gero
Alien
Interessant.
Lustig finde ich die Erwähnung der Me 109. hier im Forum hätte man sich damit als Banause geoutet.
gero
Lustig finde ich die Erwähnung der Me 109. hier im Forum hätte man sich damit als Banause geoutet.
gero
Das wäre sicher einen eigenen Thread wert! :-) "Bf" ist meinem Eindruck nach der Begriff des technischen Amts, das RLM hat für die an die Öffentlichkeit gerichtete Flugzeugerkennung aber auch ganz offiziell das Kürzel "Me" verwendet, genau wie in der RLM-Illustrierten "Der Adler".Lustig finde ich die Erwähnung der Me 109. hier im Forum hätte man sich damit als Banause geoutet.
Me 109 zu sagen, war in der Zeit damals, also vor ca. 80 Jahren, allgemein üblich, wenn man von diesem Flugzeug gesprochen hat!Interessant.
Lustig finde ich die Erwähnung der Me 109. hier im Forum hätte man sich damit als Banause geoutet.
gero
Richtig lieber Hilmar, mein Freund,Natürlich steht das so, ist ja auch keine "Primärquelle", also von MTT heraus gegebenes Schriftgut. Das da "Me" steht, ist einzig die Freiheit des Autors, und damit des Volksmundes.
Bei MTT (Handbücher, E-Listen, Anweisungen etc) wurde bis zuletzt, auch die "K" mit Bf bezeichnet
Danke für die Info. Ich kriege immer einen dicken Hals und ein Zucken im linken Auge wenn in diversen englischsprachigen Foren ständig die Rede von einer Bf 109G4 o.ä. ist.Me 109 zu sagen, war in der Zeit damals, also vor ca. 80 Jahren, allgemein üblich, wenn man von diesem Flugzeug gesprochen hat!
So gut wie niemand hat damals Bf 109 gesagt, auch nicht bei der Luftwaffe!
Weder die damaligen Flugzeugführer, auch nicht das Bodenpersonal!
Für alle war es die Me 109 oder die Me oder die 109!
So hat mir das mein Vater das erzählt.
Er war Wart von Werner Mölders und Wolf-Dietrich Wilcke beim III./ Jagdgeschwader 53 PikAs.
Stimmt leider nicht. Der größte Lizenznehmer der Bf 109 - die Erla Maschinenwerk GmbH - verwendete die amtlich korrekte Bezeichnung Bf 109 für ihre bis zum 18.04.1945 gebauten rund 11000 Maschinen in ALLEN Dokumenten (von der kleinsten Mitteilung bis zu amtlichen Abrechnungen), in ALLEN Veröffentlichungen, ALLEN Plänen ... es gab in Leipzig nicht eine einzige gebaute Me 109. Da wirst du weiterhin mit einem dicken Hals und zuckendem linken Auge leben müssen . Und sollte doch mal ein Dödel die Me 109 in ein Schild gehämmert haben, gab es garantiert eine saftige Strafe ... da waren sie bei Erla nach Aktenlage nicht zimperlich.Wimre wurde die offizielle Bezeichung Bf 109 mit der E4 in Me 109 geändert, da zu diesem Zeitpunkt die Bayerischen Flugzeugwerke in die Messerschmitt AG umgewandelt wurden.
Nur einige "dumme" italienische Piloten und die deutschen Dienststellen, die u.a. im Dezember 1944 die Bf 109 nach Italien geschickt haben, die wussten vermutlich noch nichts davon ... kann ja passieren im Krieg, von wegen Befehlsübermittlung und so ......Bayerische Flugzeugwerke Bf 109, das hat so gut wie niemand zu dem Flieger gesagt.
Kaum Deutsche und so gut wie keine Gegner. ...
Naja, das waren schon offzielle Quellen ... :-)Lieber Henning,
die Antwort hast du doch schon gegeben.
Es gab nur EIN offizielles Kürzel.
Und was irgendwelche Propagandablättchen für Holl und Boll drucken, ist doch völlig unerheblich.
Richtig, darin sind keine Angaben über Bewaffnung und der Funkanlage, weil das "der Kunde" selber eingerüstet hat.das wahrscheinlich von Messerschmitt der Export-Version der Me 109E beigegeben wurde.
Interessant ist,Gab es da nicht auch mal einen Artikel in der Fachpresse (Jet&Prop, Flugzeug)?
Tenor war, soweit ich mich erinnnere, dass das RLM versuchte, die Bezeichnung Bf durchzusetzen, aber von seiten der Messerschmitt AG aus Propagandagründen immer wieder Versuche unternommen wurden, das Me zu etablieren.