Sens
Alien
Es lohnt sich schon, denn die Piloten sind sicherlich festangestellt. Der Seetransport ist zwar günstiger und spart vor allem Flugstunden, doch im Gegenzug braucht er ~ 1 Monat Zeit, wo die Maschinen kein Geld verdienen gönnen.
so wird der Betreiber nur rechnen, wenn er den Stundenpreis jemanden in Rechnung stellen kann.Einmal hin und zurück mit zwei Flugzeugen, macht in etwa 150 Flugstunden. Bei einem nicht unrealistischen Stundenpreis (variable und feste Kosten) von €1000,- macht das €150.000,- Kosten nur für das Bereitstellen der Flugzeuge in Deutschland.
In meinen Augen ein falscher Ansatz!Jetzt muss nur noch jemand die Gegenrechnung machen.
Wie viele Hektar Wald wurden durch jenen Einsatz vor dem Feuer gerettet?!
Abgesehen davon geht es häufig um Wälder im Nationalpark. Die stehen demnach gar nicht zur Verwirtschaftung. Dann rechnet sich das Löschen wohl nicht - schade!In meinen Augen ein falscher Ansatz!
Du hast ja recht, deshalb sind diese Rechenbeispiele müßig. Nur die betroffenen Kämmerer haben ein Interesse daran, den Sinn der Mehrausgaben zu hinterfragen, wenn sie diese Zahlen an die Medien=Lautsprecher weitergeben.In meinen Augen ein falscher Ansatz!
Primär geht es doch darum eine Ausbreitung eines Waldbrandes in Richtung Infrastruktur/Bewohner zu verhindern. Und da könnten letztendlich die Schäden deutlich höher ausfallen.
C80
Die Information selber hatte ich hier geteilt, weil ja auch in diesem Thread immer wieder die Kosten diskutiert wurden. Diese wurden auch nicht "an die Medien" weitergegeben, sondern das ist von vornherein öffentlich. Ich habe ja (bewusst) keine Medien verlinkt.Du hast ja recht, deshalb sind diese Rechenbeispiele müßig. Nur die betroffenen Kämmerer haben ein Interesse daran, den Sinn der Mehrausgaben zu hinterfragen, wenn sie diese Zahlen an die Medien=Lautsprecher weitergeben.
Ja, wobei die BAe 146 von Neptune oder die C-130 bzw. erst recht die 737 von Coulson vermutlich auch deutlich Langstreckentauglicher für die Besatzung sein dürften.Das ist bei Löschflugzeug-Anbietern gängige Praxis.
Coulson, Neptune usw. fliegen auch im Sommer in den USA und im Winter, also zum Sommer auf der Südhalbkugel geht es nach Australien.
Nein, die Einsatzleitung wechselt von Gemeinde auf den Kreis - im K-Fall übernimmt der Stab des Bundeslandes.Nun muß man aber dann auch noch beachten, daß Waldbrände u.U. als Großschadensereignis eingestuft werden, womit sich wiederum förderal die Zuständigkeit resp. materielle Verantwortlichkeit für überregionale Brandbekämpfung ändert. Diese geht dann vom kommunalen auf den landeskreislichen Katastrophenstab über.
Eben. Selbst eine CL-215/415 ist ein rel. großes 2-mot Flugzeug. Der Air Tractor ist da nochmal was ganz anderes.Ja, wobei die BAe 146 von Neptune oder die C-130 bzw. erst recht die 737 von Coulson vermutlich auch deutlich Langstreckentauglicher für die Besatzung sein dürften.
Da hast ja wenigstens noch weitere Besatzungsmitglieder und damit etwas "Unterhaltung", kannst mal auf die Toilette gehen, ggf. nen Kaffee holen usw.