Spricht vielleicht für das Chaos hier im Thread, dass eine der sinnvollsten Fragen hier anscheinend seit mehr als 2 Monaten unbeantwortet steht...
Aber vorab:
1. @Mods: Könntet ihr noch diverse OT-Beiträge löschen? Niemand braucht z.B. "BRD"-Begriffsdiskussionen in diesem Thread - zumindest nicht länger als einen Monat. Danke!
2. Es wäre schön, wenn es zur Gewohnheit werden würde, Aussagen auch mit Quellen zu verlinken.
Quellen im Sinne von Links auf konkrete Artikel, Seiten oder Posts, damit man selber nachlesen kann, wenn es einen interessiert. Und die auch eine Woche später noch auffindbar sind. Hinweis: NTV Liveticker-Links sind es nicht.
Aber back to topic:
NOR:
Bestand waren
57 Maschinen, davon sind 32 an Rumänien verkauft. Bleiben 25.
12 Maschinen sollten Ende 2021 an Draken International gehen, der Vertrag wurde aber anscheinend
nicht final unterschrieben. Dann blieben nominell 25. Neuere Meldungen zitieren Premierminister Jonas Gahr Store, dass der Deal mit Draken gecancelt wurde. Trotzdem soll die Anzahl nur bei "
5 bis 10, eher im niedrigeren Bereich" liegen. Waren die alle in so schlechtem Zustand?
Die ersten
zwei unterstützen jedenfalls schon die F-16-Ausbildung in Dänemark.
BEL:
Im Bestand sind 53 Maschinen. Die Abgabe kann ab 2025 erfolgen, je nach Auslieferung der F-35 (und den dann vorliegenden politischen Mehrheiten). Vielleicht noch wichtiger: Belgische Firmen (SABENA Engineering, Patria) werden bei der technischen Betreuung unterstützen.
DK:
Im Bestand waren 2021 (laut World Air Forces) 44 Maschinen. Davon sind
19 für die Ukraine angekündigt (mit Auslieferung ab dem 2. Quartal 2024).
Für 24 weitere wurde am 26.03. ein
Letter of Intent zum Verkauf an Argentinien unterschrieben. Dann wären dort keine mehr übrig.
(Man kann es kritisch sehen, dass die Europa verlassen und damit nicht mehr potentiell für die Ukraine zur Verfügung stehen. Andererseits ist geopolitisch wenig gewonnen, wenn die Argentinier chinesische JF-17 fliegen. In einer idealen Welt würden
F-16 Block 30 aus Griechenland nach Argentinien gehen und die dänischen F-16 MLU in die Ukraine, aber dafür scheinen die Ereignisse schon zu weit fortgeschritten zu sein.)
NL:
Im Bestand waren 2023
laut Premierminister Rutte 42 F-16, die auch alle prinzipiell zur Abgabe zur Verfügung stehen.
Konkret zugesagt wurden im
Dezember 18 Stück, im
Februar dann noch mal 6 Stück (weil die Verhandlungen mit Draken International über einen Verkauf scheiterten).
Macht also (rudimentär geschätzt):
Min: 5 (NOR) + 12 (BEL) + 19 (DK) + 24 (NL) = 60 Maschinen
Max: 25 (NOR) + 53 (BEL) + 43 (DK) + 42 (NL) = 163 Maschinen
Wobei die 163 kaum mehr alle flugfähig sein dürften.
Was heißt das?
Meine Interpretation:
Selbst bei Annahme der Minimal-Zahlen reicht das aus, um die F-16-Flotte der ukrainischen Luftwaffe kontinuierlich aufwachsen zu lassen. Die müssen ja auch erstmal lernen, damit umzugehen. Und selbst bei 1/3 Verlust wäre das noch eine ordentliche Flotte.
Die Maximal-Zahlen würden schon einen erheblichen Aufwuchs der Luftstreitkräfte bedeuten bzw. damit könnte man die Ukrainer auch langfristig durchhaltefähig aufstellen.
Zumindest könnte man damit bis 2026 oder 2027 operieren, wenn als nächste Option vielleicht finnische F-18 verfügbar werden. (Wollte erst noch die Schweizer F-18 mit in den Topf schmeißen, aber die haben sich da immer so...)
Ein zweites westliches Muster hat aber (aus meiner Sicht) erst Sinn, wenn der Betrieb der F-16 stabil läuft und erste
russische sowjetische Muster ausgephast werden. Es sei denn, irgendein Land möchte unbedingt Kampferfahrung mit seinen Systemen sammeln (F mit Mirage 2000? SWE mit Gripen?) und schickt es deswegen ins Rennen.