Rob Mulder
Berufspilot
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234 Seiten, Letterformat, 299 Farb- und S/W-Bilder. Preis NOK 489 + Versandkosten
Die Politik hat die Entwicklung des italienischen Luftverkehrs in der Zwischenkriegszeit geprägt, wobei der Aufstieg der Partido Nazionale Fascista (Nationale Faschistische Partei) von Benito Mussolini die Entwicklung im Wesentlichen kontrollierte. Obwohl 1926 mehrere Fluggesellschaften den Betrieb aufnahmen, wurden diese 1934 zu einer einzigen staatlichen Fluggesellschaft, Ala Littoria, zusammengelegt, die als Mussolinis Aushängeschild für das neue Italien und für seine kurzlebige koloniale Expansion rund um das Mittelmeer und das Rote Meer gedacht war. Nur Avio Linee Italiane (ALI), die vom mächtigen Fiat-Imperium kontrolliert wurde, weigerte sich, geschluckt zu werden, und behielt ihre Unabhängigkeit. Nach 1945 wurden Alitalia und Linee Aeree Italiane (LAI) zu den beiden wichtigsten Fluggesellschaften, bis eine erzwungene Fusion im Jahr 1957 Alitalia zur einzigen Fluggesellschaft machte. Nach einem relativ maßvollen Start im Jahr 1946 und dem "goldenen Zeitalter" der 1950er und 1960er Jahre taumelte die staatliche Fluggesellschaft durch staatliche Einmischung, Missmanagement, eine aufgeblähte Belegschaft, mächtige Gewerkschaften und gescheiterte Partnerschaften von einer Krise in die nächste, die schließlich 2021 zu ihrem Untergang führte.
Das Buch beschreibt detailliert alle Fluggesellschaften, die Alitalia vorausgingen, mit vollständigen Fotos und Flottenlisten, und geht dann im Detail auf die Wechselfälle von Alitalia ein, wiederum mit vollständigen Fotos, Flottenlisten und mehr.
Bestellen Sie hier: *Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents – European Airlines
Die Politik hat die Entwicklung des italienischen Luftverkehrs in der Zwischenkriegszeit geprägt, wobei der Aufstieg der Partido Nazionale Fascista (Nationale Faschistische Partei) von Benito Mussolini die Entwicklung im Wesentlichen kontrollierte. Obwohl 1926 mehrere Fluggesellschaften den Betrieb aufnahmen, wurden diese 1934 zu einer einzigen staatlichen Fluggesellschaft, Ala Littoria, zusammengelegt, die als Mussolinis Aushängeschild für das neue Italien und für seine kurzlebige koloniale Expansion rund um das Mittelmeer und das Rote Meer gedacht war. Nur Avio Linee Italiane (ALI), die vom mächtigen Fiat-Imperium kontrolliert wurde, weigerte sich, geschluckt zu werden, und behielt ihre Unabhängigkeit. Nach 1945 wurden Alitalia und Linee Aeree Italiane (LAI) zu den beiden wichtigsten Fluggesellschaften, bis eine erzwungene Fusion im Jahr 1957 Alitalia zur einzigen Fluggesellschaft machte. Nach einem relativ maßvollen Start im Jahr 1946 und dem "goldenen Zeitalter" der 1950er und 1960er Jahre taumelte die staatliche Fluggesellschaft durch staatliche Einmischung, Missmanagement, eine aufgeblähte Belegschaft, mächtige Gewerkschaften und gescheiterte Partnerschaften von einer Krise in die nächste, die schließlich 2021 zu ihrem Untergang führte.
Das Buch beschreibt detailliert alle Fluggesellschaften, die Alitalia vorausgingen, mit vollständigen Fotos und Flottenlisten, und geht dann im Detail auf die Wechselfälle von Alitalia ein, wiederum mit vollständigen Fotos, Flottenlisten und mehr.
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