Neuigkeiten aus Russland

Diskutiere Neuigkeiten aus Russland im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Vorhängeschloss Sind diese Ausführungen der Su-24 die einzigen die den angeblich zur Anwendung gekommenen Störbehälter (KS-418E, "Chibiny")...
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Vorhängeschloss

Interessant wäre zu wissen, ob es tatsächlich eine SU-24MP war und woher sie denn kam :!:
Und es soll wohl ein 'normaler' SU-24M (schwerer) Jagdbomber gewesen sein.
Sind diese Ausführungen der Su-24 die einzigen die den angeblich zur Anwendung gekommenen Störbehälter (KS-418E, "Chibiny") hätten einsetzen können? Denn auf der Krim sind oder waren bis vor kurzem "nur" Su-24 und Su-24MR stationiert. Es liegen keine Informationen vor das sich daran etwas geändert haben könnte. Die Stationierung auf der Krim wurde in der Vorhängeschloss-Diskussion Ukraine abgehandelt.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.646
Zustimmungen
9.798
AW: Russische News

Ich habe mich bisher nicht damit befasst, ob und welche SU-24 sich wo auf der Krim befunden haben.

Zur allgemeinen Belustigung:
Wie fachlich und sachlich manche Aussagen zum Thema getätigt werden, kann man hier in den Kommentaren nachlesen:

http://seefahrer.blog.de/2014/04/15/pentagon-bestaetigt-russische-provokation-18252104/

Da bleibt zu hoffen, daß einem Kommentare dieser Art hier im Forum doch wohl erspart bleiben.

ahoi :TOP:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.405
Zustimmungen
2.903
Ort
bei Köln
AW: Russische News

Nein. Es geht geht nur darum, das gerade jetzt solche Anflüge als Provokation gedeutet werden können. Wie waren denn die Bereitschaftsstufen der LSK/LV bei Anflügen auf die innerdeutsche Grenze und wie wurden sie bewertet?!
#74 schrieb Philipus II, wie es damals und heute zu bewerten ist und das war und ist auch meine Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.833
Zustimmungen
2.333
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Russische News

Zum vermeintlichen Störeinsatz vs USS DONALD COOK:

Die Frage, die sich mir stellt, warum diese "Provokation", was wollte man bezwecken ? Einen 'Showeffekt' erzielen, nach dem Motto "Schaut her, Ihr könnt uns nichts" oder was sonst ??
Nein. Es geht geht nur darum, das gerade jetzt solche Anflüge als Provokation gedeutet werden können. Wie waren denn die Bereitschaftsstufen der LSK/LV bei Anflügen auf die innerdeutsche Grenze und wie wurden sie bewertet?!
Was ist die eigendliche Provokation ???
Das amerikanische Schiff im Schwarzen Meer ??? oder der Überflug des russischen Bombers.

Ich würd gern mal wissen, was die Amis machen würden, wenn nur ein Russisches Militär-Schiff 200 meilen vor New York rumdümpeln würde.:headscratch:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.646
Zustimmungen
9.798
AW: Russische News

Man möge bitte beachten, daß ich das 'fette P-Wort' in Anführungszeichen gesetzt habe. Es kann auch durch 'Aktion' oder sonst was ersetzt werden. ....

Die Diskussion sollte nun nicht in eine bestimmte Richtung verlaufen (wie von mir in Beitrag #89 als Beispiel angedeutet), sonst droht auch hier das "Vorhängeschloß" durch den Admin/Mod :TD:
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
AW: Russische News

Was ist die eigendliche Provokation ???
Das amerikanische Schiff im Schwarzen Meer ??? oder der Überflug des russischen Bombers.

Ich würd gern mal wissen, was die Amis machen würden, wenn nur ein Russisches Militär-Schiff 200 meilen vor New York rumdümpeln würde.:headscratch:
Derartige Diskussionen sind zu Genüge geführt worden. Die USA können mit so einer Situation umgehen, auch weil tagtäglich so vorkommend. Ansonsten gibt es das Schwarze Meer betreffend Regeln und Verträge. Die USA haben sich daran gehalten. Um es zu bewerten: was sich die Russen da geleistet haben war überflüssig. Und von der daraus entstandenen Propagandaente reden wir erst mal überhaupt nicht. Das Schloss ist sowieso schon eingehackt ...
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.646
Zustimmungen
9.798
Zuletzt bearbeitet:
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
890
Zustimmungen
1.282
Ort
Sachsen
AW: Russische News


Wenn man die russische und die amerikanische Sicht miteinander vergleicht, dann sind sich beide Seiten einig, daß 12 Überflüge bzw Fastüberflüge durch eine Su-24 stattfanden und sich noch eine zweite 24 in der Nähe herumtrieb.

Mal so als Eloka Laie gefragt: könnten zwei störsendertragende Su-24 einem einzelnen Aegis Schiff die Zielerfassung unmöglich machen? Wenn mehrere Aegis unterwegs sind, dann sicherlich nicht, denn dann könnte man ja per Triangulation des Störsignals die Flugzeuge sicher orten. Die USS Cook war aber allein unterwegs. Könnte es sein, daß an der russischen Geschichte nicht doch etwas dran ist? (mal abgesehen von der aufgebauschten Propaganda drumherum)
Ich frage das, weil hier irgendwo im Forum von unseren F-4F die Rede war, die mit ex NVA Jammern SPS-142 bestückt im Mittelmeer bei Übungen mehrfach ungehinderte Zielanflüge auf "Gegnerschiffe" anderen NATO-Staaten durchgeführt haben sollen.
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
AW: Russische News

Mal so als Eloka Laie gefragt: könnten zwei störsendertragende Su-24 einem einzelnen Aegis Schiff die Zielerfassung unmöglich machen?
Das ist nicht von der Hand zu weisen. Dafür sind Jammer gebaut. Zumindest sollte die Zielerfassung etwas erschwert gewesen sein. Auf Peters Seite gibts etwas zur Funktionsweise. http://peters-ada.de/jam.htm

Gruß Mirko
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.384
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
AW: Russische News

Tendenziell sollte man davon ausgehen, dass wenn solch übertriebene Schilderungen auftauchen, die so sicher nicht stimmen, gar nichts dran ist. Real sind wohl die Überflüge, allerdings kann man die nicht sinnvoll verhindern. Die Option, das Flugzeug abzuschießen ist bei einer Großmacht wie Russland keine Option. Gegen Zwergmächte kann man schonmal Waffen einsetzen, gegen Russland ist das aber keine Option, wenn man die Hoffnungen einiger Verschwörungstheoretiker auf das Ende der Welt nicht berücksichtigt.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.646
Zustimmungen
9.798
AW: Russische News

Das ist nicht von der Hand zu weisen. Dafür sind Jammer gebaut. Zumindest sollte die Zielerfassung etwas erschwert gewesen sein. Auf Peters Seite gibts etwas zur Funktionsweise. http://peters-ada.de/jam.htm
Nun, die Sache ist nicht einfach in zwei Sätzen abzuhandeln. Das Thema Elektronische Gegenmaßnahmen (EloGM oder auch ECM = Electronic Counter Measures bzw. EA = Electronic Attack) ist ein sehr komplexes. In den letzten Jahrzehnten fand eine rasante Entwicklung auf dem Gebiet der Radargeräte und Waffensysteme bzw. derer elektronischen Steuerungsmöglichkeiten statt.
Diesen im Rahmen der Elektronischen Kampfführung zu begegnen wurde aufgrund der steigenden Komplexität immer schwieriger, so daß z.T. von der Möglichkeit, ihnen elektronisch zu begegnen/sie niederzuahlten (Stichwort "soft kill"), abging und anstelle wieder versucht(e), sie einfach 'konventionell' auszuschalten (Stichwort 'hard kill'). Eine HARM ist z.B. eine Möglichkeit, und diese würde ich daher auch eher der Kategorie 'hard kill' zuordnen, bzw. einer Mischung aus beiden.

Der genannte link ist bekannt, die geschilderten Basics basieren u.a. hauptsächlich auf den Erkenntnissen des Autors aus seiner Zeit bei der NVA (SA-3/S-125 NEVA), Dienstvorschriften, auch dem Buch von A.I. Pali (Funkelektronischer Kampf) und anderer Fachlektüre. Auf moderne System (z.B. phased array) wird nicht eingegangen.
Es gibt zur Thematik aber reichlich Lesestoff, in Buchform, anderswo im Internet, usw. ...

Zur 1998 in Dienst gestellten U.S.S. Donald Cook fehlen (mir) die genauen Kenntnisse über ihre aktuelle (elektronische) Ausrüstung ( z.B. welche Fähigkeiten hat das neue http://en.wikipedia.org/wiki/Aegis_Ballistic_Missile_Defense_System) und wie bereits mehrfach gesagt, es fehlen belegbare Informationen darüber, ob, und wenn ja, welche Auswirkungen die genannten Flüge der SU-24 auf die Ausrüstung der U.S.S. Donald Cook hatten.


... irgendwo im Forum von unseren F-4F die Rede war, die mit ex NVA Jammern SPS-142 bestückt im Mittelmeer bei Übungen mehrfach ungehinderte Zielanflüge auf "Gegnerschiffe" anderen NATO-Staaten durchgeführt haben sollen.
Es handelte sich genauer gesagt um den SPS-141 MWGÄ (früher bei der NVA bei den SU-22M4 im Einsatz).
Die gewonnen Erkenntnisse bei Testkampagnen/Übungen über Land und über See (z.B. Ostsee) waren schon 'bemerkenswert' :wink:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.405
Zustimmungen
2.903
Ort
bei Köln
AW: Russische News

OFF TOPIC



Rhönlerche, ich würde es nicht als "Angst" bezeichnen, das sind eher berechtigte Bedenken, daß eine sachliche Diskussion aufgrund getätigter Äußerungen Einzelner dazu führen, daß der Admin/Mod das Thema schließt, wie bereits mehrfach geschehen.

OFF TOPIC -end-
Kurz und knapp, es wird die "Schere" im Kopf gefordert, erst recht wenn es um die unbekannte Definition von sachlich geht. Solange niemand persönlich angegriffen wird und sich die Äußerungen auf das Thema beziehen, ist es sachlich.
Leider gibt es hier die Unsitte, das Themen gezielt "torpediert" werden, wenn die Aussagen dazu nicht mehr politisch genehm sind.

Der direkte Überflug eines Kampfflugzeugs über ein Schiff ist immer eine Provokation, weil so eine Annäherung immer gefährlich und meist vermeidbar ist. Die Überflüge im schwarzen Meer waren eine gezielte Provokation. Bei einem einzelnen Anflug wäre das kaum erwähnenswert gewesen, da es im Zusammenhang von Aufklärung durchaus hin zu nehmen ist.
Ein erkennbares Fehlverhalten zu relativieren ist dagegen unsachlich.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.646
Zustimmungen
9.798
AW: Russische News

Sehe ich auch so.

Der direkte Überflug eines Kampfflugzeugs über ein Schiff ist immer eine Provokation, weil so eine Annäherung immer gefährlich und meist vermeidbar ist. Die Überflüge im schwarzen Meer waren eine gezielte Provokation. Bei einem einzelnen Anflug wäre das kaum erwähnenswert gewesen, da es im Zusammenhang von Aufklärung durchaus hin zu nehmen ist.
Ein erkennbares Fehlverhalten zu relativieren ist dagegen unsachlich.
Dazu ein Zitat aus einer amerikanischen Pressemitteilung:
..."The crew aboard the Donald Cook made several attempts to radio the Russian warplane asking the pilot what were his intentions and sending warnings to remain at a safe distance, but the Russian pilot never responded. ...
Military officials say ... the actions were still in violation of several international protocols."
Quelle
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
AW: Russische News

Überflüge? Es waren keine, laut DoD.

Two Russian aircraft were present, but only one took part in the provocative actions, Warren said. The aircraft flew from near sea level to a couple of thousand feet, he added, but never overflew the U.S. Arleigh Burke-class destroyer.
“The Russian plane made a total of 12 passes,” he said.
The wingman stayed at a considerably higher altitude, Warren said.
Officials later said the aircraft approached within about 1,000 yards of the ship. The USS Cook was never in danger, Warren said.
http://www.defense.gov/news/newsarticle.aspx?id=122052

Das war schon mein Einwand am Anfang. Welche Meldungen mit welchem Faktenstand debattieren wir hier?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.646
Zustimmungen
9.798
AW: Russische News

Welche Meldungen mit welchem Faktenstand debattieren wir hier?
Alle und jede oder keine ...

Der "Knackpunkt" ... :headscratch:

RIANOVOSTI meldet:
Die Su-24 aber überflog das Deck des Zerstörers, vollzog eine Kampfkurve und imitierte einen Raketenangriff gegen das Ziel. Im Anschluss daran wendete die Maschine und wiederholte das Manöver, und zwar zwölf Mal.
Und das DoD:
The aircraft flew from near sea level to a couple of thousand feet, he added, but never overflew the U.S. Arleigh Burke-class destroyer. “The Russian plane made a total of 12 passes,” he said.
Die Markierungen in "fett" sind von mir.
Da kann jetzt jeder denken, was er will, auch zu
""Doch plötzlich erloschen alle Bildschirme. „Aegis“ funktionierte nicht mehr, die Raketen konnten keine Zielzuweisung beziehen.""
:applouse:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.704
Zustimmungen
8.643
Ort
Potsdam
AW: Russische News

Was Guam mit Kalifornien zu tun hat, ist mir noch nicht ganz klar. Na egal.

http://www.focus.de/politik/ausland/reaktion-auf-spannungen-in-der-ukraine-russen-verstaerken-militaerpraesenz-im-pazifik_id_3821524.html
Reaktion auf Spannungen in der UkraineRussische
Aufklärungsflüge vor Kaliforniens Küste
Als Reaktion auf die Spannungen in der Ukraine zeigt Russland offenbar verstärkte Militäraktivitäten im Pazifik - bis vor die kalifornische Küste. Ein Langstreckenflugzeug ging den US-Streitkräften nahe Guam ins Netz.
...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
AW: Russische News

Guam ist ein US-Territorium.
 
Thema:

Neuigkeiten aus Russland

Neuigkeiten aus Russland - Ähnliche Themen

  • Neuigkeiten zur RAF

    Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
  • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

    Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
  • Neuigkeiten bei Fokker

    Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
  • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

    MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
  • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

    Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...
  • Ähnliche Themen

    • Neuigkeiten zur RAF

      Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
    • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

      Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
    • Neuigkeiten bei Fokker

      Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
    • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

      MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
    • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

      Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neuigkeiten-aus-russland.94224/page-51

    Oben