Teil 2 der Neu Welzow-Impressionen aus April 2020:
Ein Photo des Bahnüberganges zum ehemaligen Dezentralisationsbereich im Nordwesten jenseits des eigentlichen Flugplatzes, wo MIG-17 als "Begleitschutz" für die seinerzeit stationierten IL-28 untergebracht waren. Bei Google Earth: 51 35 24, 14 07 44. Die etwa 2,5 km lange, schnurgerade Betonstraße im Wald hätte damals wohl als Reservestartbahn für diese Jäger gedient. (Quellen: Hidden Places, Mil-Airfields,
Flugplatz Welzow):
Etwa 800 Meter nordwestlich dieses "einmaligen" Bahnüberganges für Flugzeuge findet sich ein weiteres Unikum: eine nur teilweise rückgebaute Brücke (wohl aus NS-Zeit). Rückbauzeitpunkt unbekannt, Elektrifizierung der Strecke erfolgte erst 1990. Der Weg über die Brücke hätte zeitlich irgendwann mit dem sowjetischen Munitionslage vor Ort Probleme ergeben.
Zum Abschluß der Tour wollte ich unbedingt noch in die alte Wohnzone/den Kindergarten:
Hier die Bilder davon, müßt Ihr jetzt auch noch durch!:
Alter Stromzähler:
Wandbild aus dem Bad in einer Offiziers-"Kommunalka" vor Ort:
Und aus dem Kindergarten, es war Badetag:
de.wikipedia.org
Gutgehn!