oh ja, das Stimmt! 🙃
vielen Dank für eure Antworten.

Da brennt mir noch eine Frage unter den Nägeln, auch wenn die vielleicht nur so halb in dieses Thema passt:

Mein Opa ist damals sehr lange die F104 geflogen. Er sagte immer, dass dieses Flugzeug, vorallem bevor es so überladen wurde, das Großartigste, schnellste und wendigste Flugzeug aller Zeiten war.
Wie ist der EF Typhoon im Gegensatz zum Starfighter von früher, den mein Opa immer „das ist kein Flugzeug, das ist eine Rakete mit Schleudersitz“ genannt hat?

Ich kann ihn leider nicht mehr selber fragen, aber vielleicht kann hier jemand einen Bezug dazu herstellen.


Viele Grüße:

GuiKan
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.776
Zustimmungen
9.949
Ort
Bamberg
Das die F-104 vergleichsweise gut wendig war, kann ich mir kaum vorstellen.
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
974
Zustimmungen
1.465
Ort
87490 Börwang
Das die F-104 vergleichsweise gut wendig war, kann ich mir kaum vorstellen.
Ich vermute, dass diese Aussage im Verhältnis zu den allgemeinen Flugmöglichkeiten der F-104 gemeint war. Dies einem Laien, in diesem Fall dem Enkelsohn zu erklären, dürfte dem Piloten nicht so einfach vorgekommen sein.
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Da gab es mal eine nette Story:
Ein kleiner Junge im Vorschulalter betrachtet lange einen Starfighter (Museumsstück). Dann sprach er seinen Vater (Kollege und ehemaliger Pilot) an:
"Du Papa, wenn man da noch Flügel dranschraubt, dann fliegt der auch, oder?"
Schallendes Gelächter aller Umstehenden:014:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.810
Zustimmungen
3.088
Ort
Hannover
Hallo,

Mein Opa ist damals sehr lange die F104 geflogen. Er sagte immer, dass dieses Flugzeug, vorallem bevor es so überladen wurde, das Großartigste, schnellste und wendigste Flugzeug aller Zeiten war.
Wie ist der EF Typhoon im Gegensatz zum Starfighter von früher ... ?
aus der Sicht der Piloten war der Starfighter zur damaligen Zeit das großartigste, schnellste und wendigste Flugzeug
und die heutigen Piloten werden ihren EF Typhoon sicher auch so einschätzen. :wink2:

Grüße
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.390
Zustimmungen
2.894
Ort
bei Köln
Wie erklärt man jemanden die G-Kräfte. Die F-104 war ja auf Geschwindigkeit aus gelegt und sollte in deutschen Diensten einen schnellen Tiefflug ermöglichen. Das gibt es nur mit einen hohen Flächenbelastung. Ein enger Kurvenflug ist nur bei einer niedrigeren Geschwindigkeit möglich und dafür braucht man Tragflächen mit einer niedrigen Flächenbelastung. Die jeweils mögliche Geschwindigkeit wird durch die möglich G-Belastung bestimmt.
PS
Ein F-104 Pilot der sich nicht überraschen lies, der konnte sich auf sein Geschwindigkeitspotential verlassen. Das gab es jedoch nur, wenn er die G-Kräfte nach Möglichkeit vermied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

JP Performance - bei der Bundeswehr (Luftwaffe)

JP Performance - bei der Bundeswehr (Luftwaffe) - Ähnliche Themen

  • JP Performance bei der Firma Heggemann (Flugzeugfahrwerke und und und...)

    JP Performance bei der Firma Heggemann (Flugzeugfahrwerke und und und...):
  • Civil Certifikation of former Military High Performance Jets

    Civil Certifikation of former Military High Performance Jets: Sehr geniales Buch der FAA mit unendlich vielen Informationen (2500 Seiten!!) rund um Jets. Reichlich viele Bilder, technische Daten...
  • Definition High-performance Aeroplane (HPA)

    Definition High-performance Aeroplane (HPA): Hallo zusammen, ich hab's versucht zu ergooglen, leider erfolglos... Kann mir jemand sagen, bzw. eine Referenz nennen, nach welchen Kriterien...
  • Performance bis zum Ende - Pilatus PC-7

    Performance bis zum Ende - Pilatus PC-7: Heute habe ich die Möglichkeit wahrgenommen mit dem einzigen privaten PC-7 in der Schweiz einen Rundflug zu machen. Es war der erste Flug mit...
  • Performancedaten moderner Jets...

    Performancedaten moderner Jets...: Ich hatte vor einen Chart von Performancedaten moderner Jets zu generieren. Auf die Idee bin ich hierdurch gekommen... Das Problem ist nur...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/jp-performance-bei-der-bundeswehr-luftwaffe.101879/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/jp-performance-bei-der-bundeswehr-luftwaffe.101879/#post-3014803

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/jp-performance-bei-der-bundeswehr-luftwaffe.101879/page-2

    Oben